Ein neuer Anfang

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ein Jahr ist mein letzter Artikel in diesem Blog nun bald her.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich nicht einmal mehr das finale Ergebnis meiner geliebten Melone gepostet - mit gutem Grund, denn sobald sie Faustgroß war hat sie sich einfach geweigert weiter zu wachsen, sodass ich sie irgendwann ernten musste. Geschmeckt hat sie, nur viel dran war leider nicht :dos:


Wie dem auch sei, neues Jahr, neues Glück!

Aber an Obst oder Gemüse wage ich mich dieses mal nicht heran, stattdessen versuche ich mich an einer kleinen aber feinen Pflanze, deren Saatgut ich aus meinem Japanurlaub mitgenommen habe: Ein echter Bonsai!


Beschäftigt habe ich mich zuvor noch nicht mit Bonsais, ich weiß also nur wenig darüber und werde den kleinen einfach nach Gefühl großziehen. Eine kurze Anleitung lag bei, demnach handelt es sich wohl um eine Kiefer-Variante die etwas pflegeleichter ist als die Ahorn-Variante: Deren Samen hätte man monatelang in den Kühlschrank legen müssen um einen Winter zu simulieren, und die Keimzeit hätte dann ein ganzes Jahr betragen lol.

Hier konnte man zum Glück die Samen direkt in die beiliegende kompostierte Erde pflanzen. Eigentlich sollte die Keimzeit einen Monat betragen, aber siehe da: Nach nur 2 Wochen sehe ich ein erstes Grün im Topf!



Die Schüssel ist etwas hässlich, hatte aber keinen besseren Untersetzer zur Hand^^ Dafür ist der Topf wunderschön.


Das ist es dann auch schon mit meinem ersten Beitrag in diesem Jahr. Ich weiß noch nicht wie regelmäßig ich den Lebensweg meines kleinen Bonsais hier updaten werde, aber sobald es mehr zu sehen gibt melde ich mich bestimmt zurück. Bis Baldrian!

Kommentare 1

  • Es ist schon lange her, dass ich zum letzten Mal etwas gepflanzt habe, aber ich finde diese kleinen Keimlinge immer so niedlich :grin:

    Danke 1