Neues Pokémon-Spiel der Pokémon Company und der Timi Studio Group angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Verschiedenste Quellen haben soeben angekündigt, dass ein neues Pokémon-Spiel in der Entwicklung ist. Dieses Spiel wird in Zusammenarbeit der Pokémon Company und Timi Studio Group entwickelt werden. Welche Inhalte dieses Spiel liefern wird und auf welcher Plattform das Spiel letztendlich spielbar sein wird ist bisher nicht bekannt.

Bereits im Pokémon Direct im Juni wurde offiziell angekündigt, dass Pokémon nun auch China erobern soll - dies ist wahrscheinlich ein erster Schritt in diese Richtug. Die Timi Studio Group ist das Game Studio von Tencent, einem der größten Internet-Unternehmen in China. Das Timi Group Studio hat in den letzten Jahren ausschließlich Spiele für Android und iOS entwickelt, weshalb es naheliegend ist, dass das Spiel dieser Kooperation ebenfalls ein Mobilegame sein könnte. Ob es das wird und ob das Spiel weltweit, oder nur in China, erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt. In unseren Bisafans-News halten wir euch auf dem Laufenden!

Antworten 54

  • Uff, noch ein Mobile-Spiel...

    So langsam wird's nervig. Ich weiß zwar schon, dass TPC ihren Fokus mehr auf Mobile-Spiele legen will, aber da hat man fast das Gefühl, TPC verhält sich der aktuellen Kritik über wie die drei heiligen Affen Vegichita Grillchita Sodachita

    Nichts gehört, nichts gesehen, nichts gesagt

    Alte Bedankung 4
  • Ich werde diesen Weg der Pokémon Company nicht mitgehen. Finde das auch bisschen frech gegenüber der Fanbase. Kann auch nicht ganz verstehen, warum dieser Weg gegangen wird. Klar wegen dem Geld. Aber TPC ist doch ein Unternehmen an dem Nintendo, Creatures und GF gleichermaßen Rechte halten. Kann mir nicht vorstellen, dass GF diesen Weg gut findet. Creatures denke ich auch nicht. Kann das nicht ganz verstehen.

    Alte Bedankung 1
  • Was genau ist frech daran?

  • Akatsuki


    Anstatt, dass man der Fanbase ein richtig gutes Spiel gibt und richtig Geld in die Hand nimmt, wird auf diese Leute ge********. Mit Mobile wird das schnelle Geld gemacht und wenn da ein langer Fan abspringt ist das auch egal. So fühlt es sich an

    Alte Bedankung 4
  • Ihr wisst aber schon, dass über das Spiel noch fast nix bekannt ist, oder?


    Also, ich versteh zwar die Leute, die lieber vernünftige Hauptspiele haben wollen, aber deswegen das kommende Spiel so schlecht reden, obwohl noch gar nix drüber bekannt ist (wir wissen ja auch noch gar nicht zu 100 %, ob es überhaupt n mobile Game ist) , ist schon dezent übertrieben.

  • Die Mobile Games und die Hauptspiele haben aber nichts miteinander zu tun. Das einzige was sie teilen ist das Franchise (Pokémon). Die Qualität der Spiele wird dadurch nicht anders ausfallen. Abgesehen davon finde ich jetzt gerade nur Statistiken aus 2017, aber diese sagen mir, dass die Konsolenspiele einen sehr großen Teil der Einnahmen ausgemacht haben - nämlich einen genau so großen, wie die mobilen Spiele (ca 38%). Einen wichtigen Stützpfeiler der Firma zu vernachlässigen, nur weil der andere gut läuft, ist nichts, was einfach so getan wird.

    Alte Bedankung 3
  • Es geht halt wie immer um das liebe Geld. Pokemon GO war und ist so erfolgreich, dass TPC natürlich mit anderen Games an diese Erfolge anknüpfen will. Pokemon GO hat mittlerweile so einen Stellenwert erreicht, dass das Spiel sogar Exklusivrechte vor den richtigen Spielen bekommt wie Meltan oder jetzt Rüstungs-Mewtu. Zudem kann man jeden erreichen, da so gut wie jeder heutzutage ein gutes Smartphone besitzt. Es würde mich nicht einmal wundern wenn eines Tages das komplette Pokemon Franchise auf das Smartphone wandert oder zumindest eine Spezial-Edition dafür herausgebracht wird. Pokemon ist als Marke so mächtig, dass es mittlerweile selbst bestimmen kann wo es existiert. Dieses Smartphone Spiel wird nicht das Letzte sein und ich rechne zukünftig eher mit noch mehr als weniger auf dem Smartphone.

  • TPC geht also dem Trend nach und bringt ein weiteres Handy Game auf den Markt,

    das ist nicht meine Welt bzw. ich spiele da lieber Konsolenspiele und keine

    Smartphone-Spiele.


    Nur ich denke TPC schaut wie man am besten Gewinn machen kann,

    Pokemon Go ist sehr erfolgreicher, wie ein User (ich glaube Arrior),

    der erwähnt hat wie viel, die Spiele von GF in 20 Jahren erwirtschaftet

    haben und Pokemon Go alleine in 3 Jahren, dort findet man auch schneller Abnehmer.

    Man kann so ein Spiel schnell kostenlos downloaden, dieses tun dann auch Leute die

    einfach Langeweile haben und denken probiere ich das mal aus, auch wenn ich Pokemon

    nicht kenne. Auf das eine folgt dann das andere, wenn einem das Spiel zusagt,

    was das ausgeben von Geld betrifft.


    Edit: Bin gespannt wie lange es Pokemon für Nintendo noch geben wird, solange werde

    ich noch das eine oder andere Spiel spielen, sollte dann der Tag kommen und es Pokemon

    nicht mehr auf die Konsole geben, bin ich dann auch raus. Ich schaue mir die Spiele im November

    an, dann werde ich weiter gucken.

    Alte Bedankung 3
  • Die Mobile Games und die Hauptspiele haben aber nichts miteinander zu tun. Das einzige was sie teilen ist das Franchise (Pokémon). Die Qualität der Spiele wird dadurch nicht anders ausfallen. Abgesehen davon finde ich jetzt gerade nur Statistiken aus 2017, aber diese sagen mir, dass die Konsolenspiele einen sehr großen Teil der Einnahmen ausgemacht haben - nämlich einen genau so großen, wie die mobilen Spiele (ca 38%). Einen wichtigen Stützpfeiler der Firma zu vernachlässigen, nur weil der andere gut läuft, ist nichts, was einfach so getan wird.

    Dass die Mobile-Spiele nichts mit den Hauptspielen zu tun haben, stimmt nicht so ganz, auch, dass die Qualität der Spiele dadurch nicht beeinträchtigt wird.

    Pokémon GO hat seit 2016 knapp 2,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Das gesamte Pokémon-Franchise in den 20 Jahren Existenz knapp 90 Milliarden US-Dollar.

    Natürlich sind diese 2,3 Milliarden US-Dollar nicht im Ansatz so viel wie der Wert des gesamten Franchises, aber man muss bedenken, dass diese 2,3 Milliarden innerhalb von 3 Jahren zusammen kamen und von einem einzigen Spiel erwirtschaftet wurden.

    Deswegen hat TPC ihren Fokus stärker auf Mobile-Games und Micro-Transactions verschoben. Das merken wir derzeit an Masters, welches sehr stark an FEH mit Gacha-Elementen und Micro-Transactions erinnert (FEH besitzt diese Elemente auch) und an Pokémon Sleep, sowie an der Tatsache, dass HOME auch Funktionen fürs Smartphone haben wird und eben jetzt aktuell an diesem neuen Mobile-Game.


    Und das wäre generell kein Problem aber:
    1) Mit diesen Games werden eine Menge Casual-Spieler angelockt. Vorrangig die Casualspieler, die, wie Masuda selbst sagte, keine Zeit/Ausdauer/Ehrgeiz/Geduld mehr für normale Videospiele haben

    2) durch diese Casuals die Qualität der Hauptspiele abnimmt.


    Die Hauptspiele werden immer leichter und beinhalten weniger Content als es die Spiele davor taten. Das hat mit X/Y begonnen und wurde mit US/UM auf die Spitze getrieben. Gerade an US/UM merkt man, wie sehr die Spiele gerusht werden, was wieder belegt, wie viel Einfluss GF innerhalb der COmpany verloren hat.


    Alles weitere habe ich in meinem Blog Wie 'The Pokémon Company' die Marke Pokémon ruiniert geschildert



    Und aktuell mag es zwar noch so sein, dass GO und die Hauptspiele denselben Betrag erwirtschaften, aber GO (und Mobile-Games mit Micro-Transactions) werden auf lange Sicht rentabler sein als die Hauptspiele. Zum Opfer der Qualität der Hauptspiele

    Alte Bedankung 2
  • "Verschwörungstheorie On"

    ... Oder aber, der Kurs der Pokemon Company, weg vom Hauptspiel hin zum Mobile Game, wurde bereits mit Game freak abgesprochen, weshalb diese sich jetzt mit neuen Projekten befassen (Town) , um ein zweites Standbein zu haben, wenn es keine Hauptspiele mehr geben wird ^_____^

    "Verschwörungstheorie Off"


    ... Naja wieder ein Mobile Game.

    Profit lässt grüßen. ^^

    Alte Bedankung 2
  • Diskutieren Sie mit! 44 weitere Antworten