Das große Update

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

Nach eingehender Lektüre des neuen Updates muss ich leider sagen, dass es mich emotional nicht mitgenommen und auch thematisch nicht abgeholt hat. Während die grundsätzliche Handlung Innovation und den Aufbruch in neue Sphären versprach, verhielten sich die Charaktere eher langweilig und waren mir vollkommen unsympathisch. Besonders schockierend: Der Tod des alten Forums hätte den Leser besonders packen müssen, hinterließ aber bei mir nur ein Achselzucken. Kein Wunder, hatten die Urheber des Updates den Schwerpunkt zu sehr auf das gelegt, was das Alte ablöst, sodass jeder Konsument dieses neuen Stücks Internetprosa geradezu zu verhöhnen wäre, würde er mit Trauer über das gestorbene Alte reagieren.

Positiv hervorzuheben wäre eigentlich das an einer Stelle kurz eingeschobene Drama zu den einzelnen Stilen - hätte es sich nicht durch vollkommen unplausible Reaktionen seitens der daran teilhabenden Charaktere ausgezeichnet, die schlicht nicht glaubwürdig waren und auch den geneigtesten aller Leser zwangsläufig aus der Handlung herausnehmen mussten. Somit bleibt als einziger wirklich positiver Aspekt die gelungen spannende Inszenierung zum Ende hin, wo das Forum für einige Zeit nicht erreichbar ist und der Leser somit nicht weiß: Kommt es wirklich in neuer Aufmachung zurück? Oder ist das BisaBoard für immer fort? Das kurze Hängen im Ungewissen gehört eindeutig zu den Highlights des Updates.


Gesamturteil: 3 von 5 möglichen WBBs.