Ein Überblick über die große Welt der Pokémon-Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Zu Beginn wollen wir mit einem Missverständnis aufräumen, welches uns immer mal wieder über den Weg läuft: Es gibt nicht den einen Pokémon Manga, es gibt zahlreiche Manga, die in der Pokémonwelt spielen und sie unterscheiden sich zum Teil grundlegend voneinander. Sie alle umfassen Geschichten und Handlungen rund um die Taschenmonster, doch basieren zum Teil auf unterschiedlichsten Grundlagen: Es gibt Manga passend zu den Hauptspielen, Manga zu den Spin-Offs, Manga, die passend zu Anime oder Filmen eine Handlung erzählen und wieder andere, die ganz eigene Geschichten schreiben. Im Folgenden wollen wir euch einen kleinen Einblick in die große Welt der Pokémon-Manga geben.


horizon.jpg zensho.jpg chamo-chamo-pretty.jpg colosseum-snatchers.jpg manga-film-5.jpg


Tatsächlich ist die genaue Anzahl an Pokémon-Manga nicht genau bekannt, jedoch kann von schätzungsweise fast 100 unterschiedlichen Manga ausgegangen werden, die sich in Japan über die Jahre ihren Weg zu den Pokémonfans gebahnt haben. Viele von ihnen bestehen jedoch nur aus einem einzigen Band oder waren sogar zu kurz für einen eigenen Band. Viele der Manga sind an ein eher reiferes Publikum gerichtet und zeigen, wie auch aus anderen Mangaserien bekannt, zum Teil Inhalte für ältere Leser, sodass manche Seiten außerhalb Japans sogar deutlich zensiert wurden.


Der erste Manga

Der erste veröffentlichte Pokémon Manga ist unter dem Namen Pokémon Pocket Monsters bekannt. Das erste Kapitel dieses Mangas wurde im April 1996 offiziell veröffentlicht. Dieser basiert auf den Spielen der Hauptreihe, verfolgt hierbei jedoch keine ernste Story, sondern ist ein Humor-Manga, der mit eher lockerer Erzählart und Witzen versucht kleine Geschichten zu erzählen. In dem Manga erhält Rot kein Starter-Pokémon der Kanto-Region, sondern findet sich nach einem Aufeinandertreffen mit Piepi mit selbigem Pokémon als Starter-Pokémon wieder und bestreitet fortan die Abenteuer, die die Pokémonwelt für die beiden bereit hält. In dem Manga können viele Pokémon frei mit Menschen sprechen. Neben Pokémon gibt es auch normale Tiere wie Vögel in der Natur.


pocket-monsters.jpg pocket-monsters-rs.jpg


Der wohl bekannteste Manga

Pokémon Adventures gehört zu den wohl bekanntesten Pokémon-Manga und zählt nicht nur zu den Pokémon-Manga mit den meisten Kapiteln, sondern ist unter allen aktuell laufenden Manga-Serien in den Top 100 vertreten. Inhaltlich orientiert sich der Manga an den Hauptspielen und begleitet dabei die bekannten Protagonisten, die sich von ihren Spielvorlagen teilweise deutlich im Charakter unterscheiden. Begleitet werden jedoch auch Charaktere wie Rot oder Blau, die ebenfalls in den Spielen vorkommen, zusammen mit zahlreichen verschiedenen Pokémon. Jeder Protagonist der Region erhält hierbei ein eigenes Starter-Pokémon mit dem fortan durch die Welt der Pokémon gezogen werden kann, um Orden zu sammeln. Unterteilt ist der Manga in unterschiedliche Arcs, die jeweils den Beginn einer neuen Region darstellen. In Deutschland wird der Manga unter dem Namen Pokémon - Die ersten Abenteuer veröffentlicht.


band-01.png band-02.png

001.png 004.png


Kontroverse Manga

Zu den wohl umstrittensten Pokémon-Manga gehört “The Electric Tale of Pikachu”, welches eine Anime-Adaption darstellt und verschiedenste Handlungen aus den ersten Folgen des Pokémon Anime nacherzählt. So tauchen auch in diesem Manga zahlreiche bekannte Charaktere auf, welche maßgeblich die Geschichte vorantreiben. In die Kritik geraten ist dieser Manga durch seine stark sexualisiert gezeichneten Charaktere. Dies fällt besonders auf, wenn man die Vorbilder aus dem Anime mit den Charakteren in "The Electric Tale of Pikachu" vergleicht. Dort fallen Szenen, in denen Trainerinnen besonders leicht bekleidet sind, auf. Verschiedenste Panels des Manga wurden daher nachträglich für die englische Lokalisation zensiert. In Deutschland ist dieser Manga bisher nicht erschienen.




Neben den oben genannten Manga gibt es zahlreiche weitere Adaptionen von Filmen, Spielen und vielem mehr. Die Pokémon Manga bieten somit die Möglichkeit vielleicht sehr beliebte Szenen aus Spielen, dem Anime oder Filmen noch einmal in einer neuen Interpretation zu lesen und diese so neu zu erleben. So kann jeder Fan von Pokémon seine eigene Lieblingsgeschichte finden.


Timeline

  • April 1996: Veröffentlichtung von Pokémon Pocket Monsters
  • März 1997: Veröffentlichtung von Pokémon Adventures
  • November 1998: Veröffentlichung von The Electric Tale of Pikachu
  • Juni 2005: Veröffentlichtung von Pokémon Battle Frontier
  • Juli 2003: Veröffentlichtung von Jirachi: Wish Maker
  • Juli 2004: Veröffentlichtung von Destiny Deoxys
  • Juli 2005: Veröffentlichtung von Lucario and the Mystery of Mew
  • Juli 2006: Veröffentlichtung von Pokémon Ranger and the Temple of the Sea
  • Juli 2007: Veröffentlichtung von The Rise of Darkrai
  • Juli 2008: Veröffentlichtung von Giratina and the Sky Warrior
  • Juli 2009: Veröffentlichtung von Arceus and the Jewel of Life
  • September 2010: Veröffentlichtung von Zoroark: Master of Illusions
  • Juli 2011: Veröffentlichtung von White - Victini and Zekrom
  • August 2012: Veröffentlichtung von Kyurem VS. The Sword of Justice
  • Juli 2013: Veröffentlichtung von Genesect and the Legend Awakened
  • Juli 2014: Veröffentlichtung von Diancie and the Cocoon of Destruction
  • Juli 2015: Veröffentlichtung von Hoopa and the Clash of Ages
  • Januar 2016: Pokémon - Die ersten Abenteuer erscheint erstmals bei Panini
  • Juli 2016: Veröffentlichtung von Volcanion and the Mechanical Marvel
  • Februar 2017: Veröffentlichtung von Pokémon Horizon
  • August 2017: Veröffentlichtung von I Choose You!
  • Juli 2018: Veröffentlichtung von Pokémon the Movie: The Power of Us: Zeraora's Story
  • Juli 2019: Veröffentlichtung von Mewtwo Strikes Back—Evolution (Manga zum 22. Kinofilm)
  • Oktober 2019: Pokémon Pocket Monsters wird nach 23 Jahren eingestellt
  • April 2020: Pokémon Adventures: Black 2 & White 2 wird abgeschlossen
  • August 2020: Veröffentlichtung von Pokémon Journeys: The Series (Manga zur aktuellen 23. Staffel)


Achtung: Gewinnspiel beendet! Passend zu unserem kleinen Manga-Überblick wollen wir ein kleines Gewinnspiel mit allen Lesern von Bisafans veranstalten. Mit diesem Gewinnspiel, welches in Kooperation mit Panini stattfindet, wollen wir euch einen tollen Start in die Welt der Pokémon-Manga ermöglichen! Hierfür verlosen wir drei Gewinnpakete jeweils bestehend aus den folgenden Manga:

  • Pokémon - Die ersten Abenteuer, Band 1
  • Pokémon - Schwarz und Weiss, Band 1
  • Pokémon - X und Y, Band 1
  • Pokémon - Sonne und Mond, Band 1

Mit den jeweils ersten Bänden der unterschiedlichen Arcs könnt ihr euch aussuchen, welche Abenteuer ihr als erstes erleben wollt. Um an unserem Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr uns eine Mail mit eurem vollständigen Namen, eurer Anschrift und dem Betreff “Pokémon Manga” an unsere Gewinnspiel-E-Mail gewinnspiel@bisafans.de senden. Neben den oben genannten Informationen, möchten wir außerdem eine Antwort auf die folgende Frage von euch wissen:


Welchen Charakter aus dem Pokémon-Universum würdet ihr gerne als Protagonisten eines Mangas begleiten?


Schreibt uns eure Antwort bis zum 13.05.2021 um 23:59 Uhr an die oben genannte Gewinnspiel-Adresse, um mit etwas Glück eines von drei Gewinnpaketen zu erhalten. Ihr könnt eure Gewinnchance zusätzlich erhöhen, indem ihr auch unter unseren Posts auf Twitter, Facebook und Instagram teilnehmt. Wir wünschen euch viel Glück!

Schaut außerdem gerne einmal bei unseren Partnern im offiziellen Panini Shop (Partnerlink) vorbei. Dort könnt ihr euch einen Überblick darüber verschaffen, welche Pokémon-Manga derzeit von Panini angeboten werden und mit welchen Bänden ihr als allererstes in die Welt der gezeichneten Pokémon eintauchen könnt.

Antworten 4