Testsieger Pokémon GO wird von Stiftung Warentest als „Bedenklich“ eingestuft

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

Die Stiftung Warentest hat heute einen Test zu verschiedenen bekannten Spiele-Apps veröffentlicht, in dem insgesamt 14 Apps genauer unter die Lupe genommen wurden. Neben Giganten wie Minecraft und Fortnite stand auch Pokémon GO im Blickfeld und wurde mit den anderen Apps auf dem Markt verglichen. Hierbei wurden bei dem Test alle Apps unter den Aspekten „Kindgerechte Inhalte“, „Sichere Nutzung“, „Verstöße melden“, „In-App-Käufe“, „Werbung“ und „Datenschutz“ genauer betrachtet und für die einzelnen Kriterien jeweils mit Hilfe eines Ampel-Systems Punkte vergeben. Die drei Bewertungen lauten hierbei „Angemessen“ (grün), „Bedenklich“ (gelb) und „Inakzeptabel“ (rot).

Das Fazit des Tests für Pokémon GO lautet: „Bedenklich“. Während Pokémon GO in fünf von sechs Aspekten glänzt und dort die Bewertung „Angemessen“ erhalten konnte, wurde der Datenschutz von der Stiftung Warentest stark kritisiert. In ihrem Testblatt schreiben sie hierzu: „Beim Fangen von Pokémon-Figuren in der Echt­welt ist fast alles okay. Die App patzt aber beim Daten­schutz: Sie sendet den Namen des Mobil­funkanbieters und Nut­zungs­statistiken an Dritte. Die Daten­schutz­erklärung ist für Kinder nicht ver­ständlich.Quelle

Der Mangel des Datenschutzes führt schließlich dazu, dass Pokémon GO trotz eigentlich guter durchschnittlicher Bewertung als „Bedenklich“ eingestuft wurde.


Im Gesamtüberblick jedoch schneidet Pokémon GO als Testsieger neben den 13 weiteren getesteten Apps ab: Keine weitere App schaffte es neben Pokémon GO eine Gesamteinschätzung von Bedenklich oder sogar Angemessen einzuholen, da die Spiele allesamt durch große Mängel als „Inakzeptabel“ eingestuft wurden. Im Test waren die folgenden Apps:

  1. Angry Birds 2
  2. Brawl Stars
  3. Candy Crush Soda Saga
  4. Clash of Clans
  5. Clash Royale
  6. Empires & Puzzles
  7. Fortnite
  8. Helix Jump
  9. Homescapes
  10. Minecraft
  11. Pokémon GO
  12. Roblox
  13. Subway Surfers
  14. Temple Run 2

Wer sich den Test der Stiftung Warentest genauer durchlesen möchte, kann dies auf ihrer Webseite ausführlich tun: