Regelset der Videospielmeisterschaften 2019 angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Für das kommende Jahr wird der zuletzt 2016 gesehene GS Cup abgehalten, der zwei Legendäre Pokémon im Team erlaubt, die normalerweise gebannt sind. Die Saison beginnt laut offizieller Seiteam 04. September 2018 und ist in drei verschiedene Serien unterteilt, die jeweils vier Monate laufen und unterschiedliche Regeln beinhalten.


Folgende Standardregeln gelten für alle drei Serien:

  • Alle Kämpfe werden in Doppelkämpfen in Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond abgehalten.
  • Alle Pokémon im Nationaldex von Nummer 001 bis 807 sind erlaubt. Ausgenommen sind Mysteriöse Pokémon und Ash-Quajutsu. Zwei Legendäre Pokémon aus der folgenden Auswahl dürfen eingesetzt werden: Mewtu, Lugia, Ho-Oh, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Dialga, Palkia, Giratina, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Xerneas, Yveltal, Zygarde, Cosmog, Cosmovum, Solgaleo, Lunala, Necrozma.
  • Pokémon müssen das Alola-Symbol tragen und müssen somit in der Alola-Region gefangen worden sein.
  • Doppelte Pokémon und getragene Items sind nicht erlaubt.
  • Alle Pokémon werden während der Kampfdauer auf Level 50 gesetzt, was auch Pokémon unter Level 50 betrifft.
  • Spieler werden nun sieben Minuten Spielzeit haben anstatt der fünf Minuten in 2018.

Die Sonne-Serie umfasst folgende Zusatzregeln und wird von 04. September 2018 bis 07. Januar 2019 ausgetragen:

  • Z-Kristalle und Mega-Steine sind nicht erlaubt.
  • Der Blaue Orb und der Rote Orb sind nicht erlaubt.
  • Rayquaza darf die Attacke Zenitstürmer nicht kennen.

Die Mond-Serie wird von 08. Januar 2019 bis 01. April 2019 ausgetragen:

  • Der Z-Kristall Ultranecrozium Z ist nicht erlaubt, alle anderen Z-Kristalle sind erlaubt.
  • Mega-Steine, der Blaue Orb und der Rote Orb sind nicht erlaubt.
  • Rayquaza darf die Attacke Zenitstürmer nicht kennen.

Die Ultra-Serie wird von 02. April 2019 bis zu den Pokémon-Weltmeisterschaften im August 2019 ausgetragen:

  • Alle Attacken und Items, die im regulären Spielverlauf erhältlich sind, sind erlaubt.


Antworten 4

  • Wow, ich persönlich hatte nicht mit sowas gerechnet für die kommende Saison als die Regeln letzte Nacht im Stream veröffentlicht wurden. Vor allem, dass quasi keine Restriktion im letzten Modus existiert :blink:

    Irgendwie hat wohl jeder was Richtung VGC16-Regeln erwartet, was zwar auch in den VGC19-Regeln enthalten ist, aber die drei unterschiedlichen Modi werden das Meta ziemlich dynamisch halten.

    Persönlich bin ich gespannt wie die Ultra Serie dann von den Spielern umgesetzt wird und welche Pokemon in welchen Modus besonders beliebt werden. Garantiert erlebt das ein oder andere Pokemon eine Renaissance und es wird sich lohnen die Saison intensiv mitzuverfolgen.

  • War aber irgendwo schon absehbar, dass es so kommen wird, denn Let´s Go bietet dort nicht so viele Möglichkeiten.

  • Auf jeden Fall wird Xerneas bis zur Ultra Serie dominieren.


    Eigentlich interessiert mich nur die Ultra Serie, wegen dem International, welches bei uns statt findet. Und das kurz, nachdem das Ruleset läuft. Wird sicher wieder ein spannendes Gebashe zwischen Groudon, Kyogre und Rayquaza...

  • Die Regeln wirken auf mich okay, da ich nicht näher Interesse an dem Format habe, habe ich nichts auszusetzen. Manches könnte mir besser gefallen (würde ich selbst mitspielen); ich spiele nun aber selbst das Format nicht und die Entscheider haben sicherlich gute Balance-Arbeit geleistet.


    Der Mega-Item-Bann wirkt auf mich suspekt, der Z-Item-Bann gut. Die komischen Z-Attacken sind unfair und overpowered; warum bringt man sie überhaupt ins Spiel, wenn die Verantwortlichen sie offenbar selbst als Mist einstufen? Das erhöhte Minutenlimit kommt sicherlich davon, dass die Animationen enorm lang sind; diese nerven und bleiben weiterhin ein Kritikpunkt von mir, Gen7 konzentriert sich nicht aufs Wesentliche und lässt das Gameplay im Negativen visuell ausufern.


    Ach ja, dass Xerneas dominiert, denke ich ebenfalls. Bei mir wars immer so (gute alte Zeit, jajaja, damals, daaamals): Wollte ich bei Gen6 im Uber Single 6vs6 gewinnen, nahm ich mit: Arceus hart mit Schwerttanz/Extremespeed, Xerneas, Deoxys, Ditto, den Rest nach Laune/Gegner. Neben Arceus ist Xerneas der beste Uber; AG-Tier-Rayquaza außen vorgelassen.

  • Diskutieren Sie mit!