Pokémon Review: Habitak - Ibitak

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Habitak ist einfach der deutlich bessere Anfangsvogel in Kanto. Period. Ich hab es schon immer viel mehr gemocht als Taubsi und es ist auch ein sehr gute Vorlage dafür, einem Vogel fantastische Elemente zuzuschreiben, aber ihn immer noch sehr bodenständig aussehen zu lassen. Ich könnte glauben, dass es Habitak in unserer Welt genau so geben würde, aber es sieht halt nach einem Monster aus, trotzdessen, dass es ne sehr ähnliche Farbpalette wie Taubsi hat. Allgemein haben viele Kantopokémon ja noch recht bodenständige Designs. Man erkennt trotzdem sofort, dass es ein Pokémon ist. Außerdem haben sie hier auch das Tier richtig hinbekommen, es basiert nämlich, ja auf einem Habicht!

Am meisten mag ich an Habitaks Design, wie es von hinten einfach eine Glatze hat haha. Es rockt seine Federpracht so gut und dann hat man es gefangen und es ist alles nur Schein. Was ich auch sehr mag ist, wie es allgemein aggressiver dargestellt wird. Es ist klein, aber ziemlich stark und beschützt sein Habitat unter allen Umständen. Was es vermutlich auch zu einem sehr loyalen Pokémon macht, wenn man es gezähmt hat. Sehr schade, dass Habitak im Fandom nicht mehr Liebe bekommt, dafür aber das langweilige Taubsi. Ich mags wirklich sehr.


Ibitak gehörte wohl sehr lange Zeit zu meinem Lieblingsvogel allgemein. Nur abgelöst von einem anderen, der aber erst Generationen später kam. Es ist für mich wirklich eines der Vorzeigedesign der ersten Generation. Zumindest was die sehr bodenständigen, aber dennoch fantastischen Monster angeht und dann vereint es auch noch so viele Designelemente von Vogelarten die ich echt sehr mag, unter anderem Geier mit ihren flauschigen Körpern, aber kahlen Köpfen und Reiher mit ihren langen Hälsen und Schnäbeln. Dabei sieht es halt auch noch derpy und majestätisch zugleich aus, zumindest je nachdem, wie es dargestellt wird.

Ich könnte mir so gut vorstellen, mit einem Ibitak durch die Lüfte zu fliegen, der Flaum auf seinen Flügeln ist bestimmt auch richtig toll flauschig aww und gleichzeitig ist es extrem stark und kann dich vor allem Möglichen beschützen. Anbei sei im Übrigen auch gesagt, dass diese Reihe das erste Pokémon ist, welches bis jetzt keine weitere Entwicklung oder Form bekommen hat. Ich sehe da viel Potenzial für die Zukunft.

Kommentare 4

  • Für mich war Ibitak auch immer der spannendere Gen 1 Vogel. Es sieht ein bisschen aus wie ein Ho-Oh, dem der Regenbogen abhanden gekommen ist, und das schätze ich sehr.

  • Habitak gab mir als Kind so Punk rock Vibes. Das Pokemon das Biker haben würden, vermutlich hatte auch ein Punk im Anime mal eines.

    Sieht so richtig agressive und kämpferisch aus und auch in Game performt es nicht all zu schlecht.

    Ibitak ist definitv ein Vogel.

    Ne Spaß, der Kranich, Reiher, ding ist halt wirklich klassisch Gen 1, ein Cartoon Vogel. Es kommt definitv nicht mehr als so Mächtig rüber als es mal war, in der Tauboss vs Ibitak Episode. (Das war riesig groß man)

    Aber alles in allem immer noch ein charmantes Design.

    Gefällt mir 1
    • Stimmt jetzt wo du es sagst, ich frage mich auch ob Punker oder Biker in Kanto die mal besaßen, ich kann mich jetzt nicht dran erinnern :unsure:

    • In den Games hatten die nur Menki, Machollo, Sleima und Smogon lines, aber ich weiß zumindest dass einer der Bullys die Ashs Lapras geschlagen hatten eines hatte und vielleicht wars eine Gallionsfigur von einem der Radfahrer in der Radler Episode in S1.