
Es wird wohl Zeit, dass ich mich oute. Ich bin leider - bis auf eine Ausnahme - gar kein Fan von den beliebten Pflanzenpokémon aus Einall. Ich kann nicht mal so genau sagen woran es liegt, vielleicht ist es auch ein wenig Trauma Dump, weil in meinem Umfeld damals alle diese Pokémon so toll fanden und sonst den gesamten Einall Dex gehatet haben, wodurch ich so eine Spite Haltung entwickelt habe. Strawickl könnte mich dementsprechend auch nicht weniger interessieren. Es ist vom Design her, finde ich zumindest, echt eine der schwächsten Raupen die wir haben. Besonders nerven mich die... Hoden auf seinem Kopf. Ka bei Formeo war das wenigstens noch irgendwie witzig, hier sieht es aber wirklich aus wie zwei unschöne Auswüchse aus seinem Kopf. Auch dieser Blätterumhang um seinen Körper lässt es leider eher wie eine Presswurst aussehen. Das ist auch irgendwie gar nicht cute. Was ich an Strawickl mag ist aber zumindest die Lore mit dem Weben und der Seide. Das ist kreativ und so ein Pokémon haben wir dann auch erst wieder Jahre später mit Spinsidas bekommen. Ich kann mir halt vorstellen mal ein Strawickl in einem RPG zu benutzen, mit der Lore, dass es immer modisch neue Kleider schneidert. Aber dafür müsste ich auch damit rumlaufen meh.
Folikon mit seinem ikonisch gelangweilten Blick rettet diese Reihe echt sehr. Es ist ein Kokon Pokémon, also bin ich da ohnehin ein bisschen Biased, ihr wisst ja, Kokons halten zusammen. Zumal mich das Konzept von einer schützenden Hülle, schon seit FFXIII mit Cocoon begleitet und ich da generell wirklich nicht unbiased sein kann. Aber auch so mag ich das Design von Folikon, es ist so komplett anders gegenüber Strawickl, ich würde sogar glauben, dass die beiden nicht zur selben Entwicklungsreihe gehören, würde man es mir sagen. Dieses mehr schlecht als recht zusammengeschusterte Kleidchen, welches über den Boden schleift, mit diesen zwei komische Hoodie-Öhrchen macht es einfach niedlich. Und jemand der immer genervt aussieht ist sowieso mein Seelenverwandter haha. Ich mag an Folikon, dass es nicht wirklich wie ein Kokon aussieht, oder direkt wie eine etwas schwächere Mittelstufe, wie die anderen Pokémon seiner Art, sondern es wie der gelangweilste Teenager allerzeiten guckt und das einfach immer.
Folikon ist auch ein Charakter in Portale, auch wenn mir da seine Art der charakterisierung nicht so gefällt. Es ist einfach ein typisches kleines Kind und wirkt auch viel zu glücklich. Aber es ist immerhin witzig, wenn man es rettet und es einfach so ist "Hä, ich gehe oft hier hin, ich brauchte gar keine Hilfe, ich wollte eigentlich gerade nach Hause gehen!". Vielleicht ist der Charakter doch nicht so schlecht haha :D
Matrifiol überzeugt mich dann leider wieder gar nicht. Es ist so messi. Egal wo ich hingucke, irgendwie passt da nix wirklich zusammen. Die Grüntöne beißen sich alle, wie auch immer man sowas hinbekommt, das gelb passt da auch gar nicht rein und dann diese Augen. Bruh, diese Augen die 200 Meter voeinander entfernt sind, mit diesem breiten Lächeln. Das Viech gibt mir Nighmare Fuel haha. Der Kopf ist einfach so underdesignt für den ganzen Rest seines Körpers, da existiert überhaupt keine Balance. Das macht mich irgendwie fertig.
Matrifol hat dazu sehr, sehr scharfe Arme mit denen es mal eben so Bäume zerteilen kann. Auch wenn es in der Regel friedfertig ist, wird es wohl sehr aggressiv, sobald man Kinder angreift. Mit einem Pokémon, das so schaut würde ich mich generell niemals anlegen. Es ist wirklich schade, dass Folikon in so einer Entwicklungsreihe gefangen ist, leider werde ich es aus diesem Grund wohl nie trainieren.
Kommentare 3
Roach
Omg was hast du getan, can't make it unseen now uff
Aber sonst find ich Strawickl ja doch putzig, auch die Farben bei Matrifol find ich eig. ganz nice und empfinde es nicht so, dass sich da hart was beißt - frage mich aber grad(ohne nen DS mit Spiel da zu haben als original Referenz) ob das wirken der Farben je nach Bildschirm über den man sie sieht doch "sich beißender" wirken könnte.
Sunaki
Hm na ja, ich mochte es auch nicht und nun finde ichs zumindest ok.
Stimme dir da zu. Ich denke dass es zwar einen schönen goldigen Gelbton hat, sich der aber seltsam mit dem Grün beißt.
Und ich bin keine Expertin bezüglich des Lebenszyklus eines Wandelnden Blattes, aber es ist hart zu verstehen, warum es sich überhaupt aus einer Raupe entwickelt.
Finds übrigens auch tragisch dass es gute Stats hat, aber dennoch einfach knapp zu schlecht ist, um ernsthaft competetive genutzt zu werden.
Thrawn
ist okay ich kann nicht erwarten dass alle verstehen wie stylish matrifol ist