Nintendos Quartalsbericht für April 2020 veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Miteinberechnet sind in dem Bericht alle Verkaufszahlen bis 31. März 2020. Die Nintendo Switch hat sich somit 55,77 Millionen mal verkauft und die verkauften Software-Einheiten belaufen sich auf insgesamt 356,24 Millionen Einheiten. Pokémon Schwert und Schild haben sich dabei 17,37 Millionen mal verkauft. Erwähnenswert ist unter den Neueinsteigern Animal Crossing: New Horizons, das sich seit seinem Erscheinungstermin 11,77 Millionen mal verkauft hat. Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX hat sich 1,2 Millionen mal verkauft.


Um einen Vergleich der bisherigen Verkaufszahlen von Pokémon Schwert und Schild seit dem Erscheinungsdatum am 15. November 2019 zu erhalten, haben wir für euch die Zahlen vergangener Spiele zusammengefasst.

  • Pokémon X und Y: 16,45 Millionen
  • Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir: 14,27 Millionen
  • Pokémon Sonne und Mond: 16,18 Millionen
  • Pokémon Ultrasonne und Ultramond: 8,77 Millionen
  • Pokémon Let's Go, Pikachu! und Let's Go, Evoli!: 11,97 Millionen
  • Pokémon Schwert und Schild: 17,37 Millionen

Insgesamt haben Pokémon Schwert und Schild die Spiele auf dem Nintendo 3DS überholt und sind somit bei den meistverkauften Pokémon-Hauptspielen an vierter Stelle nach Pokémon Rot und Blau, Gold und Silber sowie Diamant und Perl.

Antworten 9

  • Also schon fast so viel wie Diamant/Perl

  • 55 Millionen für Nintendo Switch ist nice. Ich gönne auch Animal Crossing den Erfolg und hoffe, dass es sich noch öfter verkauft. Ich selber habe kein Interesse an Animal Crossing, finde es aber natürlich super, dass das Spiel so viele Fans hat und sehr erfolgreich ist. Das soweit zu dem positiven


    Joah, Pokémon... hier ist es nicht ganz so schön anzusehen, dass es sich großartig verkauft. Dass es gerade das bestverkaufte Pokémon-Spiel der letzten Jahre ist, macht mich bedenklich im Bezug auf zukünftigere Editionen. Schwert & Schild haben sehr viele Fehler gemacht und sind absolut keine Vorzeigespiele, weil den Spielen sehr viel Entwicklungszeit fehlt und ich befürchte leider, dass das bei zukünftigen Editionen ähnlich sein wird, wenn die Verkaufszahlen so gut sind.

    Alte Bedankung 3
  • Und wieder muss ich sagen das eine hohe Verkaufszahl Heute für mich nicht gleich bedeutet das es ein gutes Spiel ist. Da sehe ich eher ein sehr gutes Marketing drin.


    Für mich steht die 8.Generation nicht in meinen Top Five was die beste Generation betrifft.


    Gute Verkaufszahlen hin oder her, Generation 3 und 4 besonders die Zusatzedis stehen da weiterhin viel höher in meinem Ranking als das, was die Verkaufszahlen ausdrücken. :whistling:

    Alte Bedankung 1
  • Und wieder muss ich sagen das eine hohe Verkaufszahl Heute für mich nicht gleich bedeutet das es ein gutes Spiel ist. Da sehe ich eher ein sehr gutes Marketing drin.

    Gutes Beispiel dafür wären Wii-Play und Wii-Play-Motion

  • Und wieder muss ich sagen das eine hohe Verkaufszahl Heute für mich nicht gleich bedeutet das es ein gutes Spiel ist. Da sehe ich eher ein sehr gutes Marketing drin.

    Gutes Beispiel dafür wären Wii-Play und Wii-Play-Motion

    :biggrin:ja stimmt, oder Wii Sports, das war halt damals im Trend und Neu und im Wii Bundle , das sogar ganze Familien mit Kinder, Eltern und Großeltern damit gespielt haben. :biggrin:

  • :biggrin:ja stimmt, oder Wii Sports, das war halt damals im Trend und Neu und im Wii Bundle , das sogar ganze Familien mit Kinder, Eltern und Großeltern damit gespielt haben. :biggrin:

    Wii-Sports lag in jeder Wii bei, auch denen, die produziert wurden, nachdem Resort bereits veröffentlicht wurde (ich [und meine Schwester] haben eine Wii 2010 bekommen, die Wii stammte aus dem Jahr aber es lag dennoch Sports bei)

    Deswegen gilt nach Zahlen Wii-Sports als erfolgreicher, bei den Spielern ist aber der Nachfolger Resorts deutlich beliebter

    Alte Bedankung 1
  • Wie schön, das sie die Spiele so gut verkauft haben.

  • Ich bin zwiegespalten: Wenn ich die in vielerlei Hinsicht mangelhaften Spiele Schild/Schwert so gut verkaufen, könnten die Pokemon-(Geldverdienen-Abteilung-)Manager davon ausgehen, dass sie alles richtig gemacht haben, und ihre featuretechnisch sparsame Entwicklung (samt unnötiger und zudem teurer DLCs) fortsetzen. Andererseits haben sie ja nun eigentlich genug Geld, um ordentliche DLCs zum Nachbessern oder noch besser von vornherein vernünftige Pokemonspiele zu kreieren.


    Für mich ist es zwar verständlich, dass Pokemon Schild/Schwert, da sie eine neue Konsolen-Generation einläuteten, viele Käufe haben. Doch wenn Interessenten mit ihrem Erwerb gewartet und hätten und erst gekauft, hätten wenn grob klar ist, was hier auf sie zukommt, wären die Zahlen wohl niedriger gewesen.

    Alte Bedankung 1
  • Diskutieren Sie mit!