Neu Pokémon Review: Barschuft - Salmagnis

Ich. Liebe. Barschuft. Ich hab es schon immer geliebt, schon damals bevor es die Weißling-Form gab. Irgendwas an der Tatsache, dass es der selbe Fisch mit zwei unterschiedlichen Formen und unterschiedlicher Lore zu diesen ist, hat mich so wahnsinnig fasziniert. I mean letztendlich sind beide sehr ähnlich. In den Pokédexeinträgen steht auch, dass die unterschiedlichen Farben nicht wirklich erforscht sind, sich aber die beiden Formen jeweils Hassen und gegenseitig bekriegen. So nennt man die roten "Rowdy des Flusses" und die blauen "Rowdy des Sees". Das alleine ist schon viel zu cool. Dazu sind Barschuft, auch wenn sie nicht so wirken, richtig stark und können sogar Stahl verbiegen indem sie drauf beißen. Wundert mich ja, dass hier kein Lastwagen hergehalten wird. Und gut schmecken sollen sie wohl auch, besonders die rote Form war sehr beliebt.

Müsste ich die beiden Formen ranken, wäre vermutlich das rote einen ticken höher. Allerdings macht das wirklich fast gar keinen Unterschied. Vom Design her finde ich sie auch beide perfekt. So unscheinbar, zackig und dazu noch mit so wenigen Details so unterschiedlich zueinander. Es ist so ein gutes Design für eine alternative Form wirklich. Natürlich, weil ich Barschuft so sehr mag, hat auch einer meiner RPG Charaktere beide Formen erhalten. Für sie war natürlich auch schließlich die Weißling-Form geplant, aber das hab ich dann nicht mehr geschafft auszuspielen. Vielleicht schreib ich mal irgendwann nieder, wie sie das herausfindet.


Kommen wir zur Weißling-Form, die ich gesonders aufzähle, da sie sich schon deutlich unterscheidet. Als diese Form angekündigt wurde, war ich so unfassbar gehyped. Das war wirklich wieder so ein "HGHJgjkkgfgehjfgueguez"-Moment. Wer hätte jemals gedacht, dass von allen Pokémon die existieren, so ein unscheinbarer und leider auch recht unbeliebter Fisch eine neue Form bekommt. Natürlich ist es etwas schade, dass sich nur diese weiterentwickeln kann, damit kann ich jedoch leben, weil die anderen beiden Barschuft ebenso perfekt sind. Ich hätte es auch ohne eine Entwicklung geliebt. Ich liebe an dieser Form besonders, dass zur sanften Natur auch das Design des rückenstreifen gut passt. Da sich dieser um den Kopf und Mund wie ein Schild legt. Wo die anderen beiden Formen eher einen ausgeprägten Kiefer haben, schützt diese ihren Kiefer. Ich liebe dieses Worlbuilding mit so random Fischen einfach abgöttisch.


Ja also, als dann Salmagnis veröffentlicht wurde, da hatte man mich einfach sofort mit einem so Loreheavy Geisterfisch. Was will man mehr? Einfach dieser Gedanke, dass alle die bei der Lachswanderung sterben nicht vergebens sind, sondern letztendlich einem Barschuft helfen sich weiterzuentwickeln und über sich hinaus zu wachsen mit neuer Stärke. Dann sehen sie auch noch so perfekt aus. Ich kann mich kaum entscheiden, welche der beiden Formen ich mehr liebe. Die Lore dahinter ist ja, dass das männliche Exemplar vor Wut angetrieben wird und deswegen rot wird, während des weibliche Exemplar von Trauer angetrieben wird und deswegen eine weiße Färbung annimmt. Aber der Blick der weiblichen Form ist schon irgendwie sehr ikonisch. Am Anfang war ja sogar nur das rote Salmagnis veröffentlicht und ich ging zumindest stark davon aus, dass die blaue und die rote Form dementsprechend eine Entwicklung kriegen. Das hat sich nicht bewahrheitet, aber was wir bekommen haben ist dennoch absolut 10 von 10. Sobald ich endlich mal Legends Arceus spiele, wird sich ein Barschuft instant in mein Team kämpfen.