Fanfiction-Spotlight im September


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

S p o t l i g h t

– Leseempfehlungen aus dem Fanfiction-Bereich –


Kalendarisch sind wir im Herbst angekommen – in jener Jahreszeit also, in welcher Tee schlürfend all die bunten Blätter beim Fallen beobachtet werden können. Wer dabei gerne auch etwas lesen möchte, findet im Spotlight wie immer die entsprechenden Empfehlungen! Dedenne


Unsere Leseempfehlungen:

  • Was für ein Affenzirkus von Wattmacks
    Wattmacks präsentiert uns das Forum in seiner episodenartig erzählten Fanfiction als ein einziges, großes Affengehege, welches aus der Sicht eines kleinen, gelben Affen erkundet und entdeckt wird. In den fünf bisherigen Episoden stehen dabei vor allem aktuelle Forenereignisse im Vordergrund, teilweise werden aber auch gezielt einzelne Bereiche fokussiert. Ob Medaillen, die Wahl zum Affen des Jahres oder ein Ausflug in die Allgemeinen Diskussionen – irgendwo findet man sich immer wieder! Wer das Forum gerne einmal aus einer völlig neuen Perspektive und mit einer ordentlichen Prise Humor betrachten möchte, sollte sich diese Fanfiction unbedingt auf die Leseliste schreiben!
  • Vivit! von Liu
    Liu präsentiert uns in dieser Sammlung eine Reihe tiefsinniger und anspruchsvoller Texte, welche zum regen Interpretieren einladen. Was im Startpost als Kurzgeschichtensammlung betitelt wird, entpuppt sich bei näherer Betrachtung relativ schnell als Sammelbecken verschiedenster Gattungen und Formen. Neben Kurzgeschichten sind immer wieder auch Gedichte, Drabbles sowie vereinzelte Dramen zu finden. Religion und Spiritualität tauchen dabei regelmäßig als wiederkehrende Motive auf. Exemplarisch seien an dieser Stelle das einführende Symbolgebet sowie die Epik-Abgabe vom Schreibturnier 2021 genannt. Weitere Empfehlungen befinden sich im Startpost. Wer nach Texten mit einer bestimmten Länge sucht, findet in Lius Sammlung außerdem häufig auch genaue Angaben zur Wortzahl der einzelnen Werke. Zu viel Interpretation gibt es in dieser Sammlung nicht – schaut also gerne einmal vorbei!
  • Orange! von Voltobal
    Voltobal schickt uns mit seiner neuen Sammlung auf eine lyrische Reise, welche uns die Vielfalt der Verbindungen zur Farbe orange entdecken lässt. In teils minimalistisch anmutend kurzen Gedichten zeichnet Voltobal gekonnte Bilder, um einzelne Momente einzufangen oder um bestimmte Gefühle zu vermitteln. Mit Orange und Sinn stehen auch bereits zwei eben solcher Gedichte in der neuen Sammlung bereit. Wer darüber hinaus gerne mehr von Voltobal lesen möchte, findet im Startpost außerdem Verlinkungen zu zwei seiner älteren Sammlungen. Wenn ihr euch auf kurze Gedichte mit ausdrucksstarker Farbmetaphorik einlassen möchtet, seid ihr in dieser Sammlung genau richtig!


Ihr möchtet auch gerne eine Geschichte oder eine Sammlung aus dem Fanfiction-Bereich empfehlen? Das ist gar kein Problem! In diesem Topic könnt ihr euch über das Format informieren und eure Empfehlung auch direkt posten. Die Empfehlung wird dann im nächsten Spotlight erscheinen. ^-^