Tera-Raid-Event mit Gortrom ist gestartet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

An diesem Wochenende kann in Pokémon Karmesin und Purpur bis Montag, den 31. Juli 2023 um 01:59 Uhr, Gortrom mit Titanen-Zeichen angetroffen werden. Dieses Pokémon wird ausschließlich in 7-Sterne-Raids auftauchen, für die mindestens die 6-Sterne-Raids in den Spielen freigeschaltet sein müssen. Zusätzlich besitzt es den Tera-Typ Normal und kann pro Spielstand nur einmalig gefangen werden. Erneutes Besiegen sorgt allerdings für weitere Item-Belohnungen.


Um die neuen Raids zu empfangen, müssen zuerst unter „PokéPortal“ im Menü die Geheimgeschenk-Funktion ausgewählt und anschließend die „PokéPortal-News“ empfangen werden. Danach können die Raids durch ein besonderes Leuchten in der Welt und durch schwarze Symbole auf der Karte gefunden werden.


Für das darauffolgende Wochenende von 4. bis 7. August 2023 ist eine Wiederholung des Events geplant. Sollte Gortrom innerhalb der nächsten Tage nicht gefangen werden, besteht die Chance zu diesem Zeitpunkt erneut.


812.png Gortrom
☆☆☆☆☆☆☆
Level 100
Fähigkeit: Graserzeuger
Tera-Typ Normal
Trommelschläge
Akrobatik
Bodyslam
Fußkick
Wachstum
Überschallknall
Protzer

Antworten 33

  • Also habe jetzt schon 3mal probiert, aber gnadenlos verloren. Mit Kramor ständig Fusskick abbekommen. Sonst bei Liberlo und Silvarro ständig mit Akrobatik ausgeschaltet. Und die anderen nehmen häufig Koraidon.

    Und besonders nervig ist es, dass es oft Protzer benutzt.

  • Das klingt dann nach einer echten Herausforderung, wenn es mit zu viel Mühe verbunden ist, mache ich es nicht :assi:. Denke dann ist mein Epitaff auch ohne Chance wegen Akrobatik. Webu Johnson es kann Überschallknall :evilgrin:!

  • Danke an Raplebs für die Idee zu Krarmor :heart:


    Krarmor @Metronom

    Wesen: +Def - SAtk

    EV: 252 KP / 252 Def / 4 SDef

    - Reflektor

    - Eisenabwehr

    - Kreideschrei

    - Body Press (mit AP-Plus pushen)

    Tera: Nicht benutzt


    Habs Offline allein gemacht mit NPC. Zuerst 2 Eisenabwehr, dann 2 Kreideschrei. Gortrom war dann soweit den Tera-Schild zu aktivieren. Reflektor eingesetzt, 1 Eisenabwehr. Body Press, bis der Tera-Schild weg ist. Terakristallierung Typ Kampf ist nicht zu empfehlen, weil Gortrom nachher mit seinem geboosteten Überschallknall ordentlich reinhaut. Nachdem der Schild zerbrochen ist, kann man mit Kreideschrei seine Verteidigung runterbringen (natürlich wiederholt, zwischendurch resettet es seine Werte) und dann so lange Body Press (bzw. Eisenabwehr, wenn es eure Werte resettet) bis es besiegt ist. Wichtig war bei mir nur das AP-Plus, weil mir sonst die Attacke ausging. Weiß nicht, ob der Metronom überhaupt wichtig war, ansonsten eventuell eine Amrenabeere gegen die Paralyse bei Bodyslam. Gegen Krarmor verwendet Gortrom fast ausschließlich Fußkick, Ausnahme sind natürlich die gescripteten Attacken für die ganze Gruppe.

    Danke 7 Gefällt mir 3
  • Habe es eben online probiert und war mega entspannend.


    Habe ein Support Arceus mit Spuktafel genutzt.

    Wesen: Mäßig (+S.Atk / -Atk)

    EV: 252 S.Atk / 252 Def / 4 KP

    - Kalte Dusche

    - Säurespeier

    - Genesung

    - Aurasphäre


    Der Geist-Typ gibt einen schon gleich 2 Immunitäten (Normal & Kampf)

    Pflanze und Flug treffen auch nur neutral.


    1. Zunächst mit Kalte Dusche den Angriff von Gortrom senken.

    Wenn man einen Partner hat (in meinem Fall Garados) der ebenfalls

    den Angriff senkt (Bedroher und ebenfalls Kalte Dusche) umso besser bzw. schneller geht es.

    2. Danach die S.Def mit Säurespeier senken.

    Im Idelafall hat man noch einen speziellen Angreifer im Team wie z.B. Miraidon mit Blitztour

    um besonderst nach der Terakristallisierung viel Schaden zu machen.

    Geht auch ohne dauert aber länger.

    3. Genesung zum heilen, wobei in meinem Fall das Grasfeld gereicht hat.

    4. Aurasphäre macht auf -6 S.Def und nach den Schilden guten Schaden.

    Gefällt mir 1
  • Wieso kann das Biest denn jetzt sieben Attacken? Wenn denen nichts besseres einfällt um einen Raid schwer zu machen, knallen die einfach mal einen fast doppelten Attackenpool drauf? Und wahrscheinlich kriegt das dann auch wieder Runden wo es zweimal angreifen darf?


    Ich versuch es wohl erstmal gar nicht, klingt nicht nach Spaß.


    LG

    Seriva

  • Seriva Senkalora

    Die letzten Raid-Mons konnten auch alle (quasi) 7 Attacken.

    Das ist ansich nichts neues.

    Trommelschläge, Akrobatik , Bodyslam & Fußkick sid seine normalen 4 Attacken.

    Protzer hat es bei mir am Anfang eingesetzt, Wachstum einmal als die Schilde weg waren

    und Uberschallknall einmal nach Wachstum glaube ich.

    Die letzten 3 habe ich also jeweils nur einmal gesehen, da sie an bestimmte Ereignisse im Kampf gebunden zu sein scheinen.

    Danke 1
  • Ich fand es etwas seltsam, dass man Gortrom Wachstum und Protzer gegeben hat, da sein Build hauptsächlich auf physische Angriffe ausgelegt ist. Der Überschallknall kann geboostet aber ordentlich austeilen.


    Jedenfalls sieht man online quasi immer dieselben Pokémon. Koraidon (wegen Kollisionskurs wirklich nicht hilfreich), Miraidon, Krarmor, Brigaron, Skelokrok und noch ein paar andere. Aufgrund der Unmengen an Krarmor habe ich mir auf die Schnelle ein Skelokrok mit Irrlicht, Lehmschelle, Standpauke und Loderlied gebaut. Viable ist das definitiv noch nicht, aber eventuell ergibt sich eine passende Synergie mit anderen Pokémon.

  • Für alle, die es nicht im Team (z.B. mit uns heute Abend im BisaChat ab 18 Uhr) besiegen möchten: Monetigo eignet sich auch dafür, es allein zu besiegen - und das sogar mit nicht so optimaler EV-Verteilung, wie ich heute Morgen getestet habe:


    Monetigo Monetigo

    EV: 252 KP, 252 Spez Ang, 4 Ver

    Fähigkeit: Goldkörper

    Item: Muschelglocke Muschelglocke

    Tera-Typ: Stahl

    Wesen: Mäßig


    Attacken:

    - Lichtkanone

    - Metallsound

    - Ränkeschmied

    - Reflektor


    Monetigo resistiert alle Attacken von Gortrom und ist gegen Fußkick und Überschnallknall sogar immun, weshalb es schon ohne Reflektor keinen K.O. zu befürchten haben sollte. Mit Metallsound sollte in den ersten Runden vor dem Schild der spezielle Verteidigungswert gesenkt werden, mit Ränkeschmied wird während des Schilds der spezielle Angriffswert maximiert (nach Gortroms Zurücksetzen der gegnerischen Werte), um dann mit Lichtkanone so lange anzugreifen, bis der Schild zerstört ist. Anschließend lässt sich die Prozedur wiederholen, sobald Gortrom die eigenen Werte zurücksetzt: Metallsound einsetzen, dann Ränkeschmied, und zum Schluss mit Lichtkanone besiegen. Nach dem Schild muss nicht unbedingt drei Mal Metallsound treffen und drei Mal Ränkeschmied eingesetzt werden, denn der größte Gegner unseres Goldfingers ist nicht Gotrom, sondern die Zeit. Terakristallisierung habe ich bei meinem Versuch im Übrigen nicht eingesetzt, da ich zu großen Respekt vor dem Fußkick nach zweimaligem Einsatz von Wachstum und einmaligem Einsatz von Protzer hatte.

    Danke 3
  • Erster Versuch mit Schlurm, einer der Mitstreiter nutzte Koraidon. Sonne. Wachstum. +2 Angriff & Spez. Angriff zu Beginn, da wusste ich gleich, dass es so nichts wird.


    Generell finde ich, dass Koraidon im Mehrspielermodus eine ziemlich schlechte Wahl ist. Die Sonne hilft Gortrom mehr als Koraidon/ den meisten Mitstreitern. Bei meinen ersten drei Versuchen hatten wir viele Angreifer, aber keine Schilde und niemanden, ausser mir, der die "Anfeuern"-Funktion nutzen wollte. Hat natürlich nie geklappt.


    Versuch 4 Online war dann super. Das Team bestand aus Frosdedje, Azugladis, Eisenhand und meinem Schlurm. Runde 1 begann damit, dass Azugladis mit Klärsmog die erhöhten Werte geklärt hat, Frosdedje nutzte dann Charme und mein Schlurm Lehmschelle. Runde 2 nutzte Azugladis Reflektor, Frosdedje erneut Charme und ich erneut Lehmschelle. Der Anfang klappte schon ganz gut, leider nutzte Azugladis Klärsmog nach einem Protzer unter dem Schild, was den gesenkten Angriff und die gesenkte Genauigkeit wieder neutralisierte, aber Kalte Dusche von Frosdedje regelte genau wie später Schneelandschaft & Auroraschleier.

    Mit Schlurm & 3x Eisenabwehr gelang mir in der Tera-Form dann auch, anständig Schaden auszuteilen.


    Versuch 5 funktionierte auch, da sich noch wer um die Senkung der Genauigkeit gekümmert hat und wer anderes Reflektor gestellt hat.


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Raid mit dem richtigen Support (Reflektor, Angriffssenkung, Genauigkeitssenkung evt. Klärsmog) gut machbar ist, jedoch der Raid schwierig werden kann, wenn niemand wirklich "Anfeuern" möchte.


    Das klingt dann nach einer echten Herausforderung, wenn es mit zu viel Mühe verbunden ist, mache ich es nicht :assi:. Denke dann ist mein Epitaff auch ohne Chance wegen Akrobatik. Webu Johnson es kann Überschallknall :evilgrin:!

    Finde es mit Schlurm tatsächlich anspruchsvoll und auch wenn man Überschallknall mit Wachstum und dank Koraidons Sonne spielen kann, so hätte ich es bei Gortrom einfach 0 erwartet xD Gibt kein schwächeres klassisches Starter-Pokémon auf Spez. Angriff Seite ^^

  • Ich habs bisher mit Randoms probiert aber bisher nicht geschafft.


    Support Aggrostella ist auf jeden Fall wieder viable, da man dank Eisenabwehr + Kalte Dusche ziemlich sicher steht, und der Überschallknall auch nicht so viel abzieht.

    Das Problem an Aggrostella ist "nur", dass man es mit speziellen Angreifern paaren sollte, wegen Säurespeier.

    Ansonsten habe ich noch Support Krarmor mit Kreideschrei und Reflektor probiert, das braucht aber Absprache mit den Mitspielern, weil man sonst zu viele Turns verschwendet.

  • Diskutieren Sie mit! 23 weitere Antworten