Informationen zum Fortbestand von Pokémon Bank veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Am 28. März 2023 wird Nintendo die eShops auf dem Nintendo 3DS und der Wii U endgültig für den Kauf neuer Spiele schließen. Durch diesen Umstand wird, wie bereits vor einem Jahr angekündigt wurde, der Service von Pokémon Bank vorübergehend kostenlos angeboten. Voraussetzung hierfür ist, dass beide Software-Titel vor dem angegebenen Termin auf den 3DS heruntergeladen wurde, wobei der PokéMover ausschließlich über das Hauptmenü von Pokémon Bank erhältlich ist. Sollte sich diese Software noch nicht auf dem Gerät befinden, muss zuvor eine Jahreslizenz erworben werden, um ins Hauptmenü zu gelangen.


Während ein Endzeitpunkt für die Unterstützung von Pokémon Bank noch immer nicht vorliegt, wurde nun ein Beispiel für die Anzeige der verbleibenden Tage im Menü dargestellt. Ab Beginn der kostenlosen Phase wird „?XX Tage“ anstelle der verbliebenen Tage einer Jahreslizenz angezeigt. XX reicht hierbei von 00 bis 99.

Sobald die Unterstützung von Pokémon Bank enden wird, soll ein weiterer Hinweis auf der offiziellen Website erfolgen.


Antworten 15

  • Maximal 1 Jahr und dann ist da auch vorbei.

    Empathie 1
  • das heißt wenn ich alles mal auf dem DS hätte bzw. Habe dann bin ich safe und kann einfach warten und mir im Gratiszeitraum Home holen? Und alles rüberziehen?

  • Ist immer wieder schön, wie die User so hingehalten werden.

    Vorallem genial, dass man jetzt noch eine Lizenz kaufen müsste, um das überhaupt runterladen und "gratis" nutzen zu können.

    Egal, hab die Bank noch aus der Anfangszeit, wo die mal wirklich gratis war und dann müsste es ja eigentlich funktionieren. Aber was soll ich mir eine handvoll Pokemon rüberladen. Im kostenlosen Home sind das doch nur 30, die man lagern kann oder so, wenn ich mich nicht irre. :unsure:

  • das heißt wenn ich alles mal auf dem DS hätte bzw. Habe dann bin ich safe und kann einfach warten und mir im Gratiszeitraum Home holen? Und alles rüberziehen?

    Genau. Wenn du Pokémon Bank und den PokéMover heruntergeladen hast, bist du auf der sicheren Seite.

    Danke 1
  • gibt es noch so richtig krasse Eventsammler? Wie machen die das? Die Event Pokemon verlieren auf Home ja teilweise ihre speziellen Attacken, oder habe ich das falsch in Erinnerung (und das passiert erst wenn sie von Home auf ein Spiel übertragen werden wo die Attacke nicht einprogrammiert ist - ein Beispiel wäre zb Mauzi mit Blättertanz oder Chaneira mit Wunschtraum)


    Ich hab Angst das meine Events danach kaputt sind, blöderweise nützen sie mir in Gen 6 auch nix wenn man da in Zukunft nicht mehr tauschen kann.

    Empathie 1
  • gibt es noch so richtig krasse Eventsammler? Wie machen die das? Die Event Pokemon verlieren auf Home ja teilweise ihre speziellen Attacken, oder habe ich das falsch in Erinnerung (und das passiert erst wenn sie von Home auf ein Spiel übertragen werden wo die Attacke nicht einprogrammiert ist - ein Beispiel wäre zb Mauzi mit Blättertanz oder Chaneira mit Wunschtraum)


    Ich hab Angst das meine Events danach kaputt sind, blöderweise nützen sie mir in Gen 6 auch nix wenn man da in Zukunft nicht mehr tauschen kann.

    Ich bin auch so ein Sammler, unzählige Events warten bei mir noch auf den Tag, dass man es übertragen kann auf die Switchspiele, bisher habe ich schon so ca. 100 Events um Home rumliegen, über die Attacken kann ich nichts auffälliges sehen, aber man kann sicher sowieso nicht seltene Pokemon tauschen und vielleicht eh nicht übertragen, da ja karmesin und purpur nicht alle unterstützten.

  • Vorallem genial, dass man jetzt noch eine Lizenz kaufen müsste, um das überhaupt runterladen und "gratis" nutzen zu können.

    Egal, hab die Bank noch aus der Anfangszeit, wo die mal wirklich gratis war und dann müsste es ja eigentlich funktionieren. Aber was soll ich mir eine handvoll Pokemon rüberladen. Im kostenlosen Home sind das doch nur 30, die man lagern kann oder so, wenn ich mich nicht irre. :unsure:

    Wenn dir die Pokémon wirklich wichtig sind, kannst du Home für einen Monat zahlen und die Pokémon von Bank auf Home übertragen + lagern. Selbst wenn die Lizenz ausläuft, bleiben dir alle Pokémon erhalten, auch wenn du bis auf die erste Box nicht auf sie zugreifen kannst.


    Ich hatte testweise meine Evoli-Zuchtreste gelagert und Home fast 1 Jahr inaktiv gehabt. War alles noch da, als ich Home nochmal für einen Monat gezahlt hatte.

    Danke 1
  • Wenn dir die Pokémon wirklich wichtig sind, kannst du Home für einen Monat zahlen und die Pokémon von Bank auf Home übertragen + lagern. Selbst wenn die Lizenz ausläuft, bleiben dir alle Pokémon erhalten, auch wenn du bis auf die erste Box nicht auf sie zugreifen kannst.

    Ok, das könnte vielleicht tatsächlich eine Option sein. Ob sie auf den 3DS Modulen versauern, oder in den virtuellen Weiten des Internets festhängen, macht erstmal keinen Unterscheid, könnte aber irgendwann doch nochmal von Nutzen sein.

  • gibt es noch so richtig krasse Eventsammler? Wie machen die das? Die Event Pokemon verlieren auf Home ja teilweise ihre speziellen Attacken, oder habe ich das falsch in Erinnerung (und das passiert erst wenn sie von Home auf ein Spiel übertragen werden wo die Attacke nicht einprogrammiert ist - ein Beispiel wäre zb Mauzi mit Blättertanz oder Chaneira mit Wunschtraum)


    Ich hab Angst das meine Events danach kaputt sind, blöderweise nützen sie mir in Gen 6 auch nix wenn man da in Zukunft nicht mehr tauschen kann.

    Meiner Meinung nach kann man sie von Bank auf Home übertragen ohne das Attacken verloren gehen. Wenn jedoch die Pokémon von Home in ein kompatibles Spiel transferiert werden, kommt der Hinweis das Attacken überschrieben werden. Bzw. Attacken werden bereits in Home mit einem Ausrufezeichen vermerkt, die das bereits andeuten. Also würden Sie entweder auf deiner alten Edition vergammeln, in Bank oder im Home Jail.


    Ich denke Bank ist ein guter Indikator dafür, was Home blüht, sobald eine neue Nintendo Konsole mit einem neuen Lagerungsystem erscheint. Dann wird auch dort irgendwann der Stecker gezogen.


    Habe Bank zuletzt nur noch genutzt um meine Shinies aus Sonne und Mond in meinen Living Dex auf Home zu übertragen. Daher stört es mich persönlich nicht, sollte diese Funktion bald verschwinden.

    Danke 1
  • Ich denke Bank ist ein guter Indikator dafür, was Home blüht, sobald eine neue Nintendo Konsole mit einem neuen Lagerungsystem erscheint. Dann wird auch dort irgendwann der Stecker gezogen.

    Im besten Fall wird HOME auf dem nächsten Gerät einfach weiterverwendet, damit dieser Fall nicht eintreten kann. Im Vergleich zu Bank kann ich mir vorstellen, dass für diesen Fall vorgesorgt wurde, damit diese Prozedur nicht noch einmal gemacht werden muss.

    Danke 1
  • Diskutieren Sie mit! 5 weitere Antworten