Spieler melden Loginversuche Dritter auf ihren Nintendo-Accounts; Statement von Nintendo veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Wie eurogamer berichtet, haben in den vergangenen Tagen vermehrt User von der Nintendo Switch gemeldet, dass auf ihre Nintendo Accounts von unbekannten Quellen zugegriffen wurde. Dies geschah zum Teil mehrmals, um Zugriff auf fremde Nintendo Accounts zu erhalten und hat laut einigen Spielern dazu geführt, dass diese, wenn sich in ihr Benutzerkonto erfolgreich eingeloggt wurde, Spiele über den eShop eingekauft haben, deren Kauf sie selbst nie getätigt haben.

Wenn sich versucht wurde in die Accounts einzuloggen, sollten Spieler in der Regel eine Informations-E-Mail erhalten haben, in der von dem Loginversuch berichtet wurde. Einsehen kann man außerdem auf der offiziellen Nintendo-Webseite, wann und von wo sich zuletzt in den Nintendo Account eingeloggt wurde, sodass man nachvollziehen kann, wann Zugriff auf den Account gegeben wurde. Ein offizielles Statement von Nintendo gibt es derzeit noch nicht zu diesen Usermeldungen.

In jedem Fall - auch wenn man von diesem Problem nicht betroffen sein sollte - empfiehlt es sich regelmäßig seine Passwörter zu ändern, einen Passwort-Manager zu nutzen und die Zwei-Faktor-Authentisierung des Nintendo-Accounts zu aktivieren, um Probleme dieser Art vorbeugen zu können.


Update 24.04.: Inzwischen gibt es ein offizielles Statement von Nintendo zu den Einlogg-Versuchen Dritter. In diesem wird bestätigt, dass es ein Problem mit diesen gegeben hat, jedoch derzeit kein Hinweis darauf besteht, dass auf die Datenbank, die Server oder die Services von Nintendo zugegriffen worden ist. Im Zusammenhang mit dieser Meldung, wird es nun nicht länger Möglich sein sich mit einer Nintendo Network ID in ein Nintendo Account einzuloggen. Alle übrigen Anmeldemethoden bleiben hiervon jedoch unberührt und können weiter genutzt werden.

User, bei denen Grund zur Annahme besteht, dass auf deren Accounts zugegriffen wurde, werden bald von Nintendo benachrichtigt werden.

Auch Nintendo rät dazu die Zwei-Faktor-Authentisierung zu aktivieren, um zusätzliche Sicherheit für die Benutzer leisten zu können. Die vollständige Meldung dazu findet ihr hier: Zur offiziellen Meldung von Nintendo

Antworten 6

  • Passwort ändern scheint nichts zu bringen da selbst Leute die es grad erst geändert haben weiterhin Zugriffe bekommen. Aber 2FA hilft auf jeden Fall.

    Anscheinend steht es im Zusammenhang mit Fortnite.

  • Akatsuki Da es mittlerweile ein offizielles Statement von Nintendo gibt, sollte man die News updaten ^^


    https://twitter.com/NintendoDE/status/1253646212823212032

    https://www.nintendo.de/Hilfe/Kundenservice-11593.html

    Alte Bedankung 1
  • Chikai danke für den Hinweis ;) Ich habe die News soeben aktualisiert, bzw neue Infos ergänzt.

    Alte Bedankung 1
  • Sehr nerviges Problem gerade. Leider sind die Mails von Nintendo auch etwas irritierend, da im Betreff von einem neuen Anmeldeversuch gesprochen wird, in der Mail dann aber gesagt wird, dass ein neues Gerät zur Anmeldung verwendet wurde. War der illegale Zugriff nun erfolgreich oder nicht?

    Habe zum Glück keine Zahlungsdaten im Account hinterlegt.

    Passwort ändern scheint nichts zu bringen da selbst Leute die es grad erst geändert haben weiterhin Zugriffe bekommen. Aber 2FA hilft auf jeden Fall.

    Anscheinend steht es im Zusammenhang mit Fortnite.

    Ich habe nichts mit Fortnite zu tun und bekomme trotzdem diese Mails.


    mfg fox

  • Hatte gerade 5 Minuten Panik, da ich mich immer mit meiner NNID angemeldet hatte. Aber anscheinend geht es auch mit der E-Mail und dem Passwort aus der NNID über die normale Anmeldemaske.

  • Sehr nerviges Problem gerade. Leider sind die Mails von Nintendo auch etwas irritierend, da im Betreff von einem neuen Anmeldeversuch gesprochen wird, in der Mail dann aber gesagt wird, dass ein neues Gerät zur Anmeldung verwendet wurde. War der illegale Zugriff nun erfolgreich oder nicht?

    Wenn du diese E-Mail "[Nintendo-Account] Neuer Anmeldeversuch" gekriegt hast, dann war der Zugriff erfolgreich. Diese habe ich auch erhalten, als ich mich mit dem neuen Passwort auf meinem alten Tablet angemeldet habe, da ich mich dort sehr lange nicht angemeldet hatte. Für Nintendo war das dann eine Anmeldung auf einem neuen Gerät und mir wurde diese E-Mail zugeschickt.

  • Diskutieren Sie mit!