Pokemontrainer, Signaturpokemon und ein paar Zahlen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Also das wird jetzt nicht wirklich zu ner Essay, es ist nur mein persönliches krankes Vergnügen solche Daten herauszufinden und dann auszuwerten.

Also, worum gehts? Jeder Trainer hat ein Signatur Pokemon, welches in der Regel das Ass Pokemon in seinem Team ist und in der Regel in all dessen Teams auftaucht.

Ein Pokemon eben, das am meisten mit dem jeweiligen Trainer assoziiert wird.

So weit, so gut, nur viele Trainer haben auch einen gewissen Stil, bestimmte Pokemon Arten die sie sehr gut repressentieren und auf die ihr Team aufgebaut wird.

Hardwig hat die beiden Kampf Pokemon die Bruno nicht eingesetzt hat, Jasmin setzt primär simple primitive Pokemon ein, da sie für natürliche und innere Schönheit steht.

Nur Quappo und Stahlos als Signifikant zu bezeichnen ist etwas schade.

Demnach habe ich mich einfach durch alle Medien gewühlt und aufgezählt wie oft ein Trainer im Anime, Game, Spin-offs, Manga und Kartenspiel mit einem bestimmten Pokemon assoziiert wird.

Exakte Kopien z.B. Erikas Teams in R/B und FR&LG werden als ein Punkt pro Pokemon gewertet, so werden auch Evolutionen und Vorstufen als ein Pokemon gewertet.

Dragonir, Nebulak und Alpollo zählen aber als eigenständig in den Teams von Jens, Agatha und Sandra.


So, keine Ahnung ob sich jemand dafür interessiert, aber hier mal ein paar meiner Ergebnisse.

Die Zahl ist immer eine Liste der Einsätze.


Red

9 Relaxo

7 Pikachu

6 Bisaflor, Glurak

5 Turtok, Lapras


Es ist etwas schade, wie Lapras Psiana komplett verdrängt hat. Eine Version mit Nachtara, oder Mewtu, oder Aerodactyl anstelle von Lapras wäre auch mal ganz nett gewesen.

Relaxo ist verdient Reds signatur Pokemon Nummer 1.


Green

13 Kokowei

10 Simsala, Arkanie

9 Garados

8 Tauboss

7 Rihornior


Green liebt seine Palme schätze ich. Tauboss tut mir weh, weil we wirklich besseres verdient, ist aber auch keine Liste mit Idealen Pokemon, sondern eine mit dem ästhetisch und thematisch ansprechendsten für den Trainer.


Siegfried

24 Dragoran

13 Garados

11 Aerodactyl

9 Glurak

5 Seedraking

3 Despotar, Trikphalo, Kangama


Man merkt schon, hier hab ich nicht zwischen Dragonir und Dragoran unterschieden und einzelne Exemplare im selben Team mitgezählt.

Despotar tauchte in Stadium und dem Manga auf, Trikphalo in PWT und dem Anime. Kangama in Stadium und Stadium 2 glaube ich.

Eventuell auch dem Kartenspiel.


Troy Trumm

8 Metagross

6 Stolloss

3 Panzaeron, Wielie, Lepumentas, Aerodactyl


Hier sieht man, dass manche Trainer mehr Repressentation bräuchten.

Viele glauben Troy trainiert Stahl Pokemon, aber eigentlich ist es ein sehr gleichmäßiger Mix aus Stahl und Gestein.

Aerodactyl kam glaube ich in dem Mobile Game vor, nicht nur dem OR&AS Rückkampf.


Wassilie

5 Milotic

4 Walraisa

3 Kappalores

2 Sumpex, Welsar, Tentoxa


Walraisa war ein bisschen ne Überraschung. Champ Team hatte es wohl nicht, weil ein Elite 4 bereits eines hatte und Sumpex wurde im PWT geadded, weil Hoenn keine nicht rivalisierenden NPC Trainer mit Startern erlaubte.


Cynthia

13 Knakrack

10 Kryppuk, Lucario, Milotic

9 Togekiss

6 Roserade


Lauro

5 Ramoth

4 Bisofank

3 Cavalanzas, Hydragil

2 Meistagrif, Skelabra


Ab hier habe ich gemerkt, dass es keinen Sinn macht, Gen 5, oder später zu behandeln, da zu wenige Teams vorhanden sind.


Dande

10 Glurak

6 Durengard, Katapuldra

4 Liberlo, Gortom, Intelleon, Pantifrost, Branawarz


Da Dande, oder Leon doch recht viele Variationen in seinem Team hatte, gab ich ihm eine Chance.

Na ja, Maxax ist eindeutlich zu selten in seinem Team und Rihornior ist auch nicht oft vorhanden, aber der Rest taucht sehr ausgewogen auf.


Anabel

5 Relaxo, Simsala

3 Raikou

2 Latios, Entei, Sniebunna, Taunmagil, Brutalanda


Ich wusste das auch da zu wenig dabei raus kommt, wollte aber trotzem sehen, ob man einen interessanteren Trend herausbekommt, da ich den Charakter liebe.

Ich würde sagen die ersten drei sind noch Signifikant, der Rest sind austauschbare Muskelmänner.


Nachdem ich nun die Champs durch hatte und weil mir noch langweilig war und ich nichts produktives zu tun hatte, kamen die Arenaleiter dran, die ich besonders mochte.


Rocko

12 Onix

11 Geowaz

10 Kabutops

7 Amoroso

5 Rihornior

4 Iksbat


Die ersten beiden Plätze überraschen niemanden. Iksbat und seine Linie kommt aus dem Anime, wurde aber auch in Stadium, inspiriert durch den Anime gespielt.


Misty

19 Starmie

9 Entoron

6 Lapras

5 Jugong, Morlord, Turtok


Misty hat eine Menge Pokemon über die Jahre gespielt. Die Seeper Linie, oder Quaxo hatten ne gute Chance, oder Mistys Ass im Anime, Garados.

War auch exht überrascht wie sehr Turtok mit ihr Assoziiert wird.


Jasmin

11 Stahlos

10 Magnezone

4 Panzaeron, Ampharos

3 Forstellka, Metagross


Ampharos ist oft nur ein Pokemon um das sie sich kümmert, es ist nicht mal in ihrem Stadium und Pokeathon Teams, dennoch gehört es ihr in manchen Medien, wie dem TCG und Manga.


Bruno

10 Machomei, Stahlos/Onix

7 Nockchan, Kicklee

4 Kapoera, Geowarz


Bruno ist interessant, denn wie erwartet ist Onix so integrär in seine Teams eingebaut, dass es quasi sein zweites Signatur Pokemon wurde.

Geowaz ist auch ein Pokemon, das in ein paar verschiedenen Medien auftauchte. Er hat sogar ein Alola Geowarz, welches separat ausgezählt wurde.

Ist schade, denn mit Geowarz statt dem zweiten Onix, hätte die Kanto Top 4, alle Tausch Evolutionen in einer Gruppe gehabt.


Koga

15 Omot

11 Sleimok

10 Smogmog

9 Iksbat

4 Ariados

2 Arbok, Tentoxa


Koga war extrem interessant, da er sein Signatur Pokemon mit den Generationen wechselt. In R&B ist es Smogmog, in Yellow ist es Omot und in GSK Iksbat.

Und obwohl Omot nur in zwei Games als stärkstes Pokemon vorkommt und Sleimok in keines, sind beide on Top.

Iksbat, welches quasi sein aktuellstes Ass ist, ist sogar nur Platz 4.


Walter

9 Magnezone

8 Lektrobal

7 Voltenso

3 Raichu

2 Ampharos, Plusle, Minun


Walter ist weird...



Sandra

11 Seedraking

9 Dragonir

5 Dragoran, Garados

3 Shardrago


Ich erspaare mal alle Pokemon die sie mehr als einmal eingesetzt hat, da sich das gestapelt hat.

Generell alles Pokemon die visuell sehr gut zu ihr passen. Sie liebt ihre Dragonir einfach.


Giovanni

16 Nidoqueen, Rihornior

15 Nidoking

10 Digdri

9 Snobilikat

6 Geowarz


Giovanni hat so viele Einträge in Games, dem Kartenspiel, Anime, mich hätte es nicht gewundert wenn Kingler, Stahlos, Mewtu, Kramsef, Machomei, oder Austos es noch geschafft hätten.

Zumindest gefällt mir Digdri überhaupt nicht. Ich sah Kangama immer eher als sein Ass außerhalb der Arena, als hätte ich gehoffe er würde es öfters einsetzen.



Ich belasse es mal mit denen.

Wie gesagt, ist etwas ungewöhlich als Thema, aber ich denke es ist einfach cool daran zu denken welche Pokemon zum Stil eines Trainers passen und nicht nur welche deren Rematch Teams besser machen würden. Ich hätte lieber eine Kampf Erfahrung die erinnerungswürdig ist, anstelle einer Herausforderung.

Und na ja, zu sehen welche Lieblingspokemon die verschiedenen Charaktere haben, kommt mir doch recht interessant vor.

Kommentare 4

  • tut mir echt leid, dass fragen zu müssen aber habe ich es richtig verstanden? Du hast in jeder volge, in jedem Spiel und in jedem Manga nachgeschaut???

    • Nicht per Folge.

      Für Anime und Manga zählt nur einmal Benutzung.

      Nur bei den Spielen, zählt jede einzelne Version.

      Oh und ich habe das Kartenspiel auch noch mitgezählt.

    • Ah ok vielen Dank

  • nice blog