Beendigung der Online-Services von 3DS und Wii U am 9. April

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Vergangenen Oktober wurde erstmalig seitens Nintendo verkündet, dass die Online-Services für den Nintendo 3DS sowie die Wii U im April 2024 eingestellt werden. Heute wurde ein konkreter Termin genannt, an dem dies der Fall sein wird. Ab 9. April 2024 um 02:00 Uhr MESZ können in Spielen auf diesen beiden Geräten keine Onlinefunktionen mehr verwendet werden. Eine Ausnahme bildet hier die Software Pokémon Bank, die bis auf weiteres ihre Funktionalität zur Übertragung von Pokemon kostenlos beibehält.


In weiterer Folge bedeutet das, dass die Onlinefunktionen von Pokémon X, Y, Omega Rubin, Alpha Saphir, Sonne, Mond, Ultrasonne, Ultramond sowie Pokémon Tekken nur noch bis 9. April 2024 genutzt werden können.

Antworten 13

  • Wenigstens haben wir noch paar Wochen Zeit. Und nicht plötzlich sagt Nintendo "am 31. Januar stellen wir es einfach ein, upps ist ja nur noch eine Woche."

    Wenigstens geht Bank wohl noch weiter, oder habe ich das etwas fehlverstanden?

  • Wenigstens haben wir noch paar Wochen Zeit. Und nicht plötzlich sagt Nintendo "am 31. Januar stellen wir es einfach ein, upps ist ja nur noch eine Woche."

    Wenigstens geht Bank wohl noch weiter, oder habe ich das etwas fehlverstanden?

    Die Bank läuft noch weiter, es können also nach wie vor Pokémon über die Bank transferiert werden. Nur Online Tauschfunktionen wie der Wundertausch und GTS sind nicht mehr nutzbar.

    Danke 1
  • pjl Ja, Pokémon Bank ist bis auf weiteres unbegrenzt verfügbar. Ich gehe aber davon aus, dass auch hier frühzeitig gesagt wird, wenn die Software ihre Funktionen einstellt. Zumindest wurde das bisher immer so gehandhabt.

    Danke 1
  • Danke euch beiden Wattmacks und Rusalka . Also haben wir immer noch etwas Gnadenfrist von Nintendo, aber irgendwann in diesem Jahr, stellen sie die Bank sicher auch noch ein.

  • :crying: oh man, ich komme darauf immer noch nicht klar. Es war ja irgendwann absehbar und wurde jetzt auch frühzeitig kommuniziert, aber trotzdem... Natürlich werden die Spiele kaum noch gespielt und die Switch ist jetzt auch schon einige Jahre auf Markt etabliert. Logisch betrachtet macht das Sinn, aber ich selbst spiele einige 3DS-Spiele noch immer sehr gern und häufig.

    Empathie 5
  • Oh je, die Uhr tickt.


    Ich muss mich echt beeilen, damit ich noch so viel wie möglich (alles schaffe ich nicht :() meiner Pläne umsetzen kann.

    Diese Ungewissheit, wann es mit Bank vorüber ist, hilft leider auch nicht.

    Empathie 3
  • Pokémon Bank müsste so lange laufen, bis Pandir in einem der nächsten Spiele fangbar ist und auf HOME übertragen werden kann. Momentan hat man nur die Möglichkeit Pandir über Bank auf HOME zu bringen. Auf SD/LP gefangene Pandir kann man nicht auf HOME ablegen.

  • Ich überlege die ganze Zeit, was ich noch machen muss vorher. Wollte alle Editionen nochmal spielen und einsammeln was geht, aber das kann ich ja auch danach noch machen, wenn Bank weiterläuft.


    Welche konkrete Funktion würde dann fehlen? GTS ist eh schon lange schrott und voller Hacks, Wundertausch ebenso, aber Linktausch für Entwicklungen sollte noch lokal gehen, richtig? Onlinekampf hab ich nie genutzt.


    LG

    Seriva

  • Lokales Tauschen geht weiterhin, nur online nicht mehr.


    Mich trifft es nicht ganz so sehr, weil ich die Onlinefunktionen eh nicht mehr wirklich genutzt habe. Wichtig ist, dass die Bank noch weitergeht. Bin bei meinem Pokedex-Projekt etwas langsam. Also fehlende Mons aus Gen 4 (ggf. noch 3) auf die späteren Gens schicken mit Mover und Bank, ggf. können dann nachträglich noch ein paar Dexe vollgemacht werden. Dazu aus jeder Gen eine Fledermaus plus ggf. ein anderes Lieblingsmon bis nach Home bringen. Und die paar Shinys, die ich habe, die warten schon auf Weiß, dass es weitergeht.


    Das Runterladen von Rätsels bei Professor Layton müsste auch noch bis zu dem Tag möglich sein.

  • Es wird aber weiterhin nach dem Abschaltdatum möglich sein, Pokemon von z.B. ORAS oder USUM auf die Bank zu packen, versteh ich das richtig?


    Oder bedeutet das abschalten der Onlinefunktionalität, dass nur noch Mons die schon auf der Bank liegen übertragen werden können?

  • Diskutieren Sie mit! 3 weitere Antworten