[Tutorial] - Avatare wie die von Maguns

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Hallo, die gute effizient hat mich gefragt, ob ich zu ihrem Blog nicht einen Gastartikel schreiben könne, und hier bin ich! :smalleyes:


Da sie mir vor einiger Zeit das Motiv meines Avatars zum Geburtstag quasi geschenkt hat, war ich geneigt, ihr diesen Gefallen zurückzutun. Dabei ist natürlich das Hauptproblem, dass sie eher auf kräftige, große Pokémon steht und ich eher auf kleine Pokémon aus bin, vor allem da diese weniger Details haben. Aber nun, das soll uns nicht aufhalten, ihren Auftrag eines Shiny Monargoas-Avatars zu erfüllen!

Zunächst geht öffne ich mein zuverlässiges Zeichenprogramm, Microsoft Paint. Anschliessend habe ich das gesuchte Pokémon gegoogelt, um genügend über seine Anatomie zu lernen, und habe mir einen Screenshot der ersten Ergebnisse angefertigt.


Nun entscheide ich mich, in welcher Pose ich das Mon zeichnen will. Ich bin an der Stelle ganz ehrlich und sage, dass ich nicht genügende Fähigkeiten habe, um ein derart detailreiches Pokémon in einer innovativen Pose zu malen, weshalb ich mich dazu entschied, mehr oder minder von der Official Art abzupausieren. Das ist durch meine Stilrichtung aber gar nicht so schlimm!


Monargoras hat ein Körperteil, welches es vor allem ausmacht: Sein Gebiss. Also fangen wir damit an. Wichtig ist, dass beim Zeichnen lediglich der Stift mit Schwarzer Farbe genutzt wird, Pinsel oder andere Tools sind schon zu breit.

Gefärbt wird ganz offensichtlich noch nicht, das kommt am Ende durch professionelle Techniken. Da das markanteste Körperteil nun fertig ist, kommt nun der Kopf, da es diesen komplementiert. Ach und ne' Zunge gibts auch noch, guck:


Hater würden sagen, das sieht mies aus. Ich sage, das gehört zum Stil. Solange die Details da sind, erkennt man welches Pokémon es ist - und das ist das wichtigste an dem Stil. Es sieht unfassbar krakelig aus, aber man erkennt es. Dadurch, dass es durch das krakelige wie ein Bild vonnem 5jährigen aussieht, denkt man an nen 5jährigen. Und was ist ein naiver 5jähriger wenn man gerade nicht 15 ist und seine "ICH WILL NIE KINDER DIE SIND NERVIG!!!"-Phase durchmacht? richtig, SÜSS! Und damit machen wir nun weiter zur äh... Mähne? Rockstarjacke? egal!


Hier macht sich relativ schnell eins bemerkbar: Wenn ich das Vieh zuende male passt das nie und nimmer ins Avatarformat. Da dies noch ganz ordentlich aussieht, wird es also nur der Kopf, das steht schon fest. Der Kopf ist aber Kinderkram, kommen wir zum Körper!

...Uuund ich hab den Körper verkackt. Das schlimme, das hab ich nicht rechtzeitig gemerkt. War anfangs aber ganz zufrieden damit, weil es trotzdem noch proportional ist und ich so mehr Platz für Details habe. Ist es eben ein Monargoraaaaas. Was kommt als nächstes? Oh, Beine. Mein Erzfeind. Der Bauch ist da Verhältnismäßig einfach.

Das erste Bein(seht ihr rechts neben der Zeichnung) habe ich komplett verkackt, da ich den Schenkel zu klein gemacht habe, und es völlig bescheuert aussieht. Deshalb habe ich es als Easteregg behalten! Das zweite Bein war wesentlich besser, die Krallen gingen nach einigen Anläufen auch klar. da die beine so komisch kurz sind musste ich die beiden Füße schonmal einfärben, damit die Abtrennung (für mich) klarer verläuft. Nun fehlt nicht mehr viel - bspw die Abtrennung von Bauch zum Rücken und die Arme. Die Arme sind relativ Kurz, wie beim T-Rex eben, weshalb sie relativ einfach sind und er Bauch ist nicht der Rede wert.


Nun wird das Pokémon eingefärbt! Schattierungen wären zu aufwendig, weshalb ich einfach einmal an den markanten Stellen die Pipette nutze und dann die Stellen mit dem Farbeimer einfärbe. Dabei fällt mir auf, dass einige Details(Graue Stellen am Körper) fehlen, weshalb ich sie noch nacheditiere.

Nun ist das Monargoraaaaaas fertig! Fehlt nurnoch die Avatarversion. Was auffällt, ist dass die "Mähne" zu lang für das übliche 192x192 Format ist, weshalb sie weggekürzt wird.


Was nun entscheidend fehlt: Hintergrundfarbe, Beschreibung, und Schriftfarbe des Avatars. Als Beschreibung wähle ich selbstverständlich etwas im Bezug auf die BBlogs, da Effi da gewissermaßen einen der besten im Board hat. Die Hintergrundfarbe und Schriftfarbe sind nach einiger überlegung auch relativ klar: Die Farben des normalen Finkers - das Gesicht sowie die Hand - sind perfekt.

Nun ist der Avatar fertig! Bleibt nurnoch ein Bonusdialog.


[8:20] Magnus: irgendwann hab ich gemerkt "oh"

[8:20] Magnus: "der liegt jetzt dochn bisschen mehr als das er steht"

[8:20] Magnus: aber im endeffekt passt das also ist das ok

[8:22] Effi: der ist halt etwas müde

[8:22] Effi: das macht ja nichts

[8:22] Effi: aber eigentlich ist es fats sone draw me like one of your french girls pose, wenn man es genauer anschaut

[8:23] Magnus: hold my Beer



Das wars mit diesem Blogeintrag! Einen Blogeintrag von Effi gibts bestimmt irgendwann eventuell bald wieder, ich bin nur zur Überbrückung hier. Vergesst nicht diesen Blog zu abonnieren TSCHÜSS

Kommentare 2