Neu Pokémon Review: Larvitar - Pupitar - Despotar - Eisendorn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Larvitar ist dieses eine Pokémon welches ich auch aus dem Anime ikonisch kenne, weil es immer diese Jokes darum gab, wie es Ash möglich war, Larvitar zu tragen und in die Luft zu werfen, wenn es doch literally 72 Kilo wiegt. Es ist zwar noch in einem Rahmen, dass man es hochhieven könnte, wenn man halbwegs stark ist und ausgewachsen, aber Ash ist das aber wohl beides nicht gegeben. Ansonsten fand ich das Design von Larvitar nie so spannend, es hat mich schon immer an das Design der Delegator-Puppe erinnert. Ansonsten sieht es halt wirklich einfach aus wie ein Mini Despotar. Es gab mir auch schon immer eher diese Fakemon Vibes, weil ich finde, irgendwas an seinem Design ist nicht ganz fertig, wie ich es immer bei vielen Fakemon empfinde. Es ist so leer und nackt auf dem Kopf ka lol. Aber hey, immerhin rockt es diesen Liedschatten ziemlich, das macht es schon echt Emo, irgendwie auch etwas schade, dass es noch nicht Unlicht ist.

Ansonsten suffert Larvitar wie viele andere Johto Pokémon von der späten Fangbarkeit. Es ist ja literally das letzte Pokémon, das man fangen kann im gesamten Spiel und mit der Tatsache, dass es sich dann auch noch mega spät entwickelt und keine Trainer mehr übrig sind, glaube ich nicht, dass irgendjemand großartig Bock hatte es zu trainieren. Letztendlich für mich sehr unspektakulär.


Pupitar mag ich eigentlich irgendwie lol. Vielleicht liegt das an meiner Bias für Kokoon Pokémon. Aber es hat auch einfach so eine schöne Körperstruktur und wirkt allgemein so weird in dieser Reihe, aber das macht es auch wieder interessant. Larvitar kommt halt von einer Larve und isst statt Blättern halt richtig viel Gestein lol. Wo ich so drüber nachdenke wäre Käfer/Unlicht hier als Typ auch irgendwie cool gewesen, aber das hätte natürlich auch nicht mehr so gut zu Despotar gepasst welp. Unfassbar witzig aber definitiv sein Pokédexeintrag, über den ich auch noch nie jemanden reden haben hörte: "Pupitar erzeugt in seinem Körper ein Gas, das es komprimiert und kraftvoll ausstößt, um sich wie ein Düsenflugzeug anzutreiben. Sein Körper ist sehr robust und er hält auch massivem Stahl stand.", das ist unhinged viel zu witzig, wenn das so ernst darein geschrieben wird, aber Pokémon ist bei solchen Fakts ja schon immer sehr unhginged gewesen. Dazu kommen wir aber noch später. Schade aber, dass es dann in den Spielen trotzdem immer nur am Boden ist, oder hats irgendwelche Animationen wo es herumschießt? Das wäre so witzig lol


Ich mag an Despotar, dass man Pupitars Umriss noch in seinem Körper erkennen kann. Es ist zwar eine etwas unkonventionelle Art, wie sie ein Kokoon entpuppt, aber irgendwie auch passender für die Reihe, da Gestein um es gewachsen ist. Vielleicht ist ja sogar immer noch Pupitar eigentlich das Gehirn. Das würde den dümmlichen Blick von Despotar erklären lol. Aber nun gut, Despotar hat mich wirklich noch nie interessiert und im Laufe der Zeit kamen auch einige Pokémon, mit ähnlichen Motiv und Silhouette, die mir besser gefallen vom Konzept her. Es ist halt das was man erwartet, ein edgy Godzilla Klon, der cool und stark aussieht. Sowas kann funktionieren, aber meist ist das nicht so meine Anlaufstelle an Pokémon. Aber es ist jetzt auch nicht komplett hässlich, definitiv besser und vollkommener als Larvitar mit dem nackten Kopf.

Ansonsten hats ja noch die Mini-Rolle in PMD mit Team ACT. Aber ja die ist so kein, who actually cares?


Ömm. Das mega bestätigt meine Theorie, dass Pupitar unter dem Panzer noch lebt, aber wieso ist es auf einmal rot? Ansonsten ist Mega-Despotar für mich aber echt noch mal ein Downgrade. Es ist irgendwie alles ein bisschen zu viel, gleichzeitig wirkt sein Kopf durch den langen Stachel aber wieder zu kahl lol. Besonders seinen Schwanz und diese Stacheln an den Knien finde ich übertrieben. Außerdem wird es, wie fast jedes Mega extrem abused durch diese Entwicklung: "Die gewaltige aufgenommene Energie hat seine Rückenpartie zum Bersten gebracht. Es wird von blinder Zerstörungswut getrieben.", das klingt dezent schmerzhaft. Despotar war schon so von Wut getrieben, dass es mal eben Berge und Häuser zerstört hat. Ich will gar nicht wissen, wie extrem dass dann noch sein muss, wenn du maximale Rückenschmerzen hast vor denen du nicht mehr klar denken kannst. Armes Despotar.


Ok wir beenden dieses erneute Biest von einem Review mit einem absoluten Banger. Ich liebe Eisendorn uff. Es ist so mega episch mit diesen ganzen LEDs am Körper, die Farben gefallen mir auch so gut, wirklich dieses knallige grün passt so gut zum Design. Und es ist irgendwie so dick, das macht es mir symphatisch. Man erkennt halt schon, dass es von Despotar kommt, aber es hat dennoch so viele eigene Merkmale, die es anders und besonders machen. Alle Details auf dem Körper sind on point gut gesetzt und wenn man es im Kampf einsetzt und sein Schwanz aufleuchtet, wegen diesen Ring-LEDs sieht das einfach jedes Mal aufs Neue viel zu episch aus. Selbst Eisendorn ist ein Beispiel für ein meiner Meinung nach besser gemachtes Despotar.

Das witzige ist ja, wir hatten sogar schon einmal ein Mecha-Despotar Design in Pokéwood. Das ist aber natürlich viel ähnlicher am Original. Dennoch finde ich den Vergleich interessant, wie aus einer gleichen Grundidee zwei so komplett unterschiedliche Design herauskommen können selbst vom selben Team. Das ist schon irgendwie cool.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 3

  • Hm vielleicht kopiert der Mega ja Larvitar. Roter Bauch und großes Horn.


    Und schau dir dieses Gesicht an und sag mir dass das nicht das niedlichste ist was du je gesehen hast?!

    File:EP262.png - Bulbagarden Archives
    archives.bulbagarden.net

  • Der Pokéwood-Robo ist ein Retro-Mecha aus krude zusammengenieteten matten, schweren Platten, zwischen denen jede einzelne Naht eindeutig sichtbar ist, während Eisendorn ein futuristischer Robo ist aus scheinbar durchgängigen Teilen mit einigen wenigen präzise gesetzten Nahten und natürlich ganz vielen LEDs. Finde den Kontrast der beiden Design-Philosophien schon sehr interessant zu sehen, wobei ich zugeben muss, dass ich das Retro-Design etwas mehr fühle.

    Gefällt mir 1
    • Ich find beide Designs cool, wäre jetzt auch nicht traurig, wenn das Mecha Design Eisendorn gewesen wäre. Aber Eisendorn hat halt die vielen coolen LEDs <3 Am Ende bin ich simpel, I see Roboter I like.