USGamer-Interview mit Shigeru Ohmori und Junichi Masuda zu Pokémon Schwert und Schild veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ohmori geht zu Anfang auf die technischen Möglichkeiten der Switch ein, an die sich Game Freak bereits mit Pokémon Let's Go, Pikachu und Let's Go, Evoli herangetastet hat. Eines der Dinge, mit denen sich das Team dank höherer Auflösung und dem größeren Bildschirm herausfordern wollte, war den richtigen Größenunterschied zwischen den Pokémon darzustellen. Dank der stärkeren Hardware konnten auf diese Weise auch das Dynamax-Feature mit riesigen Pokémon und die Naturzone mit großen offenen Gebieten umgesetzt werden.


Auf die Frage, woher die Inspiration für die Dyna-Raids kam, meinte Ohmori, dass das Feature etwas zur gleichen Zeit wie die Raidkämpfe in Pokémon GO entwickelt worden sei. Ziel sei es vor allem gewesen, dass Spieler kooperativ miteinander spielen können, um eine Erfahrung abseits der kompetitiven Szene anzubieten. Zusätzlich werde es nach Spielabschluss noch sehr viel Inhalt zu spielen geben, allerdings könne er zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht näher darauf eingehen.


Nach den gestrigen News zu Pokémon Home ging Masuda noch etwas genauer darauf ein, warum nur bestimmte Pokémon von Pokémon Home auf Pokémon Schwert und Schild übertragen werden können. Die größten Gründe dafür waren laut ihm die über 800 Pokémon, deren Animationen für die Nintendo Switch aufgehübscht werden wollten, und das Balancing im Kampfsystem, sodass jedes Pokémon die gleichen Chancen habe. Game Freak wusste, dass sie irgendwann nicht mehr alle Pokémon unterstützen könnten und sie empfanden Pokémon Schwert und Schild als einen guten Punkt für eine Änderung. Die ausgewählten Pokémon sollten vor allem zum Setting des Spiels passen und einige Pokémon wurden auch für die Balance in den Kämpfen ausgewählt.


Zuletzt erklärt Ohmori noch einige Dinge zu einigen der neuen Features. Die Naturzone sei dabei nicht von bestimmten Spielen inspiriert, aber das Team habe viele Dinge probiert, um die offenen Gebiete auf die Pokémon-Reihe abzustimmen. Darunter falle zum Beispiel die frei bewegliche Kamera, die sie zuvor eher vermieden haben, aber als Teil aktueller Spiele als sinnvoll ansahen. Gerade die bessere Hardware erlaube aber auch deutlich dramatischere Darstellungen, wie etwa die Arenen mit der jubelnden Menge. Für Game Freak sei es ein großer Fokus gewesen, die Welt noch lebendiger darzustellen.


Original-Interview: USGamer

Antworten 8

  • ...ach GF, hauptsache Pikachu, Evolie und Glurak sind im Spiel. Und damit es zum Balancing passt, packen wir noch Deponitox, Gelatwino, Quabbel etc. Mit rein dann ist die Coolness Rate gebalanced.


    ...naja zur Home Ankündigung extra nochmal 5 € Bank erweitert, in der Hoffnung allen meine Pokémon im nächsten Jahr zu übertragen, und nun das. Nachdem man die Bank damals so Generationen übergreifend promoted hat.


    ...was soll man da sagen? Nach Gen 7, lets go und nun dieser Schmach, geht für mich eine Ära vorüber. Von wegen die nächsten Hauptspiele richten sich wieder an alle Fans. :pinch:


    ...zock ich halt Digimon^^

    Alte Bedankung 4
  • ...ach GF, hauptsache Pikachu, Evolie und Glurak sind im Spiel. Und damit es zum Balancing passt, packen wir noch Deponitox, Gelatwino, Quabbel etc. Mit rein dann ist die Coolness Rate gebalanced.


    Jo, darauf wirds hinaus laufen, alles was jetzt die Meta dominiert wird eh drin gelassen, weil sie beleibt sind und damit Kaufreiz bieten von daher "gebalanced".


    ...zock ich halt Digimon^^


    Die leider ende des Monats auch eingestapft wird. :crying:


    Meine Meinung: Wie schon im anderen Thema geschrieben, glaube ich beide Begründungen nicht, zumal hier von den Animationen gesprochen wurde und da hat sich im vergleich zu SoMo nichts geändert soweit wir sahen.


    Und was Balance angeht, sowohl GO als auch XY haben es mit Werteänderungen gehandhabt, was dank Home auch in Swoch möglich gewesen wäre.


    Wer auch immer hinter diesen dummen Ideen steckt ob Nintendo oder TPC (GF schließe ich aus, sehe link zu meinem anderen Beitrag), haltet euch endlich mal daraus. :patsch:

  • Schade, dass dieses Interview erst jetzt kommt.

    Denke, wenn GameFreak allgemein mit solchen Themen offener umgehen und uns auch öfter Einblicke geben würde, hätte man die Reaktion auf der E3 vermeiden können.


    Muss meine Meinung dazu nicht noch Mal schreiben. Wurde oft genug getan, mir sprang nur direkt ein Satz ins Auge, welchen ich bisher noch nirgends gelesen oder in Interviews gehört hatte:

    Zitat

    Zusätzlich werde es nach Spielabschluss noch sehr viel Inhalt zu spielen geben, allerdings könne er zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht näher darauf eingehen

    Bin gespannt, was sie sich fürs Postgame ausgedacht haben.

    Alte Bedankung 1
  • Achtung link in ein Japanisches reditforum?: Habe mich vorhin mit Google Translate hier durch gekämpft... Keine ahnung wie repräsentativ das ist, aber es erweckte auf mich den Anschein, als wäre man in Japan überrascht, wie unglücklich man im Ausland darüber ist.


    Wenn ich bedenke, dass #bringbacknationaldex mittlerweile #brexit überholt hat... Ich glaube jetzt ist schnellstmöglich schadensbegrenzung nötig, denn dieses Interview dürfte es geradezu noch befeuern...


    Ich glaube ja, dass die Spiele an sich bestimmt großartig werden, jedoch kann man nicht so heimlich Still und leise eine Kehrtwende bezüglich der Folgekompatibilität machen und erwarten, dass es bejubelt wird... Sicher, dass mag Nintendos schuld sein (Bzw. die der Aktionöäre), aber wenn der Shitstorm weiter ausartet gibt das große Verluste für die Ganze marke...

    Alte Bedankung 1
  • Achtung link in ein Japanisches reditforum?: Habe mich vorhin mit Google Translate hier durch gekämpft... Keine ahnung wie repräsentativ das ist, aber es erweckte auf mich den Anschein, als wäre man in Japan überrascht, wie unglücklich man im Ausland darüber ist.


    Selbst wenn Google da mal nciht bullshit übersetzt hat, kann man sagen, wie Repräsentativ ist schon das eine Forum.

    Zumal ich es eher verwunderlich finde, warum sie diese Aufregung verwundert. Klingt wenn man mich fragt total emotionslos. :confused:


    Wenn ich bedenke, dass #bringbacknationaldex mittlerweile #brexit überholt hat...


    Wow, das ist mal ne haus nummer. 0.0


    Ich glaube ja, dass die Spiele an sich bestimmt großartig werden, jedoch kann man nicht so heimlich Still und leise eine Kehrtwende bezüglich der Folgekompatibilität machen und erwarten, dass es bejubelt wird... Sicher, dass mag Nintendos schuld sein (Bzw. die der Aktionöäre), aber wenn der Shitstorm weiter ausartet gibt das große Verluste für die Ganze marke...


    Das ist doch gut, dann weiß Nintendo endlich mal das man sich mit den Fans nciht alles erlauben kann. Hat bekanntlich bei den kostenlosen Spielen beim Online Abo auch geholfen. ^^

    Alte Bedankung 1
  • Für alle, die nicht auf die genaue Wortwahl von Masuda geachtet haben: Er sagte, dass das Entfernen der Pokemon eine ganz neue Richtung für Game Freak sei, den sie nun eingeschlagen haben. Das bedeutet, es ist sehr wahrscheinlich, dass der Schritt für zukünftige Spiele beibehalten wird und der National Dex außen vor bleibt. Aber das nur als kleiner Hinweis am Rande.


    Zum Interview: Ich habe ja bereits im Gen 8 Thema mehr als deutlich widerlegt, warum die von ihm angegebenen Gründe schwachsinnig sind. Das Kampfsystem lässt sich auch balancen, indem man Fähigkeiten und Statuswerte zu starker Pokemon anpasst, was ja auch in der Vergangenheit bereits erfolgt ist, z.B. bei Mega-Kangama, Gengar und so weiter. Aber Pokemon komplett zu verbannen ist leider die vollkommen falsche Herangehensweise und ein Zugeständnis für eine mangelnde Fähigkeit das Kampfsystem ausbalancieren zu können.


    Die Animationen sind doch sowieso zum Teil aus S/M übernommen worden, von daher mussten sie nicht für alle 800+ komplett neue Animationen entwerfen. Auch die 3D Modelle der Pokemon sind bereits seit X/Y vorhanden gewesen, weswegen auch dort nichts komplett neues entwerfen werden musste. Nur die neuen Pokemon mussten neu modelliert und animiert werden werden und deren Anteil soll ja laut Leaks sich auf ca. 98 Pokemon erstrecken.


    Ich war nach den ersten beiden Trailern gehypt, aber für mich ist das leider ein KO Kriterium, wenn ich in meiner Freiheit bestimmte Pokemon zu benutzen eingeschränkt werde und mir diese Möglichkeit weggenommen wird.

    Alte Bedankung 4
  • die Japaner habe ich das Gefühl sind so... mich würde aber tatsächlich mehr interessieren wie die Japaner auf das ganze reagieren, nicht nur in einem Forum sondern schon so generell?


    Und ja nach den ersten 2 Trailern habe ich mir ebenfalls gedacht das wird das Pokemon Spiel... so leider nicht...

    Und es wurde bereits mehrfach gesagt aber Balancing davon hat GF wenig Ahnung (oder in der Vergangenheit Lust gehabt)

    Alte Bedankung 1
  • Bin gespannt, was sie sich fürs Postgame ausgedacht haben.

    Ich auch, finde es immer noch toll, wenn nach regulären Prozedere aus 8 Orden holen, Schurkenteam und Rivalen bezwingen und Champ werden inkl. Pokemon fangen, noch ein tolles Postgame gibt.


    spontane Dinge die mir einfallen würden:


    - gerne wieder was mit LeBelle, fand die Geschichten immer unterhaltsam

    - Kampfmetro

    - wenn es einige Legis geben sollte, bitte nicht so einfach ins Spiel "klatschen", jedes sollte eine Story haben die man erstmal absolvieren muss, wie z.B. Suicune in Kristall.

    - Rätselhaus

  • Diskutieren Sie mit!