Famitsu-Interview mit Shigeru Ohmori und Junichi Masuda zu Pokémon Schwert und Schild veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Einer der am ausführlichsten besprochenen Punkte waren die verfügbaren Pokémon in Schwert und Schild. Masuda sagte, dass ihn die Entscheidung selbst treffe und dass er am liebsten alle Pokémon eingefügt hätte, wäre es zeitlich möglich gewesen. Ohmori meinte darüber hinaus, dass sie schon bei Pokémon Sonne und Mond fast vor der Situation standen, Pokémon weglassen zu müssen, jedoch konnten sie die Arbeiten am Ende doch noch abschließen.


Auf die Frage, ob sich nicht im Galar-Pokédex befindliche Pokémon per Update nachgereicht werden, sagte Masuda, dass dafür noch keine Entscheidung feststehe. Jedoch sollen diese Pokémon über Pokémon Home eine aktive Rolle einnehmen können. Genauere Informationen dazu sollen in der Zukunft folgen.


Zuletzt bestätigt Masuda, dass in Pokémon Schwert und Schild weder Mega-Entwicklungen noch Z-Attacken vorkommen werden.


Original-Interview: Famitsu

Antworten 48

  • Noch ein weiteres Interview:


    bei einem Punkt hatte ich doch noch keine Meinung zu geäußert, bzw. der ist mir wohl entgangen ^^.

    Zitat

    Zuletzt bestätigt Masuda, dass in Pokémon Schwert und Schild weder Mega-Entwicklungen noch Z-Attacken vorkommen werden.

    Das es keine Z-Attacken gibt finde ich gut. Fand die auch unnötig (extra immer die Tanz-Moves, auch wenn passend zu Alola), bzw. habe diese auch nicht sonderlich genutzt und habe Kämpfe auf normalen Wege beendet. Dachte mir schon das diese Alola exklusiv bleiben.


    Damals habe ich gedacht, braucht man Mega-Entwicklung? Nun finde ich die gut bzw. man sich daran gewöhnt. Nun werde diese komplett oder verworfen in dieser Generation. Dachte das mehr Pokemon fairerweise eine Mega-Entwicklung bekämen, zumindest die Starter weil diese schon so eine Art Sonderstellung haben, aufgrund der Tatsache das diese Starter sind ^^.


    Dann heißt es also nur Lucario und nicht Mega-Lucario in der Galar-Region.

    Alte Bedankung 1
  • Ich finde es ja sehr sympathisch das masuda nochmal darauf eingegangen ist, und das ihm diese Entscheidung selbst nicht zusagte, sah man auch schon im Treehouse. Schöne Geste, und sehr untypisch. Allerdings habe ich keine Ahnung ob sie überhaupt Optionen haben, das irgendwie noch zu beheben. Die Zeit wird es zeigen. ^^


    Edit:

    Rip Megas, Mega Lucario my :bigheart:hurts. Flunkiefer is useless again... Best Designs lost :crying:

    Alte Bedankung 3
  • "Ohmori meinte darüber hinaus, dass sie schon bei Pokémon Sonne und Mond fast vor der Situation standen, Pokémon weglassen zu müssen, jedoch konnten sie die Arbeiten am Ende doch noch abschließen."<--wieso ? SoMo verwendet haargenau die selben Sprites wie XYORAS. Also die Begründungen ist echt unbegreiflich.




    Zuletzt bestätigt Masuda, dass in Pokémon Schwert und Schild weder Mega-Entwicklungen... ...vorkommen werden.<--ja damit ist ein weiterer Kaufgrund aus dem Spiel entfernt worden.


    Keine z-attacken begrüße ich und sicher auch viele andere, aber Megas ist da schon ne andere Sache das vielen nicht gefallen wird, so auch mir nicht, da ich aber Swosh eh nicht mehr holen werde ist das für mich eh nur ein weiters Manko was dem fehlenden des eh nicht mehr überwiegt. Aber dennoch ne dumme Entscheidung, zumal selbst Let's GO sie hatte.

    Alte Bedankung 3
  • Allerdings habe ich keine Ahnung ob sie überhaupt Optionen haben, das irgendwie noch zu beheben.

    Da eine Verschiebung aufgrund anderer Faktoren im Franchise (Anime, Sammelkartenspiel, Merch) eher nicht möglich ist, wäre die einzige Option für Schwert und Schild wohl ein Release nach dem Launch. Wie du aber schon sagst, muss sich das alles mit der Zeit zeigen.

    Alte Bedankung 3
  • Ich hoffe wirklich, dass ich alle Pokémon auf die neuen Editionen machen kann. Sonst werde ich dieses Spiel nicht kaufen. Ich war schon lange nicht mehr so sauer und enttäuscht. Das mit den Megas finde ich auch nicht toll. Sind schließlich auch fast eigenständige Pokémon. Ohne Pokémon hätte ich mir wahrscheinlich keine Switch geholt und jetzt werde ich genau das nicht spielen. Mir egal, es gibt viele tolle Games auf der Switch. Nachvollziehen kann ich diese Entscheidung trotzdem nicht. Game Freak ist eine riesige Firma mit nem Haufen Geld. Da müssen doch genug Ressourcen verfügbar sein. Nintendo ist doch offenbar bereit Spiele zu verschieben warum also Pokémon nicht?

    Alte Bedankung 1
  • Es gibt Leute die finden dies schlecht (ich gehöre zu dieser Partie) und es gibt ein paar wenige Leute die stört das nicht. Leute, die mit Gen 8 anfangen werden, wird das vermutlich nicht sehr stören, denke ich mal.

    Als ich die erste Direct sah zu Pokémon war ich durch und durch begeistert. Gehyped 100 %. Bei der zweiten Direct sah ich dann Dynamax und dachte nur, dass das eigentlich völlig unnötig ist und ich sowas nicht brauche. Die Pokémon nur riesig werden zu lassen, scheint mir auf dem ersten Blick echt öde und die Attacken sehen einfach nur aufgeboostet aus wie Z-Attacken. Ergo eigentlich nichts neues. Ich verstehe nicht, warum man jetzt mit jeder Gen ein neues Feature bringen muss, anstatt mal die alten Dinge zu nutzen und daraus was neues machen (ich dachte nämlich eigentlich am Anfang, dass wir vielleicht neue Mega-Entwicklungen kriegen, zB die Starter der 4. Generation!). Dass sie Z-Attacken gestrichen haben finde ich nicht so schlimm, da ich diese eigentlich schon so gut wie fast überflüssig fand, aber noch nicht so extremst überflüssig wie Dynamax. Ich dachte halt, dass sie höchstens Z-Attacken streichen werden und Regionalformen (was natürlich logisch ist, da wir nicht mehr in Alola sind). Aber dass sie nun auch die Mega-Entwicklung streichen, ist für mich echt ein sehr großer Kritikpunkt. Was ich wirklich mies finde, ist die Begründung, dass sie nur zeitig fertig werden wollen WEIL(!) die Fans so schnell wie möglich das neue Spiel haben möchte. FALSCH. Ich glaub die meisten der Pokémonspieler (oder allgemein Gamer) warten lieber LÄNGER auf ein Spiel, bevor es "unfertig" rauskommt oder irgendwas weggenommen wird, was vorher da war. Ja, Menschen sind verwöhnt, es ist blöd, wenn ihnen was weggenommen wird, was zuvor da war.

    Dass auch nicht alle Pokémon verfügbar sein werden, finde ich auch schade, okay. Bei UB's fände ich es schon logisch wenn sie Alola-Part bleiben, aber beim Rest verstehe ich das wirklich nicht. Und die Begründung finde ich auch einfach mies. Ich hätte lieber noch 6 Monate länger oder so gewartet und hätte dann noch die Megas gehabt und alle Pokémon. Klar, Leute die den Dex vollkriegen wollen, ist das schon schwer, aber wenn man sogar sagt, dass sie gerne alle Pokémons mit reingepackt hätten, aber das Spiel nur baldmöglichst rausbringen möchten, finde ich die Aussage schon etwas meh. Ich bin mir sicher, dass die Meisten lieber länger gewartet hätten. Und da auch so viele das als sehr großen Kritikpunkte sehen und das GF hoffentlich auch merken wird, hoffe ich mal, dass sie beim nächsten mal lieber sagen werden, dass sie sich doch lieber mehr Zeit nehmen, anstatt irgendwas zu streichen, nur damit es schneller geht. Ich finde es schade, wenn man Games mit so viel Potential teilweise verhunzt. Ich bin immer noch gehyped auf die Games, ja, aber es hat mir auch etwas Hype genommen, was die Kritikpunkte betrifft. Freuen tue ich mich natürlich trotzdem, da die bisherigen neuen Pokémon wirklich nicht schlecht sind.

    Außerdem ist es schon etwas unlogisch, wenn es auf einmal keine Mega-Entwicklungen mehr gibt, aber gut, wir reden hier von Pokémonlogik... haha.

    Zusammengefasst: Lieber alte Features weiter ausarbeiten und nicht in jeder Generation ein neues Feature um dann die alten zu streichen. In Gen 7 (und diese Generation finde ich am schlechtesten/langweiligsten) haben sie doch auch die Megas beibehalten, selbst in Lets Go! Deswegen verstehe ich das wirklich nicht... und sich lieber mehr Zeit nehmen für die Games, davon haben die Gamer wirklich mehr, als von "unfertigen/unvollständigen" Spielen.

    #TeamMemmeon #TeamZacian

  • Nintendo ist doch offenbar bereit Spiele zu verschieben warum also Pokémon nicht?

    Weil an Pokémon noch mehr hängt, als lediglich nur die Spiele:


    Verschieben sie das Spiel, so muss man schauen, was mit dem Anime passiert. Sonne/Mond neigt sich auch dort zum Ende hin und die neue Staffel für die Galar-Region ist schon in Produktion, sodass sie gegen Ende des Jahres in den Startlöchern steht. Hinzu kommt Merchandise, neue Eweiterungen des TGC und auch der neue Kinofilm in 2020.


    Eine Verschiebung würde sich somit auf alle anderen Bereiche der Marke auswirken und das kann in dem Ausmaß teuer werden.

    Alte Bedankung 4
  • Okay ich verstehe es trotzdem nicht. Auf dem 3Ds sind doch auch alle Pokémon. Das solle auf der Switch auch möglich sein. Zumal es ja im Grunde auch die selben Spiele sind. Darüberhinaus wurden in SM schon viel detailreichere Sprits entdeckt, als das sie der 3DS darstellen kann.

    Ich kann diese Entscheidung nach wie vor nicht verstehen.

  • Es gibt Leute die finden dies schlecht (ich gehöre zu dieser Partie) und es gibt ein paar wenige Leute die stört das nicht. Leute, die mit Gen 8 anfangen werden, wird das vermutlich nicht sehr stören, denke ich mal.

    Öhm, was ist mit den Leuten, die das nicht nur nicht stört, sondern die das sehr gut finden? Wir mögen zwar doch eine bescheidene Minderheit sein, aber wenn es nach mir ginge, hätten sie dies bereits ab X/Y machen sollen. Dies gibt sowohl im Postgame, als auch im Competitive so vielen Pokemon, die bereits seit Generationen existieren, aber einfach von anderen permanent überschattet wurden, die Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Und vor allem bezweifle ich ganz stark, dass es nur "ein paar wenige Leute" sind, die das nicht stört. In aktiven Communities wie dieser hier mag das stimmen, aber der wohl größte Teil der Käufer wird es nicht mal merken, weil nun mal nicht jeder Casual einen Living Dex oder Boxen voller CP-Mons hat. Ich gehe eher davon aus, dass die Leute darüber aufregen, nur eine kleine, lautstarke Minderheit von den Verkaufszahlen sind.


    Meiner Meinung nach gehört es außerdem zur positiven Entwicklung von Franchises dazu, dass man bei jedem Spiel den Content mit Bedacht auswählt, anstatt immer "alles was vorher da war plus mehr" zu machen. Let's Go hat da übertrieben, aber ich bezweifle, dass der Galar Dex weniger als 600 Pokemon enthalten wird. Also über mangelnde Auswahl wird man sich sicher nicht beschweren können.


    Und wie von anderen schon gesagt, wird Home ja mehr als nur eine neue Bank. Es ist bekannt, dass man über Home mit anderen Spielern tauschen kann (und auch kämpfen, wenn ich mich recht erinnere?). Ich glaube, dass GF damit versucht gerade diesem Backlash entgegenzuwirken, à la "Ihr könnt ein paar eurer alten Pokemon nicht mit auf das Galar-Abenteuer nehmen, aber ihr könnt trotzdem in Home mit ihnen so und so interagieren".

    Alte Bedankung 4
  • Wir mögen zwar doch eine bescheidene Minderheit sein

    Ich frage mich bei all dem Gegenwind: Sind wir das denn überhaupt? Meistens sind ja die am lautesten, die es stört, da ist es fast klar dass diejenigen, denen es gefällt, ein bisschen untergehen. Mittlerweile lese ich häufiger die Mehrheit mag es nicht, aber sicher bin ich mir da nicht.

    Alte Bedankung 1
  • Diskutieren Sie mit! 38 weitere Antworten