Zusammenfassung des Nintendo Directs am 8. Februar 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Wie Nintendo gestern verkünden ließ, fand am heutigen Mittwoch, den 8. Februar 2023, um 23:00 Uhr ein neues Nintendo Direct statt. Nachfolgend findet ihr alle Neuankündigungen des Abends zusammengefasst.

  • Der erste Trailer zeigte Pikmin 4, das am 21. Juli 2023 erscheinen wird.
  • Im dritten Zusatzpaket von Xenoblade Chronicles 3 wird Masha als neuer Charakter hinzugefügt. Zusätzlich wird ein Roguelike-Modus ergänzt. Dieses erscheint am 16. Februar 2023.
  • Samba de Amigo: Party Central erscheint im Sommer 2023.
  • Fashion Dreamer erscheint in 2023.
  • Dead Cells: Return to Castlevania erscheint am 6. März 2023.
  • Tron: Idendity erscheint im April 2023.
  • Ghost Trick: Phantom-Detektiv erscheint im Sommer 2023.
  • Decapolice erscheint 2023.
  • Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon erscheint am 17. März 2023.
  • Ein Erweiterungspass für Splatoon 3 wurde angekündigt. Die erste Welle beinhaltet Inkopolis aus dem ersten Teil und erscheint im Frühjahr 2023. Des weiteren wurde der Singleplayer-Inhalt „Ruf zur Ordnung“ angeteasert.
  • Disney Illusion Island erscheint am 28. Juli 2023.
  • Für das zweite Paket von Fire Emblem Engage wurden Hector, Soren und Camilla angekündigt. Paket 3 enthält währenddessen Chrom und Daraen, Veronica. In Paket 4 wird eine neue Geschichte freigeschaltet. Das zweite Paket ist bereits nach der Präsentation verfügbar.
  • Harmony: The Fall of Reverie erscheint im Juni 2023.
  • Octopath Traveler II erhält nach der Präsentation eine Demoversion im eShop. Das Spiel selbst erscheint am 24. Februar 2023.
  • We Love Katamari Reroll + Roval Reverie erscheint am 2. Juni 2023.
  • Sea of Stars erscheint am 29. August 2023. Eine Demoversion ist nach der Präsentation verfügbar.
  • Omega Strikers erscheint am 27. April 2023 als Free-to-play-Titel.
  • Etrian Odyssey Origins Collection erscheint am 1. Juni 2023.
  • Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp erscheint am 21. April 2023.
  • Kirby's Return to Dream Land Deluxe erhält einen neuen Magolor-Epilog, der nach dem Story-Modus verfügbar sein wird. Das Spiel selbst erhält zudem eine Demoversion und wird am 24. Februar 2023 erscheinen.
  • Nintendo Switch Online erhält bald Game Boy Spiele. Zu Beginn werden Tetris, Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins, The Legend of Zelda: Link's Awakening DX, Gargoyle's Quest, Game & Watch Gallery 3, Alone in the Dark: The New Nightmare, Metroid II - Return of Samus, Wario Land 3 und Kirby's Dream Land verfügbar sein. Dabei kann zwischen drei verschiedenen Optiken gewählt werden.
    Nach einiger Zeit sollen weitere Spiele hinzugefügt werden - darunter wird auch das Pokémon Trading Card Game für Game Boy Color sein.
    Über das Erweiterungspaket von Nintendo Switch Online werden Game Boy Advance Spiele verfügbar gemacht. Dabei stehen nach der Präsentation Super Mario Advance 4, WarioWare Inc.: Minigame Mania, Kuru Kuru Kururin, Mairo Kart: Super Circuit, Mario & Luigi: Superstar Saga und The Legend of Zelda: The Minish Cap zur Verfügung.
  • Metroid Prime Remastered erscheint als digitale Version nach der Präsentation. Die physische Version kommt schließlich am 3. März 2023.
  • Master Detecitve Archive: Rain Code erscheint am 30. Juni 2023.
  • Baten Kaitos I & II HD Remaster erscheint im Sommer 2023.
  • Fantasy Life: The Girl who Steals Time erscheint 2023.
  • Professor Layton kehrt ebenfalls mit einem neuen Titel zurück.
  • Die 4. Welle von Mario Kart 8 Deluxe - Booster-Streckenpass erscheint im Frühjahr.
  • Minecraft Legends erscheint am 18.04.2023.
  • Blanc erscheint am 14.02.2023.
  • Megaman Battle Network Legacy Collection erscheint am 14. April 2023.
  • Have a Nice Death erscheint am 22.03.2023.
  • WBSC eBaseball: Power Pros erscheint nach der Präsentation.
  • Disney Dreamlight Valley: Neues Reich erscheint im April 2023.
  • Tales of Symphonia Remastered erscheint am 17. Februar 2023.
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint am 12. Mai 2023. Zusätzlich erscheint eine Collector's Edition und neue amiibos.

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Antworten 22

  • Also aus dem Direct waren einige Sachen dabei, worauf ich mich freue.

    Zum einen Octopath Travler 2, Fantasy Life und The Legend of Zelda.

    Fantasy Life habe ich damals für den DS sehr sehr viel gesuchtet und als das Handyspiel letztes Jahr rauskam, war ich etwas enttäuscht gewesen, doch sah im Trailer das neue Spiel wieder positiv aus.

    Beim neuen The Legend of Zelda wusste ich bei den gezeigten Fahrzeugen sofort: Da werde ich bestimmt einige male sterben, bevor ich ansatzweise es hinkriege, jene zu steuern xD Sonst bin ich dort sehr auf die Welt und Story gespannt!

    Octopath Travler 2 ist hoffentlich genau so gut wie der erste Teil und übernimmt vielleicht auch einige der Feature, welche im Handyspiel benutzen worden (die QoL Dinge).

  • Ich finde es ein bisschen schade, dass Etrian Teil 1,2 & 3 kommen. Teil 1 & 2 haben auf dem 3DS ein Remake erhalten, da wären Teil 3 , 4 & 5 doch eigentlich besser geeignet, oder?


    Finde es aber auch gut, dass ein ganzer Schwung an Demos direkt nach der Direct kommt.

  • Ziemlich lame meiner Meinung nach. Harmony: The Fall of Reverie würde ich evtl mal eine Chance geben, das gab mir so ein bisschen point & click adventure + life is strange vibes.


    Bei so Sachen wie das sie jetzt Gameboy spiele auf die Konsole bringen, frage ich mich wirklich immer wie Nintendo auf die Idee kommt sowas erst 6 Jahre nach Release der Konsole rauszubringen.


    Freue mich aber für die Zelda, Xenoblade, octopath und vor allem fashion dreamer ( :biggrin: :biggrin: ) fans. Ansonsten zu viel remastered, was ich nie gespielt habe, für meinen Geschmack. Hätte lieber mehr neue und zeitgemäße Games gesehen.

    Danke 1
  • Ich bin echt zufrieden. Das Fantasy Life ist jetzt schon must buy. Ich bin mir bei zelda echt unsicher. Sieht einfach aus wie ein BotW mit etwas anderer story. Ansonsten aber recht gleich.

    Auf Layton freu ich mich auch schon. Wird mein erstes Layton und wirkt jetzt schon hammer.

    Auf die GB/GBA Spiele freu ich mich schon

    Gefällt mir 2
  • WIR BEKOMMEN BATEN KAITOS 1&2!!!! :bigheart: :crying: :bigheart: :crying: :bigheart: BATEN KAITOS!!!!!

    RUI.EXE HAS STOPPED WORKING! :crying: :crying: :crying:


    Endlich...! Nach so vielen Jahren... Ich kann es nicht glauben... ist das wirklich wahr?! Ich meine, es gab Gerüchte, da die Markenrechte vor Kurzem erneuert wurden und so, ja... aber ich konnte es nicht glauben. Oh, ihr habt keine Ahnung, wie lange ich das schon herbei gesehnt habe... Ich habe es immer so bedauert, Baten Kaitos 1 früher auf dem GC nicht selbst gespielt haben zu können, weil ich es entdeckt hatte, kurz nachdem es vergriffen war... und Teil 2 / Origins ist hierzulande überhaupt nie erschienen! Dann wurde auch noch die DS-Version fies gecancelt... Ich werde Baten Kaitos spielen können...!! Vielleicht ist es Müll. Aber ich werde es kaufen und spielen können! Und damit das Kind in mir drin, das es immer haben wollte, glücklich machen! Baten Kaitos war mein Highlight! Und der Rest... (der mich irgendwie betrifft)


    Pikmin 4, das freut ich mich sehr für jemanden, der Pikmin sehr mag...! :grin: Auch, wenn ich selbst damit eher wenig anfangen kann. War schon bekannt, aber ein konkretes Datum zu haben ist toll!


    Xenoblade Chronicles 3 hat mich erst recht überzeugt, den DLC nicht zu kaufen.

    Fire Emblem Engage DLC... hm. Hector und Soren Emblems sind schon, sehr, sehr nice. Aber nicht genug, um das zu rechtfertigen, das hängt komplett von der letzten Wave (neue Story/Charaktere) ab.


    Ghost Trick: Phantom Detective soll angeblich extrem gut sein... (9.3 user score auf meta), da habe ich damals schon nur Positives gehört. Hängt vom Preis ab. Für mich kein unbedingter Sofortkauf, aber landet auf meiner 'eventuell mal' Liste.


    DecaPolice... Es ist ein Level-5 Game!, aber es spricht mich null an... Das ist mir viel zu sehr chuuni-Gehabe. Wirkt wie etwas für total abgehobene Teenies mitten in der Pubertät. ...eh?


    Harmony find ich irgendwie, ein kleines bisschen, interessant, aber gleichzeit, ich weiß nicht... die Animationen der Filmsequenzen und Bewegungen sind toll, aber vom generellen Artstil und den tatsächlichen Gameplay-Parts her sieht es irgendwie so billig aus....? Wie so ein low-budget Indie game. Hm... keine Ahnung, was ich davon halten soll. Warum in aller Welt ist da so eine riesige Diskrepanz zwischen der Zeichen/Design- und der Animationsqualität? Da ist keine 'Harmony'. Derzeit eher nein.


    Octopath Traveler II - Da habe ich den ersten Teil nie gespielt. Aber vielleicht schau ich mal in die Demo rein! Kaufen werde ich es wohl nicht?


    Die Etrian Odyssey Collection... - ...Leute, sagt mal, spinne ich oder waren das echt die Original Teil 1 & 2 und nicht die Untold-Remakes...? Wer hat diesen Käse bitte entschieden?! Die normalen 1 und 2, um Gottes Willen...!! :totumfall: Ich bin kein großer Etrian-Fan, aber ich kenne den massiven Unterschied zwischen original 1 und Untold 1! Habe ich beide einst selbst gespielt. Eines sei gesagt: Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Untold 1 ist ein recht solides Spiel, original Etrian Odyssey 1 ist aber, kurz gesagt, absolut unspielbarer Müll.


    Nicht einmal, weil der Storymodus fehlt. (enorm unbalancierte Gegner bzw. Schwierigkeit, extremes Frustpotenzial überall, fehlende QoL Verbesserungen späterer Teile und allgemein ist es eine langatmige grinding Hölle des Todes) Ich habe danach nie wieder ein Etrian Odyssey anfassen wollen, bis mir viele Jahre später eine Freundin ständig mit Untold in den Ohren gelegen ist. (Und danach habe ich sogar noch Nexus eine Chance gegeben) Wer Etrian Odyssey noch nicht kennt, der wird mit original Teil 1 als Einstieg imo höchstwahrscheinlich für immer vergrault werden. Seid gewarnt.


    Ich finde es ein bisschen schade, dass Etrian Teil 1,2 & 3 kommen. Teil 1 & 2 haben auf dem 3DS ein Remake erhalten, da wären Teil 3 , 4 & 5 doch eigentlich besser geeignet, oder?

    Soweit ich das verstanden habe sind es keine wirklichen Remakes (à la Untold), sondern bloß grafisch etwas aufgehübschte 1:1 HD-Portierungen, mit ein paar neuen... DLC-artigen Klassen.. Oder sogar einfach nur neuen Charakterportraits, wenn ich es richtig gehört habe. (also möglichst billige Köder für diejenigen, die die (3)DS Versionen sowieso haben)


    Der Sinn dahinter ist sicherlich, die ganze Etrian Odyssey-Reihe nach der 3DS-Store Schließung auf die Switch auszulagern, damit sie verfügbar bleibt. Das haben auch viele Fans damals lautstark gefordert.

    Eine "Collection 2" wird dann später bestimmt auch noch erscheinen. Zmd wenn "Collection 1" kein Totalflop wird... und die bestünde dann demnach wohl aus 4, 5 & 6 aka Nexus.


    (Etrian Mystery Dungeon wird dann wohl praktischerweise genauso unter den Tisch gekehrt werden, wie die Tatsache, dass man sich einst einmal ernsthaft die Mühe gemacht hat, optionale Storymodi und wirkliche Verbesserungen für Remakes zu erschaffen. :hmmmm:)


    -


    Advance Wars Remake - Gemischte Gefühle. Als großer Fan von taktischen RPGs und Strategiespielen, bin ich eig wohl genau in der Zielgruppe. Intelligent Systems, damn... Und das Spiel gilt als großartig... Aber ein richtiges Kriegsspiel mit Panzern und so weiter, brauch ich mit dem Ukrainekrieg in Europa derzeit echt nicht... Schon gar nicht, wenn es diese ganze Thematik so... fröhlich und verharmlosend darstellt. Das Ganze wirkt generell schon recht makaber (und mir ist ziemlich unwohl dabei), aber in diesen Zeiten für mich umso mehr. Der Grundgedanke ist es auch, der mich seitdem davon abhält die Valkyria Chronicles Reihe zu replayen, obwohl ich die sehr mochte. (und die zumindest irgendwo noch der Grundmoral 'Krieg ist schlimm und tragisch, wir wollen Frieden' folgt. Advance Wars wirkt mir jetzt, dem Trailer und der Aufmachung nach, nicht so) Ich finde es auch schade, dass Nintendo den Release von Advance Wars ursprünglich wegen des laufenden Ukrainekriegs auf unbestimmte Zeit verschoben hat, aber jetzt einknickt und es doch released, obwohl der Krieg nach wie vor nicht vorbei ist. Also: nein. Werde ich nicht kaufen.



    Gameboy und GBA Spiele im erweiterten Abo-Modell. Uff. Das wird immer schlimmer. Bin ich froh, dass ich die Originale habe, die mich auf den Konsolen interessieren. So ein Käse, trotzdem. Fire Emblem GBA z.B. hätte ich mir alleine schon aus Bequemlichkeit nochmals für die Switch gegönnt. Aber zeitbegrenzt in einem Abo kann Nintendo sich das definitiv in die Haare schmieren, wenn ich es dann nicht mal habe und immer spielen kann, wann ich will - und das für 40 Euro im Jahr? Schade. Einzelne Titel würd ich eig so kaufen, selbst ohne Remake-Schnickschnack. ...Die wollen mein Geld nicht.


    Detective Danganronpa Rain Code. Eh... komischerweise eher nein? Es reizt mich nicht. Keinen Bock da drauf! Keine Ahnung warum. Ich schätze, ich mag Mystery und Rätsellösen, aber das Ganze eher komplex durchdacht und realitätsnah. Wenn es so abgedreht ist wie in Danganronpa. Naa... nicht schon wieder, irgendwie. Mal sehen was die Reviews sagen werden.


    Megaman Battle Network Legacy Collection. Steht doch längst auf meiner Liste, haha... ist aber nicht dringend. Da warte ich später eine ordentliche Rabattaktion ab. Und wie viel ich tatsächlich davon spielen würde, weiß ich nicht. Ich mochte Battle Network als Kind nur sehr gern. Also, die 1-2 Teile, die ich damals hatte.


    Tales of Symphonia - ist einfach nur - wieder einmal... - das alte 'Remake', das im Übrigen nie ein Remake war... Ja... nein?! Wie wäre es mit anderen, alten Teilen mal zur Abwechslung...? Zum Beispiel denen, die hierzulande gar nie erschienen sind...? Oder nur vor Ewigkeiten? Tales of Fans machen sich doch inzwischen schon lustig darüber, dass Bamcos Antwort auf alles "Rereleasen wir einfach Tales of Symphonia noch einmal!" ist... das wieviele Mal ist das inzwischen...? Das dritte? Vierte?


    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ...Nett? Äh, ja. So ein Trailer eben. Mehr war das jetzt aber nicht groß. Gut. Kann man machen. Aber meine Fragen wurden dadurch nicht geklärt. ...Irgendwie wirkte die Grafik hier aber nicht so besonders berauschend, oder? :unsure: Warum so komische, unpassende Fahrzeuge? Irgendwie hat der Trailer meine Erwartungen an das Spiel sofort gesenkt. Ging es euch da auch so...? :?: Mein erster Gedanke war "Meh. Das sieht jetzt erstmal nicht so aus, als könne es so wirklich mit BotW mithalten... diese Fußstapfen sind dann wohl doch etwas groß?". Ich hoffe nur, dass das noch nicht alle neuen Mechaniken waren, sonst wäre das traurig. Die sahen auch eher chaotisch und nicht besonders lustig zu spielen aus, fand ich. Gekauft wird es trotzdem direkt zum Release, ist klar!





    ...Auffällig ist ansonsten noch, wie viele Detektiv / Crime Solving Spiele dabei waren, nicht wahr? Das Genre war die letzten Jahre lang quasi tot... Hm. Wenn jetzt alle einen Revival wagen, nehmen die sich doch alle gegenseitig die Spieler*innen weg. Dann wird es wohl genauso schnell auch wieder in der Versenkung verschwinden. Das ist dann nicht so toll...




    (PS: Oh! Und Now it's time... for FASHION DESIGN~! Die pure Leidenschaft mit der der Sprecher diesen Fashion Dreamer Trailer vorgetragen hat...! :biggrin: Ich hau mich weg! Man konnte richtig raushören, dass der sicher viele, viele Versuche gebraucht hat... Und die Zeit seines Lebens damit hatte! :biggrin: (Übrigens bin ich zufällig über den japanischen Trailer davon gestolpert und der hatte einfach mal 50% anderes Bildmaterial...!? :unsure: Dieser Trailer wurde total an den Geschmack des westlichen bzw. asiatischen Markts angepasst.))

    Empathie 2
  • Die Direct hat mich jetzt nicht umgehauen. Klar BOTW2 wird gespielt, aber der ganze Rest? Soviele Detektiv Sachen? OK?

    Naja....diese Gameboy und Advance Sache, kommt meiner Meinung nach viel zu spät. Und Ich vermute das all die Pkmn Spiele, dann bei der Pokémon Direct angekündigt werden. Also das müssen sie einfach.


    Wobei, auf meinem 3DS habe ich Gelb und Crystal als VC Titel mit Anbindung auf Bank. Doppelt zahlen würde ich dafür nicht. Vermutlich noch ohne Anbindung von Bank. Und die Advance Pkmn Spiele habe ich seit Jahren auf dem Smartphone 🤣 das es nun auf die Switch kommt, könnte mich nur locken, wenn eine Home Übertragung möglich wäre.


    Davon gehe ich aber nicht aus. Pokémon Stadium hat ja auch keinerlei Anbindung zu irgendwas. Schade, wäre alles ziemlich guter Fanservice gewesen, aber so, nicht meins.😑

  • Die Direct empfand ich insgesamt sehr solide. Meine persönlichen Highlights bei den Neuankündigungen waren Pikmin 4, Samba de Amigo: Party Central (kommt ja doch eher selten vor, dass Sega so einen alten Titel wiederbelebt) und der erste Teaser für Professor Layton. Generell waren sehr viele Titel von Level 5 dabei, was nach den Problemen innerhalb der letzten Jahre schon erstaunlich ist.

    An Remastern gab es einiges und besonders überrascht haben mich dabei Baten Kaitos, Etrian Odyssey und Ghost Trick. Insbesondere letzteres ist meines Erachtens nach ein Titel, den man unbedingt gesehen haben sollte. Spiele von Shu Takumi sind aber in aller Regel immer einen Blick wert.

    Und damit das Kind in mir drin, das es immer haben wollte, glücklich machen! Baten Kaitos war mein Highlight!

    Im Vergleich zu anderen Rollenspielen ist Baten Kaitos mit seinen kartenbasierten Kämpfen etwas eigenwillig. Ich denke aber, dass du damit viel Spaß haben kannst, wenn dir japanische Rollenspiele allgemein liegen.

    Ghost Trick: Phantom Detective soll angeblich extrem gut sein...

    Ist es! Solltest du Ace Attorney kennen, werden dir die Dialoge und das Rätseldesign vermutlich bekannt vorkommen. Ich kann jedenfalls eine klare Empfehlung aussprechen.

    Gefällt mir 2
  • Ich fand die Zelda-Ankündigung auch etwas... komisch. Ich hatte da auch schon vorher die Befürchtungen, dass es zu sehr wie der erste Teil wird, aber die neuen Sachen, die man sehen konnte, sahen schon mal sehr nice aus und ich freue immer noch sehr auf das Spiel.

    Den Rest hab ich nur so nebenbei mit verfolgt, aber auf Professor Layton freue ich mich auch sehr, auch wenn ich die 3D-Modelle der Charaktere hier nicht so präferiere. Die ganzen GB-Spiele sagen mir nichts.

  • Nostalgie mit den GameBoy Spielen finde ich klasse, wobei ich die meisten Titel schon als VC auf dem 3DS habe.

    Aber trotzdem sehr nett dass man hier weiter macht. Leider die Advance Titel nur mit Premium Pass. Meh... sehr schade! Gerade das Mario Kart wäre mal wieder toll gewesen.


    Mein absolutes Highlight ist aber Professor Layton! Endlich! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Schauen wir mal ob das nich 2022 erscheinen wird.

  • Omg, die beiden neuen Spiele von Level 5 hatte ich nicht erwartet 🤩

    Ich habe die letzten Jahre die Entwicklungen von Level 5 über verfolgt und musste zu dem traurigen Schluss kommen, dass jetzt wohl erstmal nichts für den internationalen Markt kommt, da sie sich auf den japanischen Markt zurückziehen wollten. Wobei es schon leichte Gerüchte in den letzten Tagen zu einem neuen Layton gab, aber ich trotzdem nicht damit gerechnet hatte.

    Über den neuen Layton-Teil freue ich massivst und spekuliere, dass er thematisch an den Epilog von "Verlorene Zukunft" anlehnt und wahrscheinlich nicht in der UK, sondern in Amerika spielen wird.

    Das neue Fantasy Life i... was soll ich sagen. Klassisches Fantasy Life+AC-Mechaniken, yes! Ich war schon etwas sappy als ich letztes Jahr von dem FL MMO gelesen habe und im gleichen Zug erfahren musste, dass die Server dieses Jahr abgeschaltet werden. Wird auf jeden Fall ein Must Buy! Ich habe dieses Spiel als Teenager geliebt und auch die DLC förmlich inhaliert. Freue mich sehr über die beiden angekündigten Spiele :heart:

  • Diskutieren Sie mit! 12 weitere Antworten