Nintendos Quartalsbericht für Februar 2021 veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute hat Nintendo den dritten Finanzbericht zum Fiskaljahr 2022 sowie die neuesten Zahlen rund um Hardware und Software veröffentlicht. Mit Ende Dezember 2021 wurde die Switch nun insgesamt 103,54 Millionen Mal verkauft und hat nun auch die Wii überholt. Damit ist die Switch nun Nintendos am meisten verkaufte Konsole und das dritterfolgreichste Gerät nach dem Nintendo DS und dem Game Boy. Die Software-Verkäufe liegen aktuell bei 766,41 Millionen, was hinter Nintendo DS und Wii ebenfalls den dritten Platz bedeutet.


Innerhalb des letzten Quartals wurden mit Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle zwei der aktuellsten Hauptspiele veröffentlicht. Diese stellen mit 13,97 Millionen Einheiten auch gleichzeitig den höchsten Neueinsteiger innerhalb der Software-Verkäufe dar. Pokémon Schwert und Schild haben mit 23,9 Millionen Einheiten in der Zwischenzeit Pokémon Gold und Silber um 200.000 Spiele überholt und sind nun innerhalb der Hauptspiele an die zweite Position vorgerückt.

Zu Pokémon-Legenden: Arceus liegen aktuell aufgrund der Veröffentlichung vor kurzem noch keine vollständigen Zahlen vor. Laut der Famitsu liegen die physischen Verkäufe in Japan innerhalb der ersten drei Tage bei 1,425 Millionen Einheiten, was ihm dort den zweitbesten Switch-Launch beschert. Noch besser kam lediglich Animal Crossing: New Horizons mit 1,881 Millionen Spielen an, während direkt dahinter bereits Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle mit 1,396 Millionen Einheiten liegen.

/edit 04. Februar: Laut Nintendo of America wurde Pokémon-Legenden: Arceus bereits über 6,5 Millionen mal weltweit verkauft.


Außerdem haben drei weitere Nintendo-Titel den Millionenstatus überschritten. Diese sind Mario Party Superstars mit 5,43 Millionen, Metroid Dread mit 2,74 Millionen und Big Brain Academy: Kopf an Kopf mit 1,28 Millionen Spielen. An der Spitze der meistverkauften Switch-Titel hat sich indes nichts geändert. Mario Kart 8 Deluxe hält weiterhin die Stellung mit 43,35 Millionen Einheiten, Animal Crossing: New Horizons folgt mit 37,62 Millionen Einheiten und Super Smash Bros. Ultimate hält sich 27,4 Millionen Einheiten auf dem dritten Platz.

Antworten 5

  • Tja, da zeigt sich wohl das Nintendo mit der Switch alles richtig gemacht hat. Krass finde ich die Verkaufszahlen von MK8 Deluxe mit 43 Millionen Einheiten. Mario Kart Wii hat sich 37 Millionen mal verkauft. Trotzdem merkt man das sich so langsam eine Marktsättigung breit macht. Ich frage mich ob die Switch die Verkaufszahlen der PS2/NDS einholen wird.

  • Ich frage mich ob die Switch die Verkaufszahlen der PS2/NDS einholen wird.

    Zumindest der Game Boy mit seinen 118 Millionen Geräten ist nach aktuellem Stand sehr realistisch. Bei der PS2 und dem Nintendo DS bin ich mir allerdings nicht sicher und das wird wohl vor allem auf die kommenden Spielveröffentlichungen ankommen. Laut des Präsidenten habe die Switch erst die Hälfte ihres Lebenszyklus erreicht, insofern werden die nächsten Jahre sicherlich interessant.

  • Da heute früh eine entsprechende Meldung kam: Laut Nintendo of America wurde Pokémon-Legenden: Arceus bereits über 6,5 Millionen mal weltweit verkauft.

  • "...wurde die Switch nun insgesamt 103,54 Millionen Mal verkauft..."


    Mein erster Gedanke:

    207,08 Millionen potentielle Driftprobleme wurden gekauft.


    Hatte das sonst noch jemand gedacht, oder bin ich der einzige?

    Danke 1
  • Das Schwert und Schild das zweitbeste Spiel der Hauptreihe wird, hätte ich nicht gedacht. Ich bin mir sicher, das eine 3. DLC noch mehr Verkaufszahlen gebracht hätten. Vorallem, wenn es eine coole Story rund um Rot und Blau noch gegeben hätte... Die haben mir gefehlt <3

  • Diskutieren Sie mit!