Neue Kumpel-Funktion in Pokémon GO offiziell vorgestellt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Bereits einige Zeit lang haben Spieler auf die Freischaltung des neuen Kumpel-Systems in Pokémon GO gewartet - nun ist es so weit und die Kumpel-Funktion wurde offiziell vorgestellt. Beachtet, dass diese Funktion mit der neuesten Version von Pokémon GO für euch verfügbar wird und erst durch ein erzwungenes Update genutzt werden kann.

Update 18.12., 23 Uhr: Die Funktion wurde mittlerweile ausgerollt und kann von allen Spielern ab Level 2 genutzt werden.

Die neue Funktion rund um die Kumpel in GO erlaubt es euch, noch mehr Spaß mit euren Kumpeln haben zu können. Hierfür gibt es ab sofort bestimmte Kumpel-Level, die ein Pokémon erreichen kann. Im Level steigen die Pokémon an, indem man mit ihnen Zeit verbringt und bestimmte Aufgaben erledigt, die die Zuneigung zum Trainer erhöhen. hierbei gibt es - ähnlich wie bei dem Freundschafts-System in Pokémon GO - Zuneigungsstufen, die verschiedene Auswirkungen haben:

  • Guter Kumpel: Euer Kumpel-Pokémon kann euch auf der Karte folgen! Außerdem seht ihr im Kumpel-Profil, wie es sich aktuell fühlt.
  • Superkumpel: Habt ihr manchmal Probleme dabei, Pokémon zu fangen? Euer Kumpel-Pokémon kann euch bei Begegnungen mit wilden Pokémon vielleicht zu Hilfe kommen. Außerdem kann es Items sammeln, die euch auf der Pokémon-Reise nützlich sind.
  • Hyperkumpel: Euer Kumpel-Pokémon informiert euch über interessante Orte in der Nähe und hilft euch so beim Erkunden eurer Umgebung. Außerdem bringt es euch Souvenirs, die ihr im Kumpel-Profil ansehen könnt.
  • Bester Kumpel: Ab diesem Kumpel-Level trägt euer Kumpel-Pokémon das Bester-Kumpel-Band, damit jeder sehen kann, wie nah ihr euch steht. Pokémon mit dem Status "Bester Kumpel" erhalten im Kampf einen WP-Boost, solange sie als Kumpel-Pokémon festgelegt sind.

Um sich besser mit eurem Pokémon befreunden zu können und die Zuneigungsstufen zu erhöhen, ist es nötig Zeit mit ihm zu verbringen. Hierbei hilft es im AR-Modus mit ihm zu spielen. Die Pokémon besitzen dabei verschiedene Wesens-Ausprägungen und können im AR-Bildschirm besucht und mit ihnen interagiert werden. Zudem können Kumpel-Pokémon besondere Launen haben, manchmal besondere Auswirkungen haben freischalten. Besitzt das Pokémon die Laune Aufgeregt, schaltet es die folgenden Boni frei:

  • Die Entfernung für das Sammeln von Kumpel-Bonbons wird halbiert.
  • Die Anzahl der Herzen pro Aktion wird verdoppelt.
  • Trainer können Bonusherzen verdienen.

Eine ausführliche Übersicht über euer Kumpelpokémon erhaltet iher hierbei in dem neuen Kumpel-Bildschirm, der weitaus mehr Inhalte und Informationen anbietet, als es zuvor der Fall war.

In Zukunft soll es außerdem eine Möglichkeit geben Gruppenfotos mit Kumpel-Pokémon von befreundeten Trainern zu schießen. Hierfür sollen sich bis zu drei Trainer in Pokémon GO verbinden können um ihre Kumpel-Pokémon auf einem Foto ablichten zu können. Wann diese Funktion verfügbar sein wird ist nicht bekannt.

Update 21.12., 1 Uhr: Der gemeinsame AR-Modus ist nun in Deutschland und einigen weiteren Ländern verfügbar und soll bis zur nächsten Woche für alle Spieler zugänglich sein. In einem englischsprachigen Video in einem offiziellen Tweet wird die Funktion erklärt.

Antworten 2

  • Irgendwie erinnert mich das an PokéAmi, PokéPause und dem streicheln von Pikachu und Evoli in LGPE

  • Diese erweiterten Funktionen werde ich wahrscheinlich nur nutzen, wenn es für eine Quest erforderlich ist. Denn sonst nutze ich den Kumpel nur zum Sammeln von Bonbons, wenn die Pokemon-Art zu selten ist um mit Fangen ausreichend Bonbons zu sammeln. Sobald die gewünschte Anzahl an Bonbons da ist wird es für den nächsten Bonbon-Sammler eingetauscht. Oder ggf. auch entlassen, wenn man zwischenzeitlich ein besseres Pokemon der Art gefunden hat. Und auf meiner Liste sind noch mehrere Pokemon, mit welchen ich noch Bonbons sammeln will/muss.


    mfg fox

  • Diskutieren Sie mit!