Famitsu-Interview mit Junichi Masuda veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Das Entwickler-Team hat sich für eine fantasievollere anstatt realistischer Grafik entschieden, damit Eltern nicht überrascht werden, wenn ihre Kinder spielen. Darüber hinaus wurde der Soundtrack mit klassischen Instrumenten erstellt, um den Eindruck einer friedlichen Welt zu vermitteln. Für die Arrangements ist dieses Mal Shota Kageyama zuständig, der zuletzt bei Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir beim Soundtrack mitgewirkt hat. Es werde zudem komplett neue Musik geben.


Kämpfe gegen wilde Pokémon wurden entfernt, sodass Pokémon-Fans auf andere Weise Spaß haben können. Laut Masuda sei es für das Team eine Herausforderung und es soll auch ein neuer Weg sein, die Reihe weiter zu entwickeln. Er sei sich dabei bewusst, dass nicht jeder Fan zufriedengestellt werde und dass das Team sowohl positives wie auch negatives Feedback annimmt. Die Entscheidung, Kämpfe gegen wilde Pokémon zu streichen, sei dabei auch intern bei Game Freak kontrovers gewesen.


Die Story der Let's Go-Spiele soll sich im Vergleich zu Pokémon Gelb nicht großartig ändern. Es werden allerdings einige Änderungen und neue Dinge im Spiel enthalten sein.


Das Training funktioniert ähnlich zu Pokémon GO. Darüber hinaus wurde das Kampf-Interface so angepasst, dass es auf einen Bildschirm passt. Obwohl sich das Interface entsprechend verändert hat, wird die Logik im Kampf dieselbe wie bisher sein.


Die WP der Pokémon in Pokémon GO und den Let's Go-Spielen sind unterschiedlich. In Pokémon GO werden die Pokémon wesentlich stärker sein als Pokémon mit denselben WP in den Let's Go-Spielen. Pokémon mit demselben Level können zudem verschiedene WP besitzen.


Alola-Formen werden in den Let's Go-Spielen nicht in freier Wildbahn auftauchen. Es soll aber trotzdem möglich sein, sie ohne Pokémon GO zu erhalten. Masuda könne dazu aktuell noch nicht mehr Details geben, aber es soll die Möglichkeit durch ein anderes Pokémon-Hauptspiel geben.

Pokémon können aus Pokémon GO übertragen werden, wenn man Fuchsania City im Spiel erreicht.


Das Spiel sei bisher noch nicht fertiggestellt und das Entwickler-Team füge nach wie vor Inhalte hinzu. Masuda fügte noch hinzu, wenn viele Pokémon aus der Kanto-Region in Pokémon GO gefangen werden, werde etwas passieren. Worum es sich dabei genau handelt, sagte er nicht.


Für das Spiel, das 2019 erscheint, wird jeder Spieler seine eigene Nintendo Switch besitzen. Dadurch soll der Eindruck eines konventionelleren Spiels wie die Handheld-Titel davor entstehen. Masuda möchte dabei versuchen, Pokémon von den Let's Go-Spielen in das nachfolgende Spiel zu transferieren, sofern es möglich ist. Die Grafik für die Spiele werde detailreicher als die der Let's Go-Spiele sein und er betonte dabei auch, dass die Arbeiten an der Grafik und dem Balancing der Pokémon aufgrund der Menge an Pokémon recht kompliziert sei.


Informationen bereitgestellt durch Pokebip

Antworten 13

  • Hoffe im Spiel 2019 kann man wieder gegen wilde Pokemon kämpfen. Ansonsten fänd ich es richtig kacke. Dann können sie die Story gleich sein lassen. Für die Kämpfe kaufe ich das Spiel ja wohl auch. Natürlich nicht nur, aber auch deswegen.

    Alte Bedankung 3
  • Jeden der noch unschlüssig ist. Würde ich raten auf ne Demo zu warten oder sich dss game auszuleiehn. Hier gibt es soviele änderungen und die antworten in diesem interview sind sehr schemenhaft


    "Obwohl sich das Interface entsprechend verändert hat, wird die Logik im Kampf dieselbe wie bisher sein"


    Was das genau heist kann man auch nur raten.... Überlegt euch den kauf gut

  • Es bedeutet schlicht, dass sich an den Kämpfen nichts verändert hat, obwohl jetzt nur noch auf einem Bildschirm gekämpft wird und nicht mehr auf zweien. Kein Grund zur Beunruhigung.

    Alte Bedankung 1
  • Es bedeutet schlicht, dass sich an den Kämpfen nichts verändert hat, obwohl jetzt nur noch auf einem Bildschirm gekämpft wird und nicht mehr auf zweien. Kein Grund zur Beunruhigung.

    Was soll sich auch an den kämpfen groß ändern? die wichtigen fragen wie die neuen spiele das alt bewährte ev/Wesen/Dv verwenden ist damit nicht geklärt. Weil nur wenn es diese feaures hat wir das game auch dementsprechend langlebig sein und nebenbei für veteranen interessant sein.

  • Anhand des Status-Screens, der auf der E3 gezeigt wurde, ist anzunehmen, dass es Wesen wohl nicht geben wird. Oder sie werden nur speziell in diesem Menü nicht angezeigt. Ansonsten gibt es in Pokémon GO bereits DVs, weswegen es naheliegend ist, dass sie auch in den Let's Go-Spielen auftauchen werden. Nur wird die Stärke-Entwicklung des Pokémons wie bereits in GO über die WP angegeben.

  • Anhand des Status-Screens, der auf der E3 gezeigt wurde, ist anzunehmen, dass es Wesen wohl nicht geben wird. Oder sie werden nur speziell in diesem Menü nicht angezeigt. Ansonsten gibt es in Pokémon GO bereits DVs, weswegen es naheliegend ist, dass sie auch in den Let's Go-Spielen auftauchen werden. Nur wird die Stärke-Entwicklung des Pokémons wie bereits in GO über die WP angegeben.

    Das Wesen wird angezeigt, der Angriffs-Wert ist rot und die Verteidigung ist blau. In GO sind die DVs anders, dort gibt es nur drei DV-Werte (Angriff, Verteidigung und Ausdauer).

  • Anhand des Status-Screens, der auf der E3 gezeigt wurde, ist anzunehmen, dass es Wesen wohl nicht geben wird. Oder sie werden nur speziell in diesem Menü nicht angezeigt. Ansonsten gibt es in Pokémon GO bereits DVs, weswegen es naheliegend ist, dass sie auch in den Let's Go-Spielen auftauchen werden. Nur wird die Stärke-Entwicklung des Pokémons wie bereits in GO über die WP angegeben.

    Das Wesen wird angezeigt, der Angriffs-Wert ist rot und die Verteidigung ist blau. In GO sind die DVs anders, dort gibt es nur drei DV-Werte (Angriff, Verteidigung und Ausdauer).

    Wenn,das so ist bin ich mit den neuen edis eh zufrieden. AUf der gamescom kommt die wahrheit eh ans licht ;-)


    Weil alles andere stört micht null und da spreche ich das fangen ( bzw. das " keine wilden pokemon kämpfe mehr") an.


    Der eingefleischte Fan fängt ja seine pokemon sowiso nicht mehr weil er sie für den Dex braucht. Eher weill er sie Shiny oder in nem gewissen Ball züchten will. Bei legendarys ist es daselbe. mit nem timerball oder finsterball waren die legendarys sowiso keine Herausforderung mehr. Auch das Ev trainig war mit dem super training oder mit der wohlfühlinsel besser gelöst. kein nerives ev grinding mehr. da soll es ja jetzt solche bon bons geben, die die werte erhöhen ;.)

  • Das mit der Grafik ist irgendwie absurd, ist ja nicht so als ob die jetzt GROß anders wäre, aks auf dem 3DS XD Das war die auch schon "fantasievoll" und nicht "realistisch" XD

    Bin mal gespannt was sie sagen, wenn es im nächsten Game auch der Fall sein sollte XD


    Und nochmal wegen Renake @Smaarty

    "Die Story der Let's Go-Spiele soll sich im Vergleich zu Pokémon Gelb nicht großartig ändern."

    Das unterstreicht es an sich nochmal, das es ein Remake sein soll.


    Aber gut zu wissen das es keine Alola-Pokemon gibt, weil das hätte ich als sinnlos erachtet. (Zumindest gibt es sie nicht normal im Game zu sehen und zu bekommen.)

  • Durch solche Interviews freue ich mich doch sehr auf die Spiele 2019 und die 8.Gen.^^

    Ich erwarte mir dann schon für die neue Gen, das sich die Grafik ordentlich von LGP/LGE unterscheidet. Und das man nach einer Kinderversion jetzt endlich einen Schwierigkeitsgrad einbaut.


    Wobei ich auch sagen muss, wenn man schon erwähnt das es Aufwendig ist das Balancing in den griff zu kriegen, der Releasezeitraum vllt. doch noch weiter verschoben wird. Wundern würde es mich nicht, außer wir bekommen wieder nur 30 neue Mons^^

    Alte Bedankung 1
  • Kämpfe gegen wilde Pokemon nerven, vor allen in Höhlen mit zig Zubat. Hat man sich damals so gedacht! Nun, wo die Kämpfe fehlen, fehlt Spielern vermutlich vielfach etwas; mir würde es sicherlich so ergehen, obgleich ich so ein Spiel nicht kaufen will. Nervereien in Pokemon gehören dazu.


    "Das Entwickler-Team hat sich für eine fantasievollere anstatt realistischer Grafik entschieden, damit Eltern nicht überrascht werden, wenn ihre Kinder spielen." -> Hierzu meine ich, egal ob fantasievoll oder realistisch, in BEIDEN Fällen könnten ahnungslose Eltern überrascht werden. Und wieso überhaupt überrascht über das Spielen? Kaufen die Eltern den Kinners nicht die teure Konsole und Spiele eh oftmals?

  • Diskutieren Sie mit! 3 weitere Antworten