Das heutige Gericht des Tages: Schmackhafte Flegmon-Rute mit Käfergarnierung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

~Banner entnommen von Pokémon.com (https://www.pokemon.com/de/pok…fuer-die-virtual-console/)


Regel-Ergänzung


Ich bedanke mich für die Rückmeldungen unter den letzten Eintrag in puncto Heilitems, die aber als Trageitems ausgelöst werden können. Entsprechend wird die Heilitemregel wie folgt ergänzt:


- Heilitems, die von Pokémon als Trageitems verwendet werden können, zählen im Falle eines Einsatz nicht zur Item-/Trankregel hinzu.


Und damit wieder zum harten Nuzlocke-Business


Ich hab es wie beim letzten Mal angekündigt getan, Zubat Zelia wurde in die Box verfrachtet und zunächst beurlaubt und dafür fand nun Knofensa Knut seinen Weg ins Team, was fast schon eine Notwendigkeit war, um möglichst reibungslos durch den Einheitstunnel zu kommen, die mit den Wanderern und ihren Kleinstein und Onix sonst hätten problematisch werden können.


Doch bevor ich überhaupt wirklich über den Einheitstunnel sinnieren konnte, musste dieser erst einmal über die sehr lange Route 32 erreicht werden und das sollte doch wieder deutlich zäher werden als ursprünglich gedacht. Doch zuvor war ich zunächst neugierig was es nun mit dem mysteriösen Rätsel-Ei auf sich hatte und wanderte gespannt, engagiert und galant im Quadranten und das wortwörtlich: Ich lief durch Viola-City über die Route 36 zu den Alph-Ruinen und über Route 32 wieder nach Viola-City und das solang bis schließlich Togepi Timmy das Tageslicht erblickte und keine einzige Angriffsattacke beherrscht, yeah. Entsprechend war der kleine Timmy leider dazu verdammt erstmal auf der Box Platz zu nehmen, jedenfalls nachdem ich nochmal den ganzen Weg nach Neuborkia zurücklief, um Prof. Lind wie versprochen das geschlüpfte Pokémon zu zeigen... nur um von ihm einen Ewigstein zu erhalten, meinen zweiten. Sorry Prof. Lind, aber ich bin ganz sicher nicht Ash Ketchup aus Alabastia, ICH entwickle meine Pokémon und stelle mich nach 10 Jahren Reise nicht regelmäßig wieder so an, als ob ich gerade zum ersten Mal einen Pokémon-Kampf bestreiten!


ANYWAY! Zurück zur Route 32...

So sollten vor allem Safcon Robyn und Wiesor Willi erfolgreich einige Trainerkämpfe bestreiten, doch bei beiden musste in der Regel der Rest des Team aushelfen, zumindest solang bis Willi mit dem Ruckzuckhieb eine leicht bessere Attacke lernte und sich Robyn zu einem wunderschönen Smettbo entwickelte und mit Konfusion nicht nur einen neuen Typ von Attacke ins Team brachte, sondern auch endlich eine, mit der Robyn doch ganz ordentlichen Schaden anrichten konnte. Doch kaum ein schöner Schmetterling wollte Robyn gar nicht mehr mit dem Attacken erlernen aufhören und erlernte bis Azalea City auch noch Stachelspore und Giftpuder, zwei durchaus nützliche Attacken um Statusprobleme zu verursachen, die entweder bei harten Kämpfen oder zum besseren Fangen von Pokémon dienlich sein könnte. Allerdings waren Robyn und ich einmal zu enthusiastisch und haben aus Versehen Tackle vergessen lassen, upsi, na ja damit war es eh weak, wird schon nicht so schlimm sein, wie vielen Unlicht-Pokémon wird man schon begegnen, tse.


Zum Glück waren nicht alle Mitglieder im Team Problemkinder und Knofensa Knut fiel es gegen die vielen Angler und auch die Wanderer im Einheitstunnel sehr leicht levelmäßig aufzuholen und neben Wickel erlernte er auch noch Schlafpuder und zusammen mit Robyn stellten die zwei nun die Dreieinigkeit der Puderattacken dar, nicht schlecht, nicht schlecht!

Apropos Angler, ein freundlicher Angler im Pokémon-Center schenkte mit eine Angel. Damit war es mir nun theoretisch möglich ein paar Encounter zu holen an Orten, an denen es Wasser aber kein hohes Gras gibt, doch ich sah erstmal davon aber, denn auch wenn ich es normaler Weise liebe, mir war gerade einfach noch nicht nach Sushi, vielleicht ja, wenn ich mal rot sehen sollte...

Nicht so freundlich war hingegen die als Mann verkleidete Martina Hill, die mir eine schmackhafte Flegmon-Rute für 1 Million Dollar anbieten wollte, doch als ich armer Schlucker ablehnte zeigte sie mir den Stinkefinger und sagte mir ich solle verschwinden. Vielleicht war es aber auch jemand anders, diese 1 Mio Doller Jokes sind immerhin sooo von vorgestern. Vielleicht war es ja auch so ein neureicher Influenzer, die mit Betrug und Nichtstun zu viel Kohle gescheffelt hat (oder gerade im Inbegriff war dies zu tun?).


Das beiseite geschoben kämpfte ich mich endlich durch den Einheitstunnel mithilfe von Knofensa Knut und Kleinstein Karina sowie Feurigel Felix, die sich um die Feuerschlucker kümmerten, die Knut an die empfindlichen Blätter wollten. Dabei hatten Karina und Felix mit Steinwurf und Glut auch ihre Tools erlernt um hoffentlich erfolgreich gegen Kai, dem Käfer-Arenaleiter in Azalea-City bestehen zu können zusammen mit Taubsi Thalia.

Im Einheitstunnel und auf Route 33 schlossen sich mir übrigens Rattfratz Renate und Habitak Harold an. Hatte zwar statt Rattfratz auf das wahrscheinlichere Sandan gehofft, allerdings sind Hoothoot und Rattfratz auf kommenden Routen nach wie vor die probably most unsatisfying Encounter und mit Rattfratz jetzt einen davon permanent wegzuhaben ist unterm Strich doch gar nicht einmal so schlecht und mit Karina besass ich ja bereits ein Pokémon vom Typ Boden.


Doch aus meinem Date mit Käferfreak Kai wurde erst einmal nichts, denn in schwarze gekleidete Männer und Frauen hatten die Stadt besetzt und offenbar die heimischen Flegmon entführt um ihnen deren Ruten abzuschneiden und zu verkaufen, AUA. Der unfreundliche 1 Million Dollar-Mann hatte wohl auch dazu gehört, hätte ich das doch nur schon früher gewusst.

Wutentbrannt quatschte ich mit allen Bewohnern der Stadt, bis ich schließlich im Haus von Kurt ankam, neben welchem ich einen Baum mit einer sogenannten Aprikoko Webservice-Security vorfand. Scheinbar hatte Kurt die ganze Zeit geschlafen oder auf einen Babysitter für das kleine Mädchen gewartet, denn kaum betrat ich das Haus stürmte er voller Tatendrang Richtung Flegmon-Brunnen los.

Äääh ... nope? Ich lies das kleine Mädchen allein und folgte Kurt, der die Wache vor dem Brunnen so emotional ergriffen anschrie, dass nicht nur jener, sondern auch er selbst in den Brunnen fiel und sich erstmal einen gediegenen Bandscheibenvorfall gönnte. Hach ja, Schuster bleib bei deinen... Bällen? Wenn man bedenkt, dass die Kunst der Aprikoko aus dem alten Sinnoh aka Hisui stammt und von niemand anderem in der Neuzeit beherrscht wird als Kurt, so ist das natürlich beeindruckend, aber Kurt scheint entsprechend auch alt wie der Wald zu sein.


Doch nun mehr in meinem Metier befindlich, zerpflückte ich mit meinem Pokémon-Team die Mitglieder des sich als Team Rocket vorstellenden Teams und rettete die (meisten) Flegmon vor ihrer Entwicklungsuntauglichkeit. Kurt hatte in der Zwischenzeit wohl die unglaublichen Regenerationskräfte der Flegmon imitiert, denn es ging ihm bereits besser und er schenkte mir zum Dank einen Köderball. Zudem bot er mir an weitere besondere Pokébälle für mich anzufertigen, sofern ich ihm entsprechende Aprikokos bringe. Also gab ich ihm meine Aprikoko Wide Screen Signaling und lies ihn arbeiten.

Unterdes erfuhr ich, dass, nachdem die Flegmon wieder seelenruhig in der Stadt vor sich hin gähnten, mittlerweile der Lehrling des örtlichen Köhlers spurlos mit dem Porenta des Köhlers verschwunden sei. Der Köhler beleidigte dabei seinen Lehrling ordentlich, doch momentan interessierten mich keine schlecht behandelten und daraufhin mutmaßlich den Pfad des Pokémon-Diebes eingeschlagenen Lehrlinge, sondern mein Team, denn dieses musste vor der Herausforderung in der Arena noch einmal kräftig trainiert werden!


Wieder einmal macht Sorgenkind Wiesor Willi am meisten Probleme, bis jedoch plötzlich...


Ich war tatsächlich mächtig überrascht, da ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass sich Wiesor doch schon so früh (Level 15) zu Wiesenior entwickeln würde. Doch beschweren tat ich mich sicher nicht, sondern betrachtete nun meinen - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - gar nicht mehr schwachen und plötzlich so erwachsenen Willi.

Während des Training fing ich mir noch im Flegmon-Brunnen das quasi garantierte Flegmon-Weibchen Franziska, welches zwar als Wasser-Pokémon für einen Feuer-Wasser-Pflanzen-Core im Team sehr praktisch wäre, aber als Flegmon halt auch sehr träge zu trainieren ist, wer hätte das gedacht? Daher landete Franziska auch erstmal auf der Box.


Viele besiegte Pokémon später sah mein Team für die Arena dann schlussendlich wie folgt aus:


Team:

Feurigel Felix, Level 13, Tackle, Silberblick, Rauchwolke, Glut

Wiesenior Willi, Level 15, Tackle, Einigler, Ruckzuckhieb

Kleinstein Karina, Level 13, Tackle, Einigler, Steinwurf

Taubsi Thalia, Level 13, Tackle, Sandwirbel, Windstoß

Smettbo Robyn, Level 14, Stachelspore, Giftpuder, Härtner, Konfusion

Knofensa Knut, Level 16, @Wundersaat, Rankenhieb, Wachstum, Wickel, Schlafpuder


Felix, Karina und Thalia sollten dabei eigentlich die Stars in der Arena werden, hatten sie jeweils entweder Resistenzen gegen Käfer-Attacken und/oder eine sehr effektive Attacke gegen diese. Um die Level-Cap von 16 gegen die Arena-Trainer nicht aus Versehen zu überschreiten, hatte ich die drei entsprechend weniger weit trainiert, wohingegen die anderen, insbesondere Knut, der eh nicht kämpfen sollte, gleich auf ein höheres Level trainiert wurden.


Doch während ich in Viola-City noch fast zu überleveln drohte, gaben die Arena-Trainer hier gar nicht mal so viele Erfahrungspunkte, von dem einen Bibor mal abgesehen und so levelte eigentlich nur Karina, die aber aufgrund von Kais Sichlor auf die höchste Priorität bekam, immerhin trifft sie den Mantis vierfach effektiv und hält selbst am meisten gegen die zornige Klinge aus.



Mit eine Beere auf Karina und Gegengiftbeeren auf Felix und Thalia ausgerüstet ging es dann in den Kampf gegen Kai und... na ja... seht selbst...



Im Gegensatz zu Falk hat er mir - kinda wie erwartet um ehrlich zu sein - keinerlei Probleme bereitet, ein Trank kam auch nicht zum Einsatz, allerdings tatsächlich die Gegengiftbeere auf Felix. Wohl bekam es hoffentlich!

Thalia kümmerte sich problemlos um Safcon. Dann kam bereits Sichlor aufs Feld und ich wechselte auf Karina, welche die Zornklingen die Sichlor bereits startete gut abfing und es mit Steinwurf OHKO'te und Feurigel durfte sich dann noch an Kokuna austoben, sodass alle drei mal ihren kleinen Auftritt hatten.


Mit der TM Zornklinge und dem Insektorden in der Tasche, sowie Intensität auf Karina konnte ich mich nun dem vermissten Lehrling widmen und zog in den Steineichenwa...whoops da kam doch plötzlich PAUL angerannt und blaffte mich wieder von der Seite an, nannte mich einen Lügner. Frechheit! Also wischte ich kurzerhand den Boden mit ihm auf und selbst der gute Wiesenior Willi hatte endlich seine "time to shine", indem es sich um PAULs stärkstes Pokémon Tyracroc kümmerte!

Als Belohnung für den zerfetzten Rivalen gab es nicht nur eine gute Portion Genugtuung sondern auch...


Felix wurde zu einem Igelavar, vermutlich motiviert durch das Niederringen von PAULs Nebulak. So shy cute boy got a still cute but bigger boy now, OH YES.


Jetzt aber ging es in den Steineichenwald, wo ich auch den Lehrling fand, der scheinbar doch kein Dieb oder aber ein besonders guter Lügner war, denn dieser schickte mich indirekt auf einen Porenta-Jagd quer durch den Wald, wo ich unterwegs auf das von göttlichen Kräften gesegnete Hornliu traf, welches wirklich sämtliche meiner normalen Pokébälle (7 Stück) verbrauchte, bis es endlich im Ball blieb. Entsprechend mit einem göttlichen Namen gesegnet landete Hera dann aber erstmal auf der Box.

Daraufhin scheuchte ich das Porenta zurück zu seinem Besitzer - dem Köhler der mittlerweile auch aufgetaucht war - und bekam die VM Zerschneider, welcher dann Willis Attackenset vervollständigte, wodurch jetzt jedes amtierende Teammitglied endlich vier Attacken besaß, wuhu!


Ich beschloss daraufhin aber erstmal in Azalea City Rast zu machen, der Lehrling schenkte mir auch noch eine Holzkohle, ein feines kleines Spielzeug für Igelavar Felix und ich holte mir Turbobälle von Kurt ab, nur um ihn dann eine weitere Aprikoko Windows Sound System in die Hand zu drücken. Dann ließ ich mich im Pokémon-Center einquartieren und sinnierte gedanklich schon einmal über meine Weiterreise nach Dukatia City.


ACHTUNG - Frage an euch

Ich bezweifle zwar, dass ich beim nächsten Abschnitt bereits bis dahin komme, aber um Probleme vorzubeugen, wollte ich bereits jetzt schon eine Sache mit euch absprechen klären.

Im Nationalpark hinter Dukatia City gibt es ja regulär einen Encounter. Doch finden dort ja auch dreimal die Woche das Käferturnier statt. Sollte das Käferturnier als Event als eigener Encounter zählen oder als regulärer Nationalpark-Encounter, was aber natürlich bedeutet, dass ich, wenn ich ein Käferturnier-Pokémon möchte, vorher keines im Nationalpark fangen darf?

Unabhängig davon, würdest ihr es Erlauben via Käferturnier einen Sonnenstein (im Falle eines solchen Encounters wie Myrapla (was ich bereits verschenkt habe, dafür hätte ich Nachts in den Steineichenwald gehen müssen, aaaah ich bin so dumm ;_;) oder Sonnkern) zu erfarmen? Ich frage deshalb, weil es der erste Preis ist und man entsprechend Pokémon fangen muss, ob das in Ordnung wäre? Natürlich dürften diese Pokémon dann nicht verwendet werden für die Nuzlocke obv.


Abschließend hier natürlich wieder eine Übersicht über alle meine Pokémon, zum Glück weiterhin bisher ohne Eintrag in die Todesbox! ^-^


Kommentare 4

  • Da wurde dein Team ja plötzlich early game OP!

    Würde aber auch sagen, dass du das Käferturnier zum farmen von Entwicklungssteinen verwenden kannst. Beim Encounter finde ich es schwieriger. Ich hsbe grade die Encounter-Liste nicht vor Augen, aber wenn beim Turnier deutlich andere Pokemon zu fangen sind, als normal, dann wären wohl beide OK, sonst würde ich das als ein Gebiet behandeln. Und die Pokemon, die du für das Käferturnier fangen musst zählen dann wie TM Sklaven^^

    Danke 1
    • Na ja jetzt mal nicht gleich übertreiben, OP vs. Kai for sure, aber allg. don't know. Ich mein bald kommt eine ganz wilde...Kuh literally. Wenn es dagegen besteht, dann vielleicht. xP


      Ansonsten danke für den Input. :)

      Gefällt mir 1
  • Encounter im Nationalpark würde ich nicht vom Käferturnier trennen. Bedeutet, wenn ein Pokémon gefangen wurde, darf kein weiteres über das Turnier erhalten werden. Anders beim Sonnenstein, der ja wirklich nur hier erhalten werden kann. Sollte es notwendig sein, fände ich es in Ordnung, auf Entwicklungsitems hinzuarbeiten.

    Danke 1
    • Ja so hab ich mir das auch fast gedacht, muss ich halt ggf. das Käferturnier timen, damit das als mein einzige Encounter zählt und den eigentlichen Park erst hinterher abgrasen ggf. ^^