Neuer Raid-Boss-Modus für das Pokémon Sammelkartenspiel angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Durch ein offizielles Video wurden soeben Raid-Kämpfe für das Pokémon Sammelkartenspiel angekündigt. Der Modus ist eine neue Interpretation des Pokémon TCG und soll etwas Abwechslung in die normalen 1 gegen 1-Spiele bringen. Spielen kann man diesen Modus ab sofort, indem man die passenden Inhalte auf der offiziellen Pokémon-Webseite herunterlädt.


Spielablauf

In diesem Modus sollen vier Spieler gegen ein einzelnes Pokémon antreten können, welches besonders starke Attacken besitzt. Jeder Spieler kann zum Bekämpfen des Boss-Pokémon zwei Pokémon in den Kampf schicken - eines befindet sich hierbei im aktiven Slot, während das zweite Pokémon auf der Bank ist. Nur die aktiven Pokémon können den Raid-Boss angreifen.

Nacheinander können Spieler dann mit ihren stärksten Attacken den Boss angreifen und Schaden hinzufügen. Nachdem alle Spieler angegriffen haben, ist der Raid-Boss an der Reihe und kann Angriffe ausführen. Während der Raid-Boss-Phase werden Karten aus dem Boss-Attackendeck gezogen. Diese bestimmen anschließend, welche Attacke des Bosses gegen welchen Spieler eingesetzt wird. Pro Boss-Runde werden entweder 2, 3 oder 4 Boss-Attacken eingesetzt, die sich nach der Stufe des Raidbosses richten:

  • 2 Attacken: 1-Stern-Pokémon
  • 3 Attacken: 2-Stern-Pokémon
  • 4 Attacken: 3-Stern-Pokémon

Welche Stufe ein Raid-Boss besitzt, richtet sich nach der Gesamtanzahl an KP, die die Pokémon der Spieler besitzt. Im Anschluss an die Angriffe des Raid-Bosses beginnt wieder die Runde der Spieler.

Wurde einem Pokémon eines Spielers während der Boss-Runde mehr Schaden zugefügt als es KP besitzt, muss dieses aussetzen und wird mit einer K.O.-Karte gekennzeichnet. Der Spieler mit einem besiegten Pokémon kann eine Runde nicht angreifen und muss statt anzugreifen eine Karte aus dem Anfeuer-Deck ziehen, die praktische Boni für die anderen Spieler beinhaltet. Um zu verhindern besiegt zu werden, können Spieler während ihres Spielzuges das aktive Pokémon gegen ein Pokémon auf der Bank austauschen.

Der Raid-Kampf endet stets dann, wenn der Raid-Boss mehr Schaden genommen hat, als er KP besitzt, oder wenn das Raid-Boss-Pokémon 4 Pokémon der Spieler besiegt hat.


Spielinhalte

Passend zur offiziellen Ankündigung dieses neuen Modus wurden auch die Spielinhalte zum Download zur Verfügung gestellt. Diese umfassen nicht nur Schadensmarken oder Spielfeldteile, die man rausdrucken kann, sondern auch zwei Boss-Pokémon Pikachu und Kamalm in jeweils drei Stärkestufen. Zusätzlich gibt es auch die Attackenkarten sowie die Anfeuerungskarten, die während der Spielzüge gezogen werden können. Einen Download dieser Medieninhalte könnt ihr auf der offiziellen Informationsseite auf Pokémon.com finden:

Antworten 2

  • Verschont mich ... müssen die das jetzt auch machen -.-

    hahahahaha


    Arrior

    wenn schon Raidbosse eingeführt werden, dann ist ne Team-Rocket-Funktion auch nicht mehr fern hahahahaha

  • Nette Idee, im Prinzip wie man als Kind mit den Pokémon Karten gespielt hat, bevor man die Regeln kannte.

    Leider mit ein paar Lücken:

    Statuseffekte, kann man den Raid Boss z.B. paralysieren und es kann nicht angreifen, oder gilt das nur für 1 Angriff?

    Benachteiligung von Pokémon mit Attacken deren Schaden von anderen Faktoren abhängen die hier nicht zur Geltung kommen: 30x Anzahl der Bankpokémon/ angelegte Energien

    GX-Attacken: unklar ob mehrfach einsetzbar, oder nur einmal. Wenn einmal, soll man die dann trotzdem angeben um den Raidboss-Lv herauszufinden?

    Vielleicht wird das in naher Zukunft noch spezifiziert, oder es wurde absichtlich offen gelassen und jeder kann seine eigenen Regeln machen. Im Endeffekt nichts für mich.

  • Diskutieren Sie mit!