Neu Pokémon Review: Flemmli - Jungglut - Lohgock

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Flemmli ist eigentlich ganz cute, aber noch nie ein go to Starter für mich gewesen. Besonders weil es für mich wieder etwas zu sehr auf diesen "Ich muss super cute sein" Faktor schießt und halt auch die beiden anderen Starter der Region deutlich besser sind. Ich hatte es ein paar wenige Male in PMD als Partner, aber bin einfach nie damit warm geworden.

Eine Sache, die ich aber unfassbar lustig an Flemmli finde, ist sein Geschlechtsunterschied. Das Männchen hat einen schwarzen Punkt am Po. Was realistisch von realen Hühnerküken abgeschaut ist. Aber gerade das macht es auch so lustig, es ist so unnötig minimalistisch, aber dennoch irgendwie total cool, eben weil es von einem realen Vorbild kommt. Das sich überhaupt diese Mühe gemacht wurde, zeigt doch wieder, wie viel Liebe Game Freak eigentlich in ihre Designs und Spiele steckt, selbst auf solche absolut minimalistischen Details acht zu geben. Aber ja ansonsten ist Flemmli halt ein Küken, absolut average.


Wenn ich ehrlich sein soll, ich empfand Jungglut schon immer als eines der hässlichsten Pokémon. Irgendwas an dem ganzen Design sieht so silly aus. Diese komödisch langen Arme sind am schlimmsten. Dazu dieses komische Gesicht, mit dem mini Schnabel, der es ebenfalls sehr weird aussehen lässt. Der Schnabel erinnert mich ein wenig daran, als würde so ein Pilz seitlich an einem Baum herauswachsen. Ihr wisst schon, diese langen Pilze lol. Auch die Fellmusterung schmeichelt ihm irgendwie gar nicht und sieht dafür auch viel zu symetrisch aus.

Selbst der Geschlechtsunterschied ist wieder recht langweilig, einfach nur ein größerer Kamm. Man muss ihm aber zumindest zugute halten, dass es tatsächlich dadurch ein Weibchen auf dem offiziellen Artwork ist, zumindest wirkt der Kamm kleiner, als beim Männchen. Dazu kommt noch, dass ich mich beim Namen von Jungglut immer verschreibe. Ich hab immer das Bedürfnis es Junglut zu schreiben, auch wenn es mehr Sinn macht, wie es momentan geschrieben wird, irgendwie ist es zu viel Anstrengung für mein Gehirn mit dem doppelten G lol.


Lohgock ist ebenfalls ein Pokémon, welches ich jahrelang nicht schreiben konnte. Mal Logohck, mal Lohgok, mal Loghock. I hate it. Der Name ist einfach nicht kompatibel mit meinem Gehirn und ich glaube ihn nur gelernt zu haben, weil ich ne Zeit lang mit einer Person RPGt habe, die ein Lohgock im Team hatte. Daher musste ich den Namen öfter schreiben. Auch vom Design her hat mich Lohgock nie überzeugt. Ich sage das nicht oft zu Pokémon, die humanoid sind, weil mich das in der Regel nicht stört, aber Lohgock speziell wirkt so weirdly humanoid mit dem Gesicht und den langen Haaren. Irgendwie macht mir das ein wenig Angst lol

Auch hier ist der selbe Geschlechtsunterschied wie bei Jungglut, auch hier wirkt es so, als wäre das Pokémon auf dem offiziellen Artwork eher ein Weibchen. Das begrüße ich natürlich wieder. Das rettet es aber nicht. Zumal ich auch sagen muss, es ist echt nervig gegen es zu kämpfen in Pokémon Tekken, einfach weil es so fette Kombis hat, die dir mal eben das halbe Leben entreißen und du kannst dagegen halt wirklich nichts machen. Aber das Design ist besser als Jungglut.


Ok ich muss zugeben, dass Design gefällt mir besser. Ich kann aber auch nicht so genau sagen, woran das eigentlich liegt. Vielleicht an der Farbkombination? Rot und Schwarz ist schon ein ziemlicher Banger. Ansonsten hat es aber die selben Probleme wie Lohgock. Es sieht so weirdly humanoid aus, aber eben nicht auf eine gute Art und Weise. Besonders die Tatsache, dass es jetzt noch einen Bart bekommt. Außerdem hat mich damals immer gestört, dass es als einzige Ausnahme schon in X/Y diese Extrawurst mit der Sonderverteilung und dem Megastein bekommen hat. Ja die anderen beiden haben später auch ihre Megas erhalten, aber war es nötig? Meh.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 4

  • Flemmli ist cute, ich kann es mir nur nicht so gut im Kampf vorstellen. Hat irgendwie nicht die selben Maincharakter Vibes.


    Jungglut ist tatsächlich nicht so schlimm im Anime, die haben da gut gearbeitet. Als Phallus Pokemon ist es zumindest für einen Lacher gut.


    Lohgock der lohdernde Gockel, geht doch? Fand nie dass es so humanoid ist, Kampfhühner haben halt lange Beine.


    Allgemein doch eher eine recht gemischte Reihe, aber nicht schlecht.

  • Das war Absicht, dass Flemmli nach den Evos so hässlich wird und seine Basis cute ist.


    Haben die Devs selber mal gesagt, dass die gesamte Reihe diesen angemalten Küken nachentsprochen sind, die in Japan bei Kindern damals sehr beliebt waren, da cute. Und sobald die dann grösser wurden, wurden sie meist entsorgt, da nicht mehr cute.

  • Flemmli neben Flamiau einfach mein Lieblingsstarter. Es ist superniedlich und vor allem Mega-Lohgocks Design fühl ich einfach sehr.


    In Pokémon Rumble World wollte ich damals alle Pokémon inklusive allen Geschlechtsunterschieden besitzen und Flemmli war da mit Abstand das Schlimmste. Da man es nur an diesem einen Pixel unterscheiden konnte, musste man alle zu überprüfenden Flemmlis in genau dem richtigen Winkel hinstellen, um den überhaupt erkennen zu können. Aber was tut man nicht alles für einen Living Dex in seinem damaligen Lieblingsspiel.