Pokémon Review: Psiana - Nachtara - Folipurba - Glaziola - Feelinara

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ich hab zugegeben ein wenig Angst vor den restlichen Bewertungen der Evolitionen welche wir noch vor uns haben. Aber dennoch muss ich da wohl durch, schlimmer als Alola-Vulpix wirds nicht mehr. Psiana ist so weird. Ich muss ehrlich zugeben, außer der Attacke Morgengrauen, hat es einfach so gar nichts mit dem Tag gemeinsam. Auch vom Design her sieht es halt eher Alienhaft aus. Besonders mit dem Juwel auf der Stirn. Auch seine Kräfte beruhren ja darauf bei jeglichen Wetterlagen, oder sogar verstärkt bei bestimmten Wetterlagen zu erahnen, was der Gegner macht. Ok wenn man jetzt ganz krass um die Ecke denkt, dann ist das vielleicht ne Anspielung darauf, dass es tagsüber halt hell ist und das Licht ist sowas wie die Vorahnung? Man sieht halt eher wenns hell ist, versteht ihr?

Gerade durch den Backsprite hab ich aber damit angefangen Psiana eher nicht zu mögen. Auf dem Artwork siehts ja noch ganz fine aus, aber diese übergroßen Ohren urgh. Es geht einfach so viel an Psianas Kopf ab irgendwie. Aber immerhin hat Psiana eindeutig ein cooles Shiny. Wenn auch eines welches sehr kontrovers ist, gehöre ich doch zu den Leuten, die es sehr mögen. Das Grün passt halt auch einfach gut und passt meiner Meinung nach sogar besser zu der ganzen Morgen Theme, weil es so glänzt wie grünes Gras, welches von der Sonne beschienen wird. Psiana ist eine Katze, glaube bei dem ist es wirklich am eindeutigsten.


Nachtara der edgy Bruder von Psiana. Es hat ne schöne Farbkombination, besonders die roten Augen lassen es sehr elegant wirken. Aber letztendlich ist es einfach sehr boring. Bei dem Design sticht für mich nichts als besonders hervor. I guess es macht Sinn, wenn man davon ausgeht, dass es eben wie ein Schatten wirken sollte und daher sehr dezent gehalten ist. Da muss man Game Freak auf jeden Fall lassen, dass sie das Konzept von Nacht sehr gut in einem Pokémon eingefangen haben. Super weird ist ja immer noch einer seiner Pokédexeinträge: "Fühlt es sich bedroht, sondert es tödlichen Giftschweiß aus seinen Poren ab, um sich zu schützen.", ok wieso... kann es das? Es muss einfach keinen Gift Typ haben und ist trotzdem giftig. Vermutlich brauchte es noch einen fiesen Part, weil es ja vom Typ Unlicht ist und einfach nur ein nachtaktiver Prädator zu sein reicht dann wohl nicht wirklich aus. Dann müssten ja so gut wie alle nachtaktiven Pokémon einfach per Default Unlicht sein.

Auch sein Shiny finde ich im übrigen gar nicht mal geil. Es ist ja eines der beliebtesten und wird immer wieder hergezogen, wenn man von guten Shinys spricht. Aber das gelb steht Nachtara dann doch besser. Und da es wirklich keine interessanten Sprites zum vorzeigen hat, hier mein Ranking: Nachtara ist ein Hund.


Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei Folipurba immer den Mandela Effekt habe, dass sein Shiny in schönen, herbstlichen Farben erstrahlt, gibt mir auch diese Evolition nicht viel. Es ist auch wieder recht overdesignte kommt ein wenig an Aquana ran, aber nicht so schlimm. Am schlimmsten finde ich diese ganzen Blätterauswüchse am Körper selbst, besonders der am Kopf. Der ist einfach viel zu viel. Aber, ist das jetzt Fell oder sind das Blätter? Ungelogen eines dieser Pokémon, welches mich so wenig interessiert, ich glaube ich scrolle gerade zum ersten Mal so richtig bewusst durch die Sprites, umso länger ich es mir da ansehe umso mehr wirkt es für mich auch eher wie ein Alien. Besonders vom Kopf her.

Im PMDDX Portrait sieht man ganz gut, was ich meine. Es hat ein wenig was von der almighty Zwiebel Celebi und auch Celebi hat halt ne ähnliche Theme mit diesem besonderen Objekt im Wald und allem. Es hat eben auch wegen seinem ganzen Design und diesen Blätterauswüchsen etwas sehr mystisches. Für mich bleibt es eher ein Zwiebelalien als ein Waldhund.


Glaziola hat einen sehr schönen Blauton. Es fängt meiner Meinung nach ziemlich gut den Typen Eis ein. Besonders interessant finde ich hier das sehr eckige Design, welches eben besonders an Schneeflocken und Kristalle erinnert. Auch dadurch, dass es sehr symmetrisch ist. Allerdings frage ich mich immer was diese zweiten Auswüchse am Kopf eigentlich sein sollen, manchmal sehen sie aus wie Ohren, dann scheckt man, dass es ja schon welche hat lol. Allgemein glaube ich das Design hätte ohne dieses Frisur und die Auswüchse besser funktioniert. Immerhin haben wir auch sowas wie Nachtara, was eine der simpelsten Evolitionen ist.

Ich muss ihm aber zumindest lassen, dass es im Sprite von Schwarz und Weiß sehr elegant damit aussieht, wie seine Auswüchse im imaginären Wind wehen. Ich mags wohl noch etwas mehr als die anderen, aber zumindest kriegt es noch Pluspunkte für diesen Pokédexeintrag: "Will es sich schützen, kann es sein Fell gefrieren, so dass jedes Haar wie eine Nadel absteht.", Blitza im Geiste. Glaziola empfand ich auch früher immer als irgendwie deutlich exklusiver, weil man es ja wirklich nur an diesem kleinen Spot auf der Route entwickeln kann, welcher auch noch schwer zu finden ist, mit dem ganzen Schneesturm und Lag des Todes. Den Wald hat man da deutlich schneller und besser gefunden. Ansonsten emfpinde ich, es wirkt ebenfalls mehr wie ein Hund.


Feelinara ist schon anders cute ngl. Trotzdessen wie viel bei dem Design abgeht, ist es keinesfalls overdesignt. Was aber auch hauptsächlich daran liegt, wie gewählt die Details platziert sind. Es ist halt eben nicht wie bei Aquana oder Folipruba einfach überall. Eine Sache möchte ich allerdings noch betonen, die mir aufgefallen ist beim Erstellen dieses Blogs. Alle Evolitionen haben die selbe Vorgehensweise bei Augen, eine farbige Fläche und ein Highlight. Wieso kriegt dann eigentlich nur Feelinara hate für die Augen ab? Gerade die beiden, die vor ihm kommen, haben wirklich ganz genau die selben Augen. Es macht mich sad.

Außerdem kann ich es auch nicht hassen, weils einfach Transflag Icon ist mit den Farben <3.

Feelinara wirkt außerdemnoch besser in Bewegung, weil sein ganzes Gimmick dadurch so gut zur Geltung kommt. Die Schleifen sind so toll <3 Und ja, auch es hat ein echt gutes Shiny. Im Grunde switcht es nur das Blau mit dem Rosa, aber es ist so clever. Das beste ist ja, dass diese Bänder eben nicht nur Dekoration sind, sondern es mit diesen Schwingungen fühlt und damit auch anderen zeigen kann, wie es sich fühlt. Ich würde hier im Übrigen auch sagen, dass es mehr wie ein Hund aussieht.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 6

  • Ich hab alle meine Leser gern, müsste ich euch bewerten würdet ihr alle 6 Heilbälle kriegen <3

    Gefällt mir 4
  • Findest das grüne Psiana auch geil und trotzdem nur so wenig Punkte, tztz


    Aber man ist's gewohnt

    Empathie 1
  • oh hells nicht das popelpsiana 😭


    und glaziola trägt obv eine ushanka

    • Ja ist schon klar, dass es sowas trägt, ich frage mich halt nur, welchen Zweck dieses Kleidungsstück im Design selbst erfüllt. Es trägt ja nicht nur nen Hut. Ob das auch Doppelohren sind, wie bei Psiana?

    • wird mit schnee und kälte assoziiert, ich finds eigentlich eine elegante lösung (im vergleich zu sowas absolut forciertem wie z.b. aquana)

  • Aquana letztens 0 Punkte, Feelinara 5 und der Rest eher mittelmäßige bis niedrige Bewertung. Geschmacksverirrung bei einem Plusquamperfektion mal wieder bestätigt. :p

    Empathie 4