Pokémon Review: Schiggy - Schillok - Turtok

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Schiggy ist mein Lieblingsstarter der Kantoregion. Aber primär liegt das wohl weniger an der kleinen Schildkröte, sondern besonders an den späteren Entwicklungen. Dennoch, ich liebe es sehr. Es leidet leider ein wenig an den selben Problemen, die Glumanda auch hat, sehr rund, sehr Kindchenschema. Wobei ich sagen muss, wegen dem allgemeinen Schildkrötendesign kann ich das noch alles besser nachvollziehen, als bei Glumanda.

Hätte ich damals, also in der ersten Gen, mit Pokémon angefangen und wäre nicht erst mit Blattgrün in diese eingestiegen, hätte ich es vermutlich niemals genommen, weil ich den Sprite schon wirklich bescheiden finde.

Ich weiß, da gibts sehr viele Pokémon die wirklich, wirklich weird aussehen, aber gerade Schiggy kriegt mit dem Design da echt keine Pluspunkte bei mir XD Besonders die großen, runden Augen machen es doch wirklich aus. Like imagine Schiggy würde heute noch so aussehen. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein super professionelles Bild davon gemacht, wie die Augen in der ersten Gen aussehen. Es ist wirklich interessant, wie wenig man manchmal verändern muss um etwas echt nicht mehr schön zu machen.

Ansonsten verbinde ich hier wohl auch am meisten Schiggy mit PMD, besonders auch jetzt in meinem letzen Himmel Playthrough wieder, da ich ja eines geworden bin und ich habe super gerne mit ihm in Brawl gespielt damals, würde schon behaupten, dass der Pokémon Trainer allgemein mein Main war, aber besonders Schiggy, weil ich diese Surfer recovery Attacke so toll fand.


Wo wir dann endlich bei Schillok sind. An Schillok habe ich tatsächlich so ziemlich gar nichts zu kritisieren. Vielleicht sehen die Grübchen ein bisschen weird aus aber sie machen es auch wiederrum ziemlich süß. Es ist wie auch schon die anderen beiden so eine perfekte Middle-Stage zwischen Cool-Überheblich, ohne dabei das, was Schiggy erst süß gemacht hat zu verlieren. Besonders toll finde ich diese fluffigen Federn, auch wenns schade ist, dass diese mit Turtok wieder verloren gehen.

Was ich auch sehr interessant finde, ist, dass man sich bei Schillok wohl auch sehr lange nicht sicher war, welche Farbe es jetzt eigentlich haben soll.

Es wurde innerhalb dieser Zeit, selbst in der selben Generation mehrmals umgefärbt, bis man sich schließlich darauf geeinigt hat, es blau zu machen, aber auch diese Entscheidung trat erst in Schwarz und Weiß in Kraft. Seitdem ist es konsistent blau und im Sprite von Rubin und Saphir hat es auch noch diesen leichten Grünstich in den Federn, welchen es eigentlich nur in der Shinyform hat. Vielleicht wurde das actually vergessen? Wobei der Gedanke, dass sie zuerst die Shinysprites gemacht haben auch ein bisschen weird ist. Wirklich sehr mysteriös. Solche Details machen das Pokémon für mich dann fast noch symphatischer. Es ist schon ein bisschen schade, dass wir solche Designchoices nicht mehr richtig mitbekommen, bzw. verfolgen können, über die Jahre.


Ok, wo fang ich bei Turtok an? Es ist so perfekt. Ich weiß ja nicht wieso, aber ihr werdet es vermutlich noch merken, wenn wir zu späteren Schildkröten kommen werden, ich hab irgendwie Schildkröten in Videospielen richtig gefressen. Turtok ist da keine Ausnahme. Trotzdessen, dass es recht schwerfällig aussieht, wirkt es keineswegs undynamisch. Eine Sache, die auch noch mal stark in Pokémon Tekken DX unterstützt wird, wo es einige, ziemlich coole Moves kann und anderen Pokémon die deutlich beweglicher wirken, wie etwa Lohgock in nichts nachsteht. Turtok scheint tatsächlich eines dieser Pokémon zu sein, die über die Jahre zugenommen, statt abgenommen haben, wobei es auch stark auf das Medium ankam, sein offzielles Artwork zeigt es jedoch noch eher in seiner schlanken Gestalt.

Hier kann man die Verwandlung eigentlich ganz gut beobachten. Der Unterschied ist wirklich immens, aber vielleicht hat Turtok auch, wie einigen Pokémon einfach der Sprung zu 3D Modellen nicht bekommen. Aber dennoch bleibt es für mich definitiv einer der coolsten Starter. Ich kann halt wirklich so gut wie gar nichts kritisieren, weil das Design für mich einfach fast perfekt ist. Daher vergebe ich jetzt auch mein erstes 4,5 Rating.


Ok kommen wir zum nächsten coolen Turtok. Wie verdammt episch ist bitte dieses Design von der Stirn?? Und dann dieser angedeutete Bart und diese Handkanonen. Es ist wirklich extrem toll, auch wenn ich sagen muss, dass ich es etwas weniger gut als Turtok finde, aber wirklich viel nehmen sich die beiden nicht. Im Spiel selber hab ich es leider nie benutzt, aber immer mal wieder in anderen Medien. Allen vorran Super Mystery Dungeon und Pokémon Tekken DX.

✂️ Turtok ist cool
15 seconds · Clipped by Suii Cretaro · Original video "Pokken Tournament DX: Blastoise Action Dojo" by ZIO
www.youtube.com

I mean schaut euch das an q.q Turtok ist sogar selber bewusst, dass es sonst am Rückstoß verrecken wird und deswegen friert es sich einfach mal selbst im Eis feste, damits nicht zurückfliegt. Wie auch bei anderen hier, kann ich nur eines sagen, ich wünschte mir schon so ein bisschen, dass Mega-Entwicklungen zurück kommen. Es sind leider so viele Pokémon Designs die einfach waisted sind dadurch, allen vorran eben auch Mega-Turtok, welches viel mehr Spotlight verdient hätte, dafür wie gut auf dem Original aufgebaut wurde, es aber dennoch nicht übertrieben ist.


Holy Shit! Gerade wenn man dachte Turtok kann eigentlich gar nicht mehr cooler werden, kommt das. DAS HAT NEN PANZER AUF DEM RÜCKEN LIKE LITERALLY! Wie gut ist diese Idee einfach. Auch wenn es schon teilweise Naheliegend war, aber so hab ich mir das dann auch nicht vorgestellt. Es ist so das Design, nach dem ich nie gefragt habe, aber ich wusste sofort, das ist, was ich immer gebraucht habe. Am allerbesten ist dieser Blick, es guckt einfach so perfekt über die Schulter, mit diesem verschmitzen Grinsen und solch einer Gelassenheit!

Warum sind das alles nur so Gimmickformen, die wir nie wieder sehen werden? Es macht mich wirklich traurig q.q

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 6

  • Die Schiggy-Reihe wird immer einen Platz in meinem Herzen haben und war damals mein Liebling von den Kanto-Startern. #Wasserstarterfirst (na gut außer in Gen 5, 7 und 8, da weigere ich mich)


    Schade, dass die Mega von Turtok objektiv so viel schlechter war als der anderen Starter, also spielerisch. Optisch war sie ganz cool, außer dass Turtok in den Animationen der 3D-Spiele Wasser aus dem Mund schießt und nicht aus den Kanonen NA JA.

    Und immerhin hat die Mega mit der Fähigkeit Megawumme dafür gesorgt, dass Turtok ein paar coole neue Attacken in Finsteraura und Aurasphäre beispielsweise bekommen hatte. Besser als nichts.


    Die Gigadynamax-Form ist glaub btw. weniger ein Panzer auf dem Rücken, sondern soll als solches wohl glaub ich an ein Schlachtschiff angelehnt sein bzw. irgendetwas militärisches auf dem Wasser... was ja beim Typen und der Tatsache dass es eine Schildkröte ist... ja irgendwie auch Sinn ergibt haha. :D

    • Jetzt wo du es sagst sehe ich das Schlachtschiff auch uff. Eigentlich ist das echt offensichtlich.

    • I mean to be fair, ist das nicht quasi ... ein sehr großer... Panzer auf dem Wasser basically? In sofern haha. :D

  • Ok, Schillok hat mindestens 4 Heilbälle gekriegt. Hast bestanden.


    Funfact: Schiggy, Glumanda und Schillok hatten dieselbe Designerin! Turtok hatte ursprünglich auch die Federn und ich finde immer noch, dass turtok ein Downgrade ist

    • Schillok ist halt schon echt toll.

      Turtok mit Federn wäre natürlich auch cool, aber ich mags auch so wie es ist echt gerne. Man merkt aber dann wirklich, dass Turtok wieder von einer anderen Person designt wurde. Ist schon interessant zu wissen.

    • Turtok hatte Ken Sugimori schlussendlich als Designer.

      Deswegen wirkt es wohl auch weniger kindlich (abgesehen davon, dass es die letzte Evo ist)


      (und Pikachu geht auch auf die Kappe der Schillok-Designerin)