Meinungs-Montag #48: Die Team-Captains in Pokémon GO

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun.


In dieser Ausgabe geht es um die Team-Captains in Pokémon GO und ihre Aufgaben. Viel Spaß beim Lesen und sagt uns eure Meinung!


Meinungs-Montag #48: Die Team-Captains in Pokémon GO


Pokémon GO ist bald zwei Jahre auf dem Markt und begeistert heute nach wie vor die Massen. Wenn auch nicht mehr ganz so sehr wie zum Release, als es einfach das Ding überhaupt auf dem Smartphone war, obwohl es nebem dem Grundgerüst, nämlich Pokémon fangen, sehr wenig bot. Eigentlich gar nichts. In der Zwischenzeit haben wir zwei neue Generationen an Pokémon dazu bekommen, ein neues Arenensystem, Raids, Tägliche Aufgaben, Forschungsaufgaben, Medaillen und Auszeichnungen, sodass sich das Spiel nicht mehr ganz so sehr anfühlt, als wäre es noch in einer Beta-Phase. Mittlerweile gibt es viel zu tun und gefühlt wird es jeden Monat mehr, was es zu tun gibt, was natürlich auch für eine aktive Community um das Spiel sorgt.


Aber warum machen wir das eigentlich? Naja, um unseren Team-Captain stolz zu machen. Wegen irgendwas. Es ist schon erstaunlich, dass bereits zum Launch die drei Teams Wagemut, Weisheit und Intuition enthalten waren und man sich einem Team anschließen konnte, aber wozu genau sind die jetzt eigentlich da? Man kann nur annehmen, dass die drei Captains eine Rivalität miteinander verbindet und sie seither versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Was das genau mit dem Einnehmen von Arenen zu tun hat, ist wiederum gar nicht so leicht zu beantworten, da es lediglich ein ständiges Hin und Her ist. Fast wie in einem Kindergarten, wo jeder alles für sich beanspruchen und keinen anderen dran teilhaben lassen will.



Da stehen sie und warten endlich darauf, dass sie einmal richtig zum Einsatz kommen.


Unklar ist bis jetzt einfach, warum diese drei Fraktionen existieren. Eine Story besitzt Pokémon GO zumindest noch nicht und wir können uns durchaus die Frage stellen, ob wir nicht einfach selbst für die Geschichten im Spiel sorgen sollen, während wir uns jederzeit wieder sehen und im Spiel bekämpfen. Dafür fehlt auf Dauer aber einfach die Tiefe. Was macht zum Beispiel jemanden aus, der im Team Wagemut ist? Ist er jetzt automatisch mutiger als jemand von Team Intuition oder ist derjenige von Team Intuition geübter darin, seinem Gefühl zu vertrauen? Um nur ein paar Beispiele zu nennen, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Außer einem bestimmten Begriff wissen wir nichts über diese Teams und ihre vermutliche Rivalität zueinander. Vielleicht arbeiten sie insgeheim auch zusammen und planen etwas Größeres. Andererseits sprechen wir noch immer von Pokémon, also wird das wohl eher nicht zutreffen.


Letztendlich bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten. Niantic ließ bereits innerhalb der ersten Monate verlautbaren, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Story starten wird, die die Existenz der Team-Captains erklären will. Dass bisher nichts davon zu sehen ist, mag schade sein und in Anbetracht anderer Versprechen ist es wohl auch schwierig, das noch zu vertrösten. Bis dahin können wir einfach nur weiter machen und uns am Fangen der Pokémon erfreuen.


Denkt ihr, dass noch eine Story in Pokémon GO etabliert wird? Wie stellt ihr euch die Team-Captains oder die Ideale der Teams vor? Sagt es uns in den Kommentaren!

Weiterführende Links