Einstellung der Online-Services für 3DS und Wii U angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute Morgen hat Nintendo verkündet, dass im frühen April 2024 die Online-Services des 3DS und der Wii U eingestellt werden. Dementsprechend werden sämtliche Funktionen eingestellt, die die Online-Kommunikation mit anderen Spielenden ermöglichen. Hiervon ausgenommen sind Pokémon Bank auf dem 3DS, dessen Server bis auf Weiteres auch nach April 2024 noch bestehen werden, sowie der erneute Download von Software aus dem eShop.


In Bezug auf Pokémon bedeutet das, dass die Onlinefunktionen von Pokémon X, Y, Omega Rubin, Alpha Saphir, Sonne, Mond, Ultrasonne, Ultramond sowie Pokémon Tekken nur noch bis zum angegebenen Zeitraum verfügbar sein werden.

Antworten 25

  • Schlechte Nachrichten, aber war ja zu erwarten. Wenigstens läuft alles noch bis April und dann wenigstens Bank noch weiter. Aber die meisten Spiele kann man dann teilweise vergessen, ohne online-funktionen

    Empathie 1
  • RIP 3DS

    2011-2024


    Wirklich sehr schade, so verlieren viele gute Spiele Ohren „Wert“ durch den Onlinezugang, aber es war zu erwarten.


    Persönlich habe ich den 3DS in den letzten Jahren eh wenig genutzt.

  • Außer der Bank nutze ich davon nichts. Die GTS konnte man schon lange vergessen und im Wundertausch kam auch nur Quatsch.


    Aber ein Grund, warum ich den Trend zu online-Spielen schon immer abgelehnt habe und offline Solo-games bevorzuge.


    LG

    Seriva

    Empathie 1
  • Eine Ära geht zu Ende... und somit auch die Tauschmöglichkeit in Gen6 und Gen7 die durchaus noch interessant war in den Kreisen der Ballpoki Sammler.


    Hoffe die Bank und der Mover bleiben länger erhalten, sonst ist porten von älteren Gens auch nicht mehr möglich...

    Empathie 2
  • Am besorngniserregensten ist dieser Tweet vom japanischen Pokémon Account dazu:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "portet eure Pokémon baldmöglichst auf Home" klingt nicht sehr gut.

    Empathie 1
  • Bank wird sicherlich auch in naher Zukunft dann abgeschaltet, richtiges L meiner Meinung nach. 3DS für mich ganz klar die goldene Zeit was Pokemon angeht!


    Frage weil ich dumm bin... kann man dann mit zwei 3DS ab April auch nicht mehr tauschen oder wird das auch weiterhin gehen, weil dafür ist ja eigentlich keine Online Verbindung nötig oder wie läuft das dann ab?

  • Frage weil ich dumm bin... kann man dann mit zwei 3DS ab April auch nicht mehr tauschen oder wird das auch weiterhin gehen, weil dafür ist ja eigentlich keine Online Verbindung nötig oder wie läuft das dann ab?

    Nur der Onlineservice wird abgeschaltet. Drahtlose Verbindung ist weiterhin möglich nach meinem Wissen.

  • Wie sollten sie denn unterbinden, dass man zwischen 2 Geräten tauscht? Störsender vielleicht? :unsure: Höchstens durch ein Update, aber das würde dann wohl niemand freiwillig durchführen. :haha:

  • Die Monster Hunter 4U Community war tatsächlich noch sehr aktiv. Ich hab erst gestern ein paar Stunden gespielt.

    Es ist echt ein Gutpunch gerade. Ich sag mal Spielen wie ne Irre, damit man noch die Restzeit ausnutzen kann, oder auf Emulator switchen.

    Empathie 1
  • was sollte man den dringend noch machen bis dahin?

    Ich will eh nen neuen Platin Durchgang starten mit Shiny Bisasam und dann auf dem Weg nach Gen 9 eh alle möglichen Champ Bänder holen. Plus den Kampfbaum Titel "Baummeister" 😍😅


    Aber irgendwas was ich nicht verpassen sollte? Legendäre klar. Shiny bekommt man mittlerweile hinterher geschmissen, Turnierball ist durch Gen 8 auch auf Non Käfer möglich. Also was kann ich noch besonderes in den alten Gens abstauben?

  • Diskutieren Sie mit! 15 weitere Antworten