Pokémon Review: Nidoran ♂/♀ - Nidorina - Nidorino - Nidoqueen - Nidoking

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Gehörte ich damals zu der einzigen Person, die Nidoran weiblich und männlich vertauscht hat, weil ich so klischeebehaftet war, dass ich dachte, das blaue ist männlich und das lilane ist weiblich? Nein? Dann war das wohl nur ich uff. Aber um ehrlich zu sein bin ich darum auch gar nicht traurig, weil ich dadurch als Kind immer eher das weibliche trainiert habe und es dadurch bis heute auch so viel cooler finde. Im Übrigen finde ich es immer etwas weird, dass viele nicht so richtig zu merken scheinen, dass diese Reihe von Pokémon auf Hasen basieren, das ist eigentlich schon ziemlich deutlich in der Art wie sie laufen, aber besonders klar wird das im Sprite von R/S/S.

Guckt mal wie süß das ist, ich sterbe q.q und dabei bin ich prinzipiell nicht mal ein großer Fan von Hasen im echten Leben. Wieso haben eigentlich so viele Kanto Pokémon so tolle Sprites in R/S/S, die man nie sieht, weil man sie da einfach nicht benutzen würde, wenn man nicht gerade nen Livingdex zusammenstellt? Aber gut, es soll ja eigentlich um Nidoran ♀ gehen. Vermutlich ist es allgemein meiner Bias als Kind geschuldet, aber ich mag die ganze Reihe mehr, als ♂. Bei Nidoran fängt das schon damit an, dass das weibliche einfach weniger extrem ist, es hat im Grunde die selben Features wie Nidoran männlich, aber eben alles bodenständiger und trotzdem ist es extrem gefährlich. Im Pokédex wird sogar davon gesprochen, dass eine kleine Berührung damit tödlich enden kann, vielleicht jetzt eigentllich nicht so das Pokémon, dass auf einer der ersten Routen im Spiel rumlaufen sollte haha. Ich frag mich wie viele zehnjährige Nidoran schon auf dem Gewissen haben.


Bei Nidorina würde ich tatsächlich sagen, es ist das erste Pokémon für mich, welches wirklich an Awkward-Middle-Child-Syndrom leidet. Ich erkenne schon voran sich orientiert wurde, aber es sieht einfach komisch aus. Vermutlich liegt das hauptsächlich daran, dass GF versucht hat darzustellen, dass es so eine Mittelstufe zwischen Vier- und Zweibeiner sein soll, weswegen seine Vorderbeine schon sehr komisch proportioniert aussehen. Auch gefällt mir das blau nicht so gerne, ich fand den leichten Lilastich bei seiner Vorstufe passender. Auch hier wirkt es so, als hätten sie versucht, es mehr an Nidoqueens Farbe anzupassen, aber dabei so einen ganz komischen Übergang gewählt.

Aber um ehrlich zu sein, kann man das auch gut verschmerzen, wie lange hat man Nidorina in den Spielen? Fünf Sekunden bevor man es eh mit einem Mondstein füttert lol, also von daher kann ich verschmerzen, dass es nicht so gut ist, wie andere Middle Stages.


Nidoqueen ist eines meiner liebsten Pokémon. Irgendwo in den Top zwanzig bis dreißig definitiv. Ich mochte es schon immer mehr als das extrem beliebte Nidoking und finde es irgendwie schade, dass es immer ein wenig im Schatten von diesem steht. Vielleicht ist die Welt ja doch einfach mysogin smh. Ok, Spaß beiseite, ich denke was ich an Nidoqueen schon immer lieber mochte, ist, dass es nicht so überladen aussieht. Es hat hier und da seine Designelemente, besonders zu nennen sind natürlich die visuellen Titten haha, aber es hält sich alles in einem guten Rahmen.

Im Übrigen, ich dachte schon ich unterliege einem Mandela Effekt oder so, aber doch Nidoqueen hatte bis zur dritten Generation Zähne! Danach hat es komischerweise keine mehr, wo seine Vorentwicklungen doch so deutliche Zähnchen haben und halt auch auf Hasen basieren. Sehr komische Entscheidung, gerade die Zähne wegzumachen, wäre mir vermutlich auch niemals aufgefallen, wenn ich das jetzt nicht nachgeschaut hätte.

Ansonsten finde ich es aber noch komisch, dass Nidoqueen (Nidorina im Übrigen auch), nicht mehr zuchtfähig sind. Es gibt ja sehr viele wilde Fantheorien dazu, aber ich glaube einfach, dass es ein Bug in der ersten Generation war, der einfach nie gefixt wurde, oder GF fands letztendlich so lustig, dass sie es einfach weiter übernommen haben. Manchmal sind viele Dinge wohl einfach nicht so deep, wie man es gerne hätte.


Nun kommt die männliche Reihe. Ich muss schon direkt sagen, dass ich Nidoran männlich nie so gerne mochte. Vermutlich tatsächlich weil es mehr einem Hasen ähnelt und ich, wie bereits gesagt, Hasen im echten Leben gar nicht mal so gerne mag, aber seine sehr hervorstechenden Hinterbeine und auch allgemein seine eher kauerliche Pose, tragen da schon viel zu bei. Auch sieht der Fleck direkt unter dem Horn irgendwie komisch aus, hat die weibliche Form den auch? Auch sieht es schon jetzt zu überladen aus irgendwie. Ich kann ihm einfach nicht so viel abgewinnen. Wobei man zumindest sagen kann, seine Stacheln auf dem Rücken sehen etwas aus wie Flügel, das ist schon irgendwie ganz cool.


Nidorino on the other hand, also ich mag das echt gerne. Es ist so eine gute Middle Stage. Die perfekte Balance und auch nicht zu overdesignt wie seine Vor- und Nachentwicklung. Was ich hier besonders mag ist, dass seine Ohren wie Fledermausflügel aussehen und die gute Menge an Stacheln die es hat. Mit den Flecken selbst erinnert es mich etwas an Bisasam, sie wirken so zufällig gesetz und daher auch ziemlich cool. Ja tbf die anderen Nidorans haben das auch, aber da sind es etwas weniger Flecken.

Am allersüßesten ist es ja hier, im Sprite von Schwarz und Weiß/2 wo es einfach so knuffig mit seinen Ohren wackelt, es würde es gleich abheben wollen. Eine Sache, die ich jedoch schade finde, ist, dass seine Augenfarbe geändert wurde. Das rot hat ziemlich herausgestochen, aber jetzt ist seine Augenfarbe einfach das selbe Lila vom Körper und dadurch gehen die irgendwie ziemlich unter. Sehr schade, weil gerade das bei der Reihe irgendwie was besonderes war. Mir fällt gerade auf, dass sich die Farbe bei Nidoqueen auch ändert, aber da ist es wenigstens nicht die selbe, wie die Hautpfarbe, von daher fällt es nicht so auf.


Hmm Nidoking. Eine Sache, welche man ihm definitiv zugute halten muss, ist seine Signifikanz in Speedruns der ersten Generation. Alleine dafür respektiere ich es auf jeden Fall sehr. Aber von einer allgemeinen Designperspektive schien es mir immer viel zu überladen. Ich verstehe schon, es soll das coolere bulkiere der beiden Nidorans sein, aber dadurch büßt es auch ziemlich viel ein. Erstmal sieht es aus wie ein unbeweglicher Klotzt, seine Arme wirken auch irgendwie viel kürzer, als die von Nidoqueen, wobei das wirklich nur ne optische Täuschung sein könnte. Aber was ist mit seinem Bauch passiert? Warum sieht es aus, als würde es eine Windel tragen? xD Also wirklich ich konnte das nie unseen.

Hier muss man zumindest sagen, dass es in dieser Hinsicht von den 3D Modellen stark profitiert hat, weil diese Einkerbung im Bauch nicht mehr so auffällig schattiert ist. Das sieht definitiv besser aus. Ansonsten noch, warum hat es diese komischen weißen Teile an seinen Armen (nein ich meine nicht die Krallen)? Auch wieder so ein Detail, welches irgendwie sehr komisch aussieht. Ich meine wären das wenigstens irgendwie Stacheln oder so, aber da sind einfach komplett random zwei Auswüchse? I dunno Nidoking ist weird.

Kommentare 6

  • Was Nidoqueen für mich kaputt macht, ist dass alle Shinys die Farbe des anderen Geschlechts haben, aber Queen ist dann so *grün*. Hat mich schon immer abgefuckt. Lila Nidoqueen wär nämlich absolut sexy.

  • nidorina 😵🥲😵


    kauerlich 📈📈📈

    Empathie 1
  • Seltsamerweise sollen sie auch auf Mäuse basieren?

    Nidorino gab mir immer Rhino Vibes.

    Und damn du hast recht, Nidoran hat einen Fleck unter dem Horn, dachte immer dass es nur Schatten wäre. Ich mag die Stacheln beim männlichen, insofern weil es wie ein Rückensegel aussieht.

    Bei der weiblichen stimme ich auch zu. Hab früher ein paar Pokemon von Blattgrün bekommen und deren RSS Sprites inklusive Nidoran w und (Rattfratz) sind so zucker!

    Ich mag Nidoqueen auch sehr gerne und denke es ist bezogen auf Anime Gary passender für ihn als Nidoking. King selbst würde ich als guten mix aus Bulky und dynamisch ansehen, von daher bin ich da recht zufrienden und heutzutage ist der Hype um ihn auch nicht mehr so extreme wie in Gen 1.


    So ja, nette Familie. Nicht meine favoriten, aber sehr ikonisch.

    Gefällt mir 1
  • Vor vielen Jahren habe ich im Rahmen eines Fanfiction-Wettbewerbs eine Story namens "Siho" gelesen, die ich so verstörend fand, dass sie jetzt noch mein Bild von Nidoking (das dort eine prominente Rolle spielt) prägt. Ich habe die Story anlässlich dieses Posts noch mal gesucht, und ... immer noch genauso verstörend, der arme Siho Dx

    Die Geschichte ist von 2011, und mich würde interessieren, ob sie sonst noch jemandem so lebhaft im Gedächtnis geblieben ist. (Wenn ihr sie nicht kennt, und danach sucht, ich HABE EUCH GEWARNT)


    Ansonsten, ich habe tatsächlich nie gemerkt, dass die Nido-Reihe auf Hasen basiert, bevor ich das mal irgendwo gelesen habe. Ich dachte immer, sie würden auf Rhinozerossen basieren, aufgrund des Namens. Ich schätze, sie haben Hörner auf der Stirn und dicke Haut? Ich mag Nidorina btw am liebsten. Es ist eine gute Mischung aus stark und niedlich, und mit spitzen Eckzähnchen kann man bei mir immer punkten :grin:

    Gefällt mir 1
    • Ich schätze die sind ne kombination aus ein paar Tierarten.

      Die erste Stufe ist Hasen und Mausartig, die nächste gibt Rhino und potenziel Placerias vibes und die letzte Rhino mit Dinosaurier DNA.

      Gefällt mir 1 Danke 1
  • Du hattest mich im Grunde vorgewarnt, aber 1/5 für Nidoking... welch dreister Frevel! Schließlich hätte "Reviews der Perfektion" ja nirgends besser gepasst als bei dieser rundum perfekten Doppel-Entwicklungsreihe. Immerhin bei Nidoqueen und Nidorino ist deine Einschätzung einigermaßen akzeptabel, obwohl es für die Königin schon mal 6 oder 7 Heilbälle hätten sein dürfen. ;)


    Spaß beiseite, wir alle haben unsere Lieblinge und andere Pokémon, die uns weniger zusagen, und über die Gedanken dazu zu lesen, ist immer interessant, auch wenn man nicht in allem übereinkommt. Ein ambitioniertes und ansprechendes Projekt bis hierhin. Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.

    Empathie 1 Gefällt mir 1