Details zur Pokémon-Kollaboration mit dem Van Gogh Museum in Amsterdam enthüllt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Update 13. Oktober, 20:30 Uhr: In einer offiziellen Meldung wurde nun bekanntgegeben, dass die Pikachu Promokarte nicht mehr verteilt wird. Grund hierfür ist, dass einige Personen für negative Situationen gesorgt haben. Daher wird die Sicherheit der Besucher und der Angestellten ernst genommen und die Karte nicht länger an Besucher verteilt. Die Ausstellung und alle anderen Elemente der Kooperation wird es weiterhin in dem Museum geben. Wer sein Ticket für das Museum aus diesem Grund zurückgeben möchte, der kann dies über ein Kontaktformular des Museums tun. Die Promokarte mit Pikachu und dem grauen Filzhut gibt es somit nur noch in den Online-Pokémoncentern.


Laut den FAQs des Museums scheint Anfang 2024 eine Verteilung bei teilnehmenden Händlern in den Niederlanden geplant zu sein, die eine Wiedereinführung der Promokarte vorsieht. Informationen hierzu sind bislang jedoch noch nicht bekannt. Zusätzlich wird darauf verwiesen, dass weitere Informationen durch offizielle Pokémon-Kanäle veröffentlicht werden.

Zitat von E-Mail

Pokémon promo card not available

Are you visiting the Van Gogh Museum for the partnership with Pokémon? We look forward to welcoming you to the museum! We would like to inform you that as of Saturday 14 October, the promotional “Pikachu with Grey Felt Hat” trading card is no longer being issued by the Van Gogh Museum. For more information, please visit our website.


All Pokémon activities in the museum will continue to be available during the collaboration until 7 January 2024. Visitors can try the Pokémon Adventure treasure hunt, view the Pokémon paintings inspired by Van Gogh and draw their own Pikachu! There are also other family activities during the autumn school holidays and the pioneering exhibition Van Gogh along the Seine just opened.




Nachdem Anfang September eine Kollaboration zwischen Pokémon und dem Van Gogh Museum in Amsterdam angekündigt wurde, wurden heute nähere Informationen veröffentlicht. Die Aktion zum 50. Geburtstag des Museums wird ab morgen, dem 27. September, im Van Gogh Museum starten und bis zum 7. Januar 2024 verfügbar sein. Besucher, die ein Ticket für das Van Gogh Museum in diesem Zeitraum kaufen, können dann auch die Pokémon-Inhalte entdecken.


Auf einer Ebene des Museums wird es insgesamt sechs Gemälde geben, die an Gemälde von Van Gogh angelehnt sind, jedoch Pokémon zeigen. So gibt es unter anderem ein Pikachu mit einem grauem Filzhut, ein Sonnflora, welches zwischen Sonnenblumen steht oder Relaxo, welches im Bett von "Das Schlafzimmer" schläft.



Neben der Ausstellung der Bilder, wird es auch ein eigenes kleines Pokémon-Abenteuer geben, mit dem Geschichten rund um Van Gogh entdeckt werden können. Hierfür erhalten jene Besucher, die daran teilnehmen wollen, an der Information des Museums im Hauptraum ein Aktivitätsheft und können die dort gestellten Fragen beantworten. Werden diese richtig beantwortet und erneut an der Information abgegeben, erhalten Teilnehmer eine besondere Promokarte geschenkt, die Pikachu mit einem grauen Filzhut zeigt. Die Karte ist nur so lange verfügbar wie der Vorrat reicht und sonst nur über die Online-Pokémoncenter verfügbar.



Außerdem wird es im Restaurant des Museums ein Video mit dem Titel "How to Draw Pikachu" geben und für jüngere Schüler gibt es online verschiedene Unterrichtseinheiten passend zu Japan und Van Gogh. Ergänzend dazu können im Shop des Museums zahlreiche exklusive Merchandise-Artikel zu dieser Kollaboration gekauft werden. Laut offizieller Webseite soll es auch Produkte im Webstore des Museums geben und in den Online-Pokémoncentern von USA, Kanada und UK. Für die Pokémoncenter wurde zudem ein neues Plüschi vorgestellt.



Externer Inhalt twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Antworten 5

  • Ich finde alles daran wundervoll

    Gefällt mir 1
  • Ich LIEBE diese Pikachu-Karte

  • Ich würde so gerne das Museum besuchen gehen!

    Schon nur allein für die Karte! Aber ich kann nicht von der Schweiz aus nach Amsterdam. Unmöglich :crying:

    Wenn es jemand irgendwie schafft zwei Karten zu bekommen wäre ich bereit einen fairen Preis dafür zu zahlen.

    Habe gerade erfahren das die Karte 100 Franken kostet. Das wird wohl nichts.

  • Man kann auf Instagram bereits sehen, wie sich Leute, darunter Scalpers, auf die Karten schmeißen und es werden bereits mehrere auf Ebay für große Preise angeboten. Nichts davon ist neu.

    Die Karte sieht sehr schön aus und für mich wäre eine Fahrt mit dem Bus nach Amsterdam gut möglich, aber soweit ich weiß ist alles schon ausgebucht. Naja, ich hatte eh keine Lust darauf, erneut das Museum zu besuchen.

    Empathie 1
  • Leider ist es nun dazu gekommen, dass die Promokarte nicht mehr im Museum verteilt wird. Echt schade ... habe alle bekannten Infos gerade in der News ergänzt.

    Empathie 2
  • Diskutieren Sie mit!