Neu Pokémon Review: Samurzel - Blanas - Tengulist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Samurzel ist schon ein feiner Kerl. Mit seinen kleinen Beinchen und seinem strammen Hut. So ein Pokémon, das verdammt simpel ist, aber dennoch ein wirklich gutes Design und dann ist es auch noch frech, was natürlich auf seine Inspiration und spätere Entwicklungen anspielt. Ich glaube mich könnte so eine niedliche Eichel gar nicht erschrecken. Aber es hat auch noch andere interessante Pokédexeinträge: "Zur Erweiterung seines Habitats gibt es vor, eine Eichel zu sein, damit Vogel-Pokémon es aufpicken und in die Ferne tragen.", schon echt ein cleveres Kerlchen. Auch wenn Samurzel nen halben Meter groß ist und das irgendwie nicht so realisitsch klingt, aber das ist halt typisch Game Freak.

Ruf_273.mp3

Besonders niedlich finde ich diesen Sprite von Samurzel, wahrlich nichts besonders, aber die Art wie es so stolz nach oben schaut, zeigt schon recht viel von seiner Persönlichkeit. Außerdem habe ich nach sehr langer Zeit (glaube das letzte Mal war bei Hypno), einen Ruf zu highlighten. Den habe ich einfach viel zu oft in Pokémon Ranger gehört, er ist mir so gut im Gedächtnis geblieben und unterstreicht auch wieder den Charakter so gut. Einfach niedlich :3


Blanas ey. Wenn ich an Blanas denke muss ich unweigerlich an seine Rolle in PSMD denken. Bin ehrlich, ich hab den Twist damals nicht erwartet, auch wenns immer noch simpel war, doch einer der besseren Twist Villians auf jeden Fall. Es wird ja auch erst recht spät aufgelöst. Ich muss die Spiele echt mal wieder spielen und das alles auffrischen. Ansonsten habe ich keine große Meinung zu Blanas, es ist lustig mit den Nippeln, muss man zugeben, aber so das beste Design ist es jetzt nicht. Die Beinschoner sind dabei mit am weirdesten. Auch die Farben an sich sind komisch, ich weiß es basiert vermutlich auf Pinocchio, aber das macht es ehrlich gesagt auch etwas mehr creepy. Was ich aber mag ist: "Dieses Pokémon reißt das Blatt auf seinem Kopf heraus und benutzt es als Flöte. Diese Geräusche jagen den Menschen, die sich im Wald verirrt haben, Angst ein.", wenn es nicht im Anime war, hat man das glaube ich noch nie in irgendeinem Medium gesehen, was irgendwie schade ist. Frage mich aber auch wie das Funktioniert, wenn das Blatt nur so kurz ist, reißt es sich das raus? Hm.

Wo wir schon bei der Blattgröße sind, dieses wird kleiner beim Weibchen. Absolut nichts besonderes und daher leider auch ein recht lahmer der aber zumindest bei Tengulist besser umgesetzt wird und sich weiterentwickelt. Alles in allem Blanas ist ok, aber wirklich kein Design, das mich großartig überzeugt.


Tengulist ist auf jeden Fall besser als Blanas, aber so richtig hat mich das Design auch nie abgeholt. Ich mag aber durchaus die ganze Lore um es. Es sieht nicht nur creepy und grimmig aus, sondern ist es auch, besonders dann noch mit solchen Einträgen: "Dieses Pokémon wurde als Wächter des Waldes gefürchtet. Es kann die Gedanken des Gegners lesen und präventiv handeln.", das ist schon irgendwie creepy, besonders dafür, dass es nicht mal ein Psychopokémon ist. Dadurch, dass es Unlicht ist, wird es diese Kräfte dann sicherlich auch nur für was Böses einsetzen. Ich glaube so einem Tengulist will man nicht nachts alleine im Wald begegnen.

Außerdem der angesprochene Geschlechtsunterschied, diesmal sind seine Windfächer betroffen. Das fällt nicht nur deutlich mehr auf, sondern ist auch recht clever, wenn das Blatt schon beim Weibchen klein war, dann ist es hier eben auch kleiner gewachsen. Auch ansonsten mag ich Tengulists Augen sehr, dieses gelbe und dieser grimmige Blick gibt ihm schon einen coolen Vibe.

Kommentare 5

  • Tengulist fand ich damals ziemlich abstrakt und irgendwie hässlich.

    Diese stummel Blätter Arme, die Karottennase, die weirden Highheels.

    Aber nachdem ich mehr über Tengus gelernt habe, verstand ich worauf es abziehlt.

    Hände wie Fächer, es tragt quasi eine japanische Form von Sandale und Tengu haben eine lange Nase die Stolz symbolisiert.

    Definitiv ein Design welches von seinem Kontext lebt und defintiv weniger reinhaut wenn man sich nicht dafür interessiert.

    Ziemlich gut allgemein.

  • Zitat

    Loturzel ist schon ein feiner Kerl.

    Und Samurzel weint jetzt. :(