Fanfiction-Newsletter im November


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

Die Natur legt sich nun langsam zur Ruhe, doch im Fanfiction-Bereich sind keine Anzeichen eines nahenden Winterschlafs zu entdecken. Gerade haben wir uns von dem letzten Event verabschiedet, das uns drei Monate lang in Atem gehalten hat, und mit dem Monatswechsel warten schon die nächsten Herausforderungen auf euch. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem November-Newsletter! Dedenne


Heiße Themen im Bereich

  • Das sensationelle Schreibturnier ist nun beendet und wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Eindrücke zum Event schildern würdet. Besucht doch gern das Evaluationstopic und berichtet uns von euren Erfahrungen mit dieser Aktion!
  • Seid ihr im Fanfiction-Bereich schon mal über eine merkwürdige Abkürzung oder einen unbekannten Begriff gestolpert? Dann könnte sich zukünftig ein Blick in das neue FF-Lexikon lohnen! Dort werden die wichtigsten Wörter der Fanfiction-Fachsprache erklärt, damit sich jede:r im Bereich zurechtfinden kann.
  • Charaktere sind das Herz und die Seele jeder Fanfiction, denn sie sind es, die einer Geschichte Leben einhauchen. Umso wichtiger ist es, die Charaktere möglichst vielschichtig und authentisch zu gestalten und sie an die jeweilige Handlung anzupassen. Mit einigen Anhaltspunkten für diese schwierige Aufgabe beschäftigt sich die neue Tippsammlung "Charakterentwicklung".

Wettbewerbe und Aktionen

  • Mit dem November öffnet der alljährliche NaNoWriMo wieder seine Pforten. Wie jedes Jahr könnt ihr euch bei dieser Aktion eure eigenen Schreibziele stecken und verfolgen. Egal ob analog oder digital, ob Lyrik, Epik oder sogar Drama, jedes Wörtchen zählt für euer persönliches Schreibprojekt! Während des Events ist auch ein Chatabend geplant, dessen Termin noch bekanntgegeben wird, bei dem ihr von euren Erfolgen berichten könnt.
  • Ebenso einer Tradition folgend ist nun die Anmeldung für das Fanwork-Wichteln gestartet, für das ihr euch bis zum 21.11.2022 einschreiben könnt. Nachdem ihr erfahren habt, welchen Bisafan ihr beschenken dürft, könnt ihr eure schriftlichen oder visuellen Werke während der Vorweihnachtszeit gestalten und eurem Wichtelkind anonym zuschicken, um ihm eine kleine Freude zu machen.
  • Die neue Runde des Pokédex-Projekts stellt in diesem Monat Enton ins Rampenlicht. Lasst euch nicht von seinen Kopfschmerzen anstecken, wenn ihr Bilder und Texte für dieses putzige Pokémon anfertigt! Bis zum 22.11.2022 wartet Enton ganz sehnsüchtig auf eure Werke.

Siegerehrung des sensationellen Schreibturniers


« Alles knistert, Flammen steigen

Überall um mich herum.

Wer behauptet, nachts herrscht schweigen?

Wer behauptet, nachts sei’s stumm? »

– Auszug aus "Mein Teelicht" von Flocon


In seinem Gedicht "Mein Teelicht" verführte Flocon die Leser:innen mit wohlklingenden Worten in eine mystische Nachtstimmung und konnte sich damit gegen 13 andere Abgaben bei der dritten Runde des sensationellen Schreibturniers durchsetzen. Gleich nach dem fulminanten Ende des letzten Wettbewerbs wurde die Siegerehrung des Schreibturniers veröffentlicht, bei dem wir unseren dreifachen Krönchenträger Flocon zum Bezwinger der Wörtermeere 2022 gekürt haben.


Ein Blick hinter die Kulissen

  • Es wird gemunkelt, dass vor einigen Wochen das berüchtigte Team Picholi im Reich der Feen gesichtet wurde. Ob sie dort wohl etwas aushecken...? Pichu (schillernd)Partner Evoli


Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen, abonniert am besten diesen Blog!


Dedenne