Meinungs-Montag #11: Z-Attacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten (beziehungsweise in jeder geraden) Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun. Hierbei ist ausnahmslos jede Meinung gerne gesehen! Der Autor dieses Kommentars wird immer wieder wechseln, sodass möglichst verschiedene Perspektiven vertreten sind und sich aktive Teilnehmer auch mal selbst ihre Themen aussuchen können.
Diese Woche dreht sich im Kommentar alles um die neuen Z-Attacken in Sonne und Mond: Was dürfen wir von ihnen erwarten und welche Auswirkungen könnten sie auf das Spiel haben?


Z-Attacken
Wirklich viel über Z-Attacken wissen wir bisher noch nicht. Jeder Typ wird seine eigene Z-Attacke bekommen und manche Pokémon erhalten sogar noch eine individuelle Version obendrauf! Bisher bestätigt wurde das für Pikachu, Evoli, Relaxo und Alola-Raichu. Man könnte sagen, die üblichen Verdächtigen. Bis zum Release der neuen Editionen werden vermutlich noch ein paar weitere Pokémon mit individueller Z-Attacke vorgestellt, spätestens im Spiel selbst wird man dann aber endgültig sehen, wie viele Pokémon tatsächlich hiervon betroffen sind.
Was jetzt schon sicher ist: Die Z-Attacken werden wieder Bewegung in das strategische Spiel bringen. Da sie sich jeweils nur ein Mal pro Kampf einsetzen lassen, muss man sich ganz genau überlegen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Außerdem können einzelne Pokémon damit einen enormen Schub an Nützlichkeit bekommen, wie zuletzt in der sechsten Generation durch Mega-Entwicklungen. Auch das wird sich erst mit der Zeit einpendeln, allerdings wäre es ein guter Ansatz, wenn nicht nur die Pokémon eine eigene Z-Attacke bekommen, die ohnehin schon unheimlich stark und beliebt sind. Eventuell werden die individuellen Z-Attacken aber auch nur Pokémon aus der ersten Generation betreffen. Mit Pokémon GO und den Alola-Formen bekommen die Kanto-Pokémon schließlich schon länger gesonderte Aufmerksamkeit, eventuell auch in Bezug auf das große Pokémon-Jubiläum in diesem Jahr.
Allgemein lassen sich die Z-Attacken nach aktuellem Stand ganz gut mit den Mega-Entwicklungen vergleichen. Mit dem Z-Ring (und dem zugehörigen Z-Kristall) braucht der Trainer erst ein besonderes Accessoire, um die Attacke auslösen zu können. Ähnlich war es vorher mit dem Mega-Ring, beziehungsweise dem Mega-Armreif. Außerdem muss das Pokémon, welches eine Z-Attacke auslösen soll, ein spezielles Item, welches entweder auf das Pokémon selbst oder den Typ zugeschnitten ist. Auch das ist dem Prinzip der Mega-Steine nicht ganz unähnlich. Sind diese Bedingungen erfüllt, kann besondere Stärke freigesetzt werden.
Über die endgültige Umsetzung können wir zum aktuellen Zeitpunkt natürlich nur spekulieren. Wenn die Z-Attacken aber ordentlich durchdacht und sinnvoll umgesetzt werden, können sie sehr viel in der Pokémon-Welt bewegen und einzelnen Pokémon einen erheblichen Schub an Nützlichkeit sein. Im Gegensatz zu Mega-Entwicklungen wird hier jedoch jedes Pokémon, zumindest theoretisch, zu einer Z-Attacke fähig sein, man muss sich nur genau überlegen, bei wem es sich am ehesten lohnt.

Weiterführende Links

Antworten