Nachrichten aus der strahlenden Zukunft

Mittlerweile wollen die Menschen nicht mehr in die Zukunft sehen schauen – zu deprimierend, sagen sie. Nun, Pech gehabt! Hier sind die Nachrichtenvorhersagen für in zwölf Jahren und danach.

  • 2034: Elon Musk stellt sein neues Transportkonzept vor, den Masterflip. Mit ihm könnten bereits in 15 Jahren Schnellreisen zwischen Städten möglich sein (mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h!). Der erste Prototyp soll über die nächsten drei Wochen auf dem Gebiet von Musks Megagigadynamaxfabrik in Berlin gebaut werden, die vor zehn Jahren auf dem Platz der Republik und dem Gelände des abgebrannten Reichstagsgebäudes entstanden ist.
  • 2035: Die deutsche Regierung verschiebt erneut das geplante Selbstbestimmungsgesetz – es soll nun im Frühjahr 2037 kommen.
  • 2036: Nach dem Austritt von Gerhard Felding (mittlerweile CDU) ist nun Björn Höcke das einzige verbliebene Mitglied der AfD. Politische Kommentator*innen sind trotz des vermeintlichen Rechtsrucks optimistisch, dass sich nun die gemäßigten Kräfte in der Partei durchsetzen werden, die zudem aufgrund der internen Querelen demnächst in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird; aktuell kommt sie in Umfragen auf 37%.
  • 2037: Die deutsche Regierung verschiebt erneut das geplante Selbstbestimmungsgesetz – es soll nun im Herbst 2040 kommen.
  • 2038: Plüschtierhersteller*innen kündigen an, zukünftig keine Fantasietiere mehr produzieren zu wollen. Dies betrifft unter anderem folgende, nicht real existierende Tiere: Drachen, Ein- und Nashörner, Eisbären, Elefanten, Bienen und diverse Walarten.
  • 2039: Nach dem Tod von Sahra Wagenknecht entscheidet sich die Partei DIE LINKE, sie einem Parteiausschlussverfahren zu unterziehen; bereits vor 15 Jahren hatte Wagenknecht selbst die Partei verlassen und die Wagenknecht-WASG (auch W2ASG) gegründet. Das Ausschlussverfahren scheitert dennoch.
  • 2040: Die EU möchte nicht mehr tatenlos zusehen, wie täglich Leichen von Geflüchteten an ihren Stränden angespült werden – ab sofort sollen mit Schleppnetzen ausgestattete Patrouillenboote dies verhindern. In der ZEIT erscheint hierzu ein Pro- und Contra-Artikel: Der befürwortende Beitrag findet diese Möglichkeit gut, der ablehnende verweist auf eventuelle Schäden für die Meeresfauna.
  • 2041: Nachdem die deutsche Regierung letztes Jahr das Selbstbestimmungsgesetz vergessen hatte, wird es nun vorübergehend auf Eis gelegt.
  • 2042: Der US-Supreme Court kippt Brown v. Board of Education und legalisiert damit von Neuem die Rassentrennung an staatlichen Schulen.
  • 2043: Aliens aus dem Alpha-Centauri-System entscheiden, die Erde doch nicht mehr überfallen zu wollen – es sei die Mühe mittlerweile nicht mehr wert.
  • 2044: Kurioserweise ziehen tausende Menschen am 9. März scheinbar unabhängig voneinander alle jeweils die richtigen Lottozahlen (6, 9, 10, 22, 32, 43, Superzahl: 3), wodurch sich ihr individueller Gewinn in Grenzen hält.