Pokémon Review: Rattfratz - Rattikarl

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Andere Leute haben halt ihre Taubsi damals gefangen und ich meine Rattfratz. Es ist ebenfalls ein recht simples Design, aber hat genug Elemente, die es nicht einfach nur wie eine große Ratte aussehen lassen. Es ist jetzt vielleicht mein liebstes Pokémon und das beste Monsterdesign, was ich je gesehen habe, aber schlecht ist es definitiv nicht. Nachdem es auch mein Starter in meinem letzten Durchlauf von Pokémon Gelb war, ist es mir umso mehr ans Herz gewachsen. Es hat sehr viele süße Posen und Sprites über die Jahre gehabt, bei Rattfratz sieht man auch, dass sie sich sehr schnell einig waren, wie es aussehen sollte, denn es wurde nicht mehr großartig verändert. Sein Sprite in Pokémon Gelb ist trotzdem immer noch einer meiner liebsten, weils auf dem so flauschig aufgeplustert aussieht.

Eine der wenigen Veränderungen, welche später noch bei Rattfratz gemacht wurden, ist ein Geschlechtsunterschied. Das weibliche Rattfratz hat etwas kürzere Schnurrhaare, aber es ist nicht wirklich etwas, das großartig auffällt, wenn man nicht explizit drauf achtet, oder es einfach weiß. Am besten sieht man den wohl im Backsprite der vierten Generation.

Absolsut nichts besonderes, auch wenn ich es zumindest mag, dass dadurch mehr Realismus in Pokémon gepackt wurde. Aber mittlerweile werden diese Unterschiede ja ohnehin nicht mehr beachtet und nur noch in Home zur Kenntniss genommen. Es ist schon ein bisschen traurig.


Bei Rattikarl mag ich besonders die Farben. Ich fands um ehrlich zu sein immer ein bisschen komisch, dass Rattfratz lila ist, wenn es sich doch tarnen muss. Da passt zumindest ein eher schmutziges, erdiges Braun deutlich besser. Dann noch seine damaligen Signaturattacken Superzahn, die einfach mega praktisch ist, besonders zum Pokémon schwächen und fangen und Hyperzahn, die einfach ein starker Stab ist, macht es wirklich Spaß mit ihm durch das Spiel zu spielen. Natürlich btw wieder eine Attacke, die seit Kapu nicht mehr existiert. Alle coolen Attacken werden meinen Pokémon weggenommen q.q

Rattikarl hat im übrigen den selben Geschlechtsunterschied. Womit es das erste Pokémon ist, welches übergreifend einen hat und diesen nicht nur in einer späteren Entwicklung dazubekommt. Auch hier ist es aber nicht so spektakulär. Man erkennt es halt auch noch weniger, weil die Farben mehr ineinander über gehen. Im übrigen, ein allgemeiner Take zu Ratten. Das sind mega süße Tiere, die extrem sozial und intelligent sind. Es nervt mich ein wenig, dass sie dieses Stigma von schmutzigen und dreckigen Wesen haben, die nur Krankheiten übertragen und deswegen so viele Angst vor ihnen haben.

Im übrigen möchte ich noch sagen, meist halte ich ja nicht viel von diesen weirden Partyhutformen in GO, aber Rattikarl rockt den Hut schon ziemlich hart. Würde ich GO spielen, hätte ich es bestimmt haha. Aber ich hab absolut keine Ahnung von dem Spiel, von daher auch keine Ahnung, wie viel es mir bringen würde.


Kommen wir nun zu der Alola-Reihe, dieses Pokémon. Zu den beiden hab ich vermutlich nicht so viel zu sagen. Alola-Rattfratz hab ich mir bis jetzt ehrlichgesagt noch nie richtig angeschaut. Es sieht schon ein bisschen silly aus, mit diesen teilweise echt komisch platzierten Haarsträhnen. Die an den Ohren wirken nicht wirklich logisch, die Entwicklung hat diese ja auch nicht mehr. Was ich mag ist das etwas ungleichmäßigere Bauchmuster. Vielleicht werde ich es irgendwann mal in einem Team benutzen, hässlich oder so ist es auf jeden Fall nicht, aber muss schon sagen, dass ich das Original eindeutig bevorzuge.

Was mir in der Regel auch immer eher missfällt ist, wenn diese Tiere so unnatürlich aufrecht dargestellt werden. Wir werden dazu noch genug Kritik hören, sobald ich zu diversen Katzen komme, aber das ist zumindest auch ne Sache, die mich an Alola-Rattfratz stört. Gegeben, es läuft in den meisten Medien auf allen Vieren, aber es steht halt viel aufrechter, als es jede Ratte standfest können sollte.


Und hier haben wir dann Alola-Rattikarl. Ich hab bei Rattfratz im übrigen noch gar nicht erwähnt, dass ich Regionalformen allgemein extrem feier und sie auch diese Reviews allgemein viel spannender gestalten, weil wir ohne diese so viele einzelne Pokémon hätten. Ok nun aber zu Rattikarl. Ich mags wirklich sehr. Der Hamster Aspekt und die ganze Backstory um es, dass es sich mit Manguspektor zofft und deswegen nachtaktiv geworden ist. Einfach gutes Worldbuilding. Habe ohnehin nicht verstanden, warum gerade an dem Pokémon kritisiert wird, dass es aufgeplusterte Backen hat, das ist obviously sein Gimmick.

Sehr feier ich auch diesen Pokédexeintrag: "Ein Gourmet, dem Geschmack und Frische seines Futters wichtig sind. Restaurants gelten als angesehen, wenn sich ein Rattikarl einnistet." Das ist einfach so witzig, wie man versucht hat das ganze Konzept einer Ratte auf den Kopf zu stellen und sie angesehen zu machen. Definitiv großes Lob dafür an GF allgemein, das Stigma von schmutzigen Ratten zu durchbrechen. Ich respektiere das. Dann hats auch noch den Badass Unlicht Typ bekommen, man hat allgemein bei den Alola-Formen viel Fokus auf Unlicht gesetz, vermutlich weils bis davor kein einziges Kanto Unlichtmon gab. Wohingegen andere Typen ja irgendwie in Kanto dazugekommen sind. Ein solides Pokémon und definitiv etwas, dass super ans Original herankommt und es besonders macht, auf seine ganze eigene Art.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 1

  • Bin ja persönlich nicht so der Rattfratz- und Rattikarl-Fan, mag die Alola-Form aber tatsächlich reeecht gerne, weil sie einfach interessanter aussieht, einen interessanteren Typen hat UND obwohl ich sonst nicht sooo der Shiny-Mensch bin, die Alola-Variante halt auch ne echt hübsche Shiny-Farbe hat, so ein weinrot.

    Hab ich in eine der beidem Gen 7 Editionen auch als Zufallsshiny gefangen.


    Ansonsten ... man muss aber sagen Remi hat schon ein wenig zugenommen. :s


    Abschließend gehe ich mit dir mit, dass Rattikarl den Partyhut schon rockt, bin aber glaub ich immer noch ein wenig mehr Team Partyhut-Waumpel. o/