Kartoffelsalat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ich wollte mal wieder was schreiben und da kam ich darauf wie sehr mich Kartoffelsalat frustriert. Ob nun der gekaufte, oder irgendwelchen den man beim Catering bestellt. Oder auch wenn jemand anderes diesen mitbringt.


So der erste Schritt für einen besseren Kartoffelsalat ist einen Holzlöffel zu nehmen und auch auf die Finger zu hauen. Denn ihr habt mal wieder den Salat in Essig ertränkt.

Bös*er Koch*in, böse, böse.


Na gut, nachdem wir das hinter uns haben, zeig ich mal, wie ich den zubereite.

Dies wird aber kein einfaches Rezept werden, da man mit optionalen Zutaten alles mögliche mache kann. Stattdessen geb ich einen Guide wie ichs mache mit ein paar Vorschlägen, was so rein kann. Ich mache auch viel mit Augenmaß, also brauchen ein paar Angaben potenziell Eigeninvestment.



Was mich an herkömmlichen Salaten stört.

Ich machs einfach. Zu viel Essig, zu wenig Salz, wenn Gurkenscheiben dabei sind, sind sie zu geschmacklos und die Konsistenz ist eine Katastrophe, zu matschig.



Die Basis für einen guten Kartoffelsalat ist ein guter Essiggurken Salat.

1/4, vielleicht 1/3 einer Gurke

1 EL Essig

1 EL Sahne

2 EL Öl

1 TL Suppenpulver

1/2 TL Senf

1 TL Salz

1 guten Schuss Pfeffer, etwa einem Teelöffel gleich


Vielleicht 50 ml Wasser? Verdammtes Augenmaß, definitiv nicht mehr als 75 ml.

Etwas durchmischen und anschließend etwas stehen lassen, damit sich die Gurkenscheiben aufweichen lassen und die Gewürze aufnehmen.



Die Kartoffeln.

Ich sage mal, drei gute Kartoffeln reichen für ne große Portion. Schälen, waschen und kleinschneiden. Wasser zum kochen bringen und dann auf 6, 7 zurückschalten.

Einen kleinen EL, oder zwei TL Salz hinzu und dann die Kartoffelscheiben gute 30 Minuten kochen lassen. Mit der Gabel reinstechen. Wenn es keinen Wiederstand gibt, sind sie richtig.


Wasser entfernen und Kartoffeln in den Gurkensalat hinzugeben. Anschließend mit einem Löffel zerstampfen. Man will natürlich keinen Kartoffelbrei, kann aber ruhig etwas weicher sein. Weich =\= Matschig.

Je nachdem wie bald man essen will kann man ihn noch in den Kühlschrank stellen, damit er abkühlt. Eventuell mit Pfeffer und Salz nachwürzen, oder mit Sahne ausdünnen.



Das wäre jetzt das Basismodel, ich würde ihn aber so noch nicht essen. Bevor ich ihn in den Kühlschrank stelle käme noch ein Zwiebelgewächs dazu und eine von mehreren attraktiven Optionen.


Die Tierliste für Zwiebelgewächse ist in etwas so.

Schnittlauch passt perfekt. So ein guter EL kleingeschnitten davon sollte reichen.

Eine kleingeschnittene Knoblauchzehen, oder die selben Menge Frühlingszwiebel passen auch perfekt. Würde ich hier schon in den Gurkensalat mischen.

Zwiebeln und Lauch sind in Ordnung, passen aber nicht so gut dazu.

Schnittlauch>Knoblauch>Frühlingszwiebel>Zwiebel=Lauch


1-2 EL Emmentaler in kleine Würfel geschnitten. Kommt im Salat als etwas geschmacklos rüber, gibt aber gute extra Närstoffe. Fancy.


1 paar Petersilie Blätter. Passt einfach perfekt, besonders wenn man den Salat simpel hällt und nichts anderes dazu nimmt.


1 Salatblatt in Streifen geschnitten. Ebenfalls in den Gurkensalat damit er aufweicht.


1 EL Sojabohnen Sprossen. Einmal in der Mitte durchgeschnitten und gut vermischt. Besonders ratsam wenn man nicht viel dazu isst. Macht das Gericht sehr gehaltvoll.


Im Prinzip kann man mit Gerichten mischen und mixen wie man will. Was ich aber gemerkt habe ist, selbst wenn alle Zutaten zum Gericht passen, zu viele Köche verderben immernoch den Brei.

Also, würde ich immer nur das Kernrezept mit zwei, oder drei extra Zutaten kochen und niemals zu viel dazunehmen.

Ich experimentiere gerne und ich faste häufiger mal, deshalb breche ich gerne mal meine Regel, damit ich mehr Nährwert in meinem Essen habe im Austausch für etwas weniger Qualität.

Isst man ihn hingegen als Beilage mit Schnitzel, oder so, reicht Schnittlauch plus Knoblauch plus Salatstreifen eigentlich locker aus.


Hab mich jetzt nicht zu intensiv vorbereitet und in einem Durchgang (mit ein paar Notizen) geschrieben, also sorry wenns etwas nackt und schwach formatiert ist.

Aber ja, hoffe es gefällt euch dennoch.

Kommentare 2