Tera-Raid-Event mit Meganie ist gestartet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ab sofort kann in Pokémon Karmesin und Purpur bis Montag, den 8. April 2024 um 01:59 Uhr, Meganie mit Titanen-Zeichen angetroffen werden. Dieses Pokémon wird ausschließlich in 7-Sterne-Raids auftauchen. Zudem besitzt es den Tera-Typ Psycho und kann pro Spielstand in dieser Form nur einmalig gefangen werden. Erneutes Besiegen bringt allerdings weitere Item-Belohnungen wie etwa erstmalig Geheimgewürze ein.

Kommendes Wochenende, also von 12. bis 15. April 2024, wird erneut die Möglichkeit bestehen, Meganie zu bekämpfen.


Um die neuen Raids zu empfangen, müssen zuerst unter „PokéPortal“ im Menü die Geheimgeschenk-Funktion ausgewählt und anschließend die „PokéPortal-News“ empfangen werden. Danach können die Raids durch ein besonderes Leuchten in der Welt und durch schwarze Symbole auf der Karte gefunden werden.


154.png Meganie
☆☆☆☆☆☆☆
Level 100
Fähigkeit: Floraschild
Wesen: Pfiffig
Tera-Typ: Psycho
Attacken
Samenbomben
Zen-Kopfstoß
Body Press
Fluch
Reflektor
Lichtschild
Dampfwalze
Script-Aktionen
85% verbliebene KP / 80% Restzeit: Schild-Aktivierung
99% Restzeit: Meganie setzt Reflektor ein
98% Restzeit: Meganie setzt Lichtschild ein
79% Restzeit: Statuswerte-Reset beim Team
70% KP: Statuswerte-Reset bei Meganie
40% KP: Statuswerte-Reset bei Meganie
30% KP: Meganie setzt Dampfwalze ein

Antworten 16

  • Erste Erkenntnisse: Physisch angreifende Pokémon scheinen für Meganie ungeeignet zu sein, weil es mit Fluch viel zu schnell einen maximalen Verteidigungswert erreicht. Problematisch sind daher nicht nur Samenbombe und Zen-Kopfstoß, sondern vor allem Body Press, da diese Attacke die Steigerung des Verteidigungswerts ausnutzt. Mein Scherox funktioniert jedenfalls so gar nicht, Mew wirkt bislang auch nicht so stark, wobei ich noch keine speziell angreifende Variante gesehen habe. Das zeigt mal wieder, dass man manchmal im Vorhinein so gar nichts vorhersagen kann, was diese Tera-Raid-Events angeht :'D


    Ich werde es nachher vielleicht mal mit einem speziell angreifenden Pokémon versuchen, was bestenfalls noch Attacken vom Typ Kampf resistiert oder gar dagegen immun ist. Ich gehe momentan davon aus, dass für Supports den Angriffs- und speziellen Verteidigungswert senkende Attacken neben Heilung und Schilde am wichtigsten sind.

  • Ich habe den RAID zuerst online mit 4 Geist Angreifer probiert, wir sind kläglich gescheitert.

    Anschließend habe ich es mit Monetigo (Tera Geist) Solo probiert. Ich hatte gute Support NPCs mit Staraptor (Bedroher), Wampitz (Paralyse kam einmal durch) und Guardevoir (Lebenstropfen hat sehr gut geholfen). Im allgemeinen hat Monetigo kaum Schaden erhalten durch Resistenzen, wobei es auch Dampfwalze glücklicherweise erst eingesetzt hatte, als ich Terakristallisiert habe. Ich habe zweimal Metallsound eingesetzt und drei, viermal Ränkeschmiede. Anschließend Spukball bis Tera möglich ist. In der Zeit stand das Schild von Meganie und meine Stats wurden resettet, aber da ich kaum Schaden bekam, habe ich sie noch mal geboostet und nun Terakristallisiert. Danach nur Spukball gespamt, ging ziemlich schnell down. Ich probiere es später noch mal Solo, mal schauen, ob es mit einem anderen Support sehr viel schwerer wird und ergänze hier, falls es sich doch stark unterscheidet. Aber im Großen und Ganzen fand ich Monetigo ziemlich passend.

    Danke 3
  • Ich probiere es nachher mit einem physisch defensiven Giratina.


    Giratina

    Tera: Geist

    Item: Maronbeere

    Wesen: Mäßig

    EVs: Vert.: 252 , Spez.A.: 252

    - Breitseite

    - Gedankengut

    - Erholung

    - Spukball


    Es ist immun gegen Bodypress und resistiert Pflanze.

    Mit Breitseite den Angriff senken.

    Meganie resetet nur einmal die Werte des Teams und das bereits nach 79% Restzeit, also ziemlich früh.

    Danach Gedankengut nutzen.

    Mit Tera-Geist und Spukball angreifen.


    Sollte Meganie dennoch zu viel Schaden machen kann man auf Erholung zurückgreifen.

    Sollte es nicht so viel Schaden machen könnte man vllt auch Items wie Muschelglocke oder Platinum-Orb nutzen.


    Ist nur ein erster Gedanke und habe keine Ahnung ob es funktionieren kann.

    Bin gespannt was letztendlich am besten funktioniert.

    Danke 1
  • Monetigo Monetigo Solo Guide

    Tera: Geist
    Wesen: Naiv
    Item: Muschelglocke

    KP: 342 / 342
    Sp.-Ang: 354

    Spe-Vert: 230

    Initiative: 198

    Vert: 249

    Angriff: 173



    Strategie:
    2x Metallsound
    3x Ränkeschmied
    1x Spukball
    Schild erscheint
    2x Ränkeschmied
    Durchgehend Spukball bis ca. noch 1/4 Lebensleiste dann Terakristallisieren und 2x Spukball. Meganie sollte dann besiegt sein.

    Terakristallisieren sollte man nicht zu früh, da die Attacken sehr heftigen Schaden verursachen.

    Achtet umbedingt darauf, dass möglichst ein Wampitz und ein Pokemon mit Bedroher dabei ist bei den NPC Pokemon.

    Danke 5
  • Fatalitcha Fatalitcha

    EV: 252 KP, 4 Ver, 252 SpAng

    Fähigkeit: Gastlichkeit/Hitzeschutz

    Item: Muschelglocke

    Tera-Typ: Geist

    Wesen: Mäßig

    Attacken:

    - Spukball (Level-Up)

    - Eisenabwehr (TM104)

    - Ränkeschmied (TM140)

    - Reflektor (TM074)


    Fatalitcha Fatalitcha

    EV: 252 KP, 252 Ver, 4 SpAng

    Fähigkeit: Gastlichkeit/Hitzeschutz

    Item: Überreste

    Tera-Typ: Geist

    Wesen: Kühn

    Attacken:

    - Quirlschuss (Entwicklung)

    - Eisenabwehr (TM104)

    - Lebenstropfen (Level-Up)

    - Reflektor (TM074)


    Fatalitcha lässt sich gegen Meganie sowohl offensiv als auch defensiv-unterstützend sehr gut einsetzen. In der offensiven Variante kann man Meganie sogar mit etwas Glück knapp solo schaffen.


    Die Taktik bei der offensiven Variante ist, zunächst mit Reflektor und Eisenabwehr dafür zu sorgen, dass die ersten Attacken kaum Schaden anrichten. Anschließend kann mit Spukball angegriffen werden, um die Terakristallisierung vorzubereiten. Nach dem Zurücksetzen der Statuswerte des Teams kann es passieren, dass Meganie Fatalitcha einmalig besiegt. Falls sich das andeutet, sollte zumindest der Reflektor erneuert werden. Nach dem erneuten Betreten des Kampffelds wird mit Reflektor und zwei Mal Eisenabwehr nochmal die Verteidigung erhöht, dann mit Ränkeschmied der spezielle Angriff erhöht, terakristallisiert und mit Spukball angegriffen, um sich hochzuheilen. Ab dieser Stelle spielt man gegen den KP- und Zeitverlust und muss immer abwägen, ob man nochmal Ränkeschmied einsetzen kann oder mit Spukball weiter angreift und sich hochheilt. Solo ist es schwer, im Team mit Heilung sollte es hingegen leichter fallen, mit diesem Fatalitcha zu gewinnen.


    Im Team sollte die defensiv-unterstützende Variante von Fatalitcha auch ganz brauchbar sein, bei der mit Reflektor und Eisenabwehr zunächst die Verteidigung vom Team und von Fatalitcha erhöht wird. Mit Quirlschuss und Überreste sollte genügend Heilung für sich selbst vorhanden sein, allerdings lässt sich bei Bedarf auch Lebenstropfen für das Team und sich selbst einsetzen. Quirlschuss hat den nützlichen Nebeneffekt, dass es eine Chance hat, das Ziel zu verbrennen. Das macht bei Meganie eine Menge aus, um sicherer vor dessen Attacken zu sein. Auch das ist jedoch ein bisschen glücksabhängig.

    Danke 3
  • Skelokrok

    EV: KP, Sepz-Ang

    Tera Geist

    Item: Blendpuder (oder Metronom, dann muss aber wer dabei sein, der unterstützt und heilt)

    Attacken: Spukball, Loderlied


    Hatte online 3 Skelokrok und 1 Calmanero (Fähigkeit Umkehr, Attacke Fähigkeitstausch), nach Fähigkeitstausch verringert sich der Angriff von Meganie nach jedem Fluch, den es einsetzt und es macht nur mehr wenig Schaden. Wenn nötig, mit Unterstützung heilen und hoffen, dass das auch wer anderer 1-2 mal macht, ansonsten Spukball spammen.

    Mit ein wenig Glück beim Blendpuder hat das ganz gut funktioniert

    Danke 2 Gefällt mir 1
  • In meinem Raid war ein Epitaff, dass im Kampf hauptsächlich den Schaden gemacht hat, früh tera genutzt hat, dann noch 2 Mew, die hauptsächlich Support gespielt haben. Ich war mit Monetigo dabei mit der Strategie wie hier bereits geschrieben.

    Ich habe leider nicht genau drauf geachtet, was Epitaff genau gemacht hat....


  • Supporter


    Pokémon: Lugia Lugia

    Tera-Typ: egal

    Level: 100

    Fähigkeit: Multischuppe

    Item: Muschelglocke oder Überreste

    EVs: Vert. max. (388 inkl. Kühn Minze)

    Attacken:

    • Reflektor
    • Kalte Dusche
    • Rechte Hand
    • Spukball


    Die Strategie ist recht einfach. In der ersten Runde wird Reflektor eingesetzt. Der wird dann auch alle fünf Runden erneuert. Dazwischen wird mit Kalte Dusche der Angriff von Meganie gesenkt. Gelegentlich wird der stärkste Angreifer mit Rechte Hand unterstützt.


    Spukball kann man auch mal einsetzen, aber der Spezialangriff ist zu schwach um richtig Schaden zu machen.

    Mit Lugia hat es dann endlich mal geklappt. Im Team waren noch Skelokrok, Monetigo und ein Latios (bringt nicht viel in der Kombination). Ein Supporter und drei Angreifer scheint mir generell die beste Kombination zu sein.

  • Käfer funktioniert super:-)

    Pokémon: Axantor Axantor

    Tera-Typ: Käfer

    Level: 100

    Fähigkeit: Scharfkantig

    Item: Muschelglocke

    EVs: Angriff und Vert. max.

    Attacken:

    • Anfallen
    • Schwerttanz
    • Kreuzschere
    • Durchbruch


    In der erste Runde mit Durchbruch die Schilde von Meganie entfernen. Dann immer wieder mit Anfallen Schaden zufügen und gleichzeitig den Angriff senken! Zwischendurch mit Schwerttanz boosten. Nach drei Angriffen Tera-Kristallisierung durchführen. Gegen Ende mit Kreuzschere maximalen Schaden zufügen. Ideal mit einem Supporter in der Gruppe (Reflektor). Es geht aber auch ohne.


    Nachtrag: Besser Energiefokus statt Durchbruch als Attacke lernen.

    1. -3. Runde Anfallen (falls ein Supporter Reflektor macht oder für Verbrennung sorgt.) Sonst 1x "Bleibt standhaft einschieben.

    4. Runde (nach Terakristallisierung): Energiefokus. Zusammen mit "Beste Freunde" macht Kreuzschere dann meistens Volltreffer = doppelter Schaden.

    5. und weitere Runden: Kreuzschere. Wenn KP hoch sind, Schwerttanz nutzen. Wenn Status zurückgesetzt wurde wieder Energiefokus einmal einsetzen.

    Danke 1
  • Ich habe gestern als Supporter ein physisch defensives Mew gespielt.


    Pokémon: Mew

    Level: 100

    Fähigkeit: Synchro

    Item: Lichtlehm

    EVs: HP und Verteidigung Max

    Wesen: Kühn (- Angriff + Verteidigung)

    Attacken:


    - Verhöhner

    - Kalte Dusche

    - Lebenstropfen

    - Reflektor



    Die Idee ist, die Angriffskraft von Meganie so lange wie möglich niedrig zu halten. Wir starten mit Verhöhner, damit Meganie erstmal gar nicht mit "Fluch" boosten kann. Danach stellen wir den Reflektor, falls es niemand sonst kann, und spammen danach Kalte Dusche und streuen gegebenenfalls gelegentlich Lebenstropfen ein.

    Sobald Meganie den Schild stellt, kann man es nicht mehr verhöhnen, und ab einem gewissen Zeitpunkt wird Meganie auf Body Press wechseln, da wir keine Möglichkeit haben den Boost der Verteidigung durch Fluch zu verhindern, sobald Meganie den Schild gestellt hat.

    Deshalb empfiehlt es sich generell Pokémon zu spielen, die gegen Kampf-Attacken resistent oder immun sind.

    Als Angreifer haben wir gestern zB Monetigo und Fatalitee gespielt, mit einem zweiten Supporter der Säurespeier einsetzen kann. Also in dem Fall wären es dann 2 Angreifer und 2 Supporter im Raid-Team.

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Diskutieren Sie mit! 6 weitere Antworten