Testsieger Pokémon GO wird von Stiftung Warentest als „Bedenklich“ eingestuft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Die Stiftung Warentest hat heute einen Test zu verschiedenen bekannten Spiele-Apps veröffentlicht, in dem insgesamt 14 Apps genauer unter die Lupe genommen wurden. Neben Giganten wie Minecraft und Fortnite stand auch Pokémon GO im Blickfeld und wurde mit den anderen Apps auf dem Markt verglichen. Hierbei wurden bei dem Test alle Apps unter den Aspekten „Kindgerechte Inhalte“, „Sichere Nutzung“, „Verstöße melden“, „In-App-Käufe“, „Werbung“ und „Datenschutz“ genauer betrachtet und für die einzelnen Kriterien jeweils mit Hilfe eines Ampel-Systems Punkte vergeben. Die drei Bewertungen lauten hierbei „Angemessen“ (grün), „Bedenklich“ (gelb) und „Inakzeptabel“ (rot).

Das Fazit des Tests für Pokémon GO lautet: „Bedenklich“. Während Pokémon GO in fünf von sechs Aspekten glänzt und dort die Bewertung „Angemessen“ erhalten konnte, wurde der Datenschutz von der Stiftung Warentest stark kritisiert. In ihrem Testblatt schreiben sie hierzu: „Beim Fangen von Pokémon-Figuren in der Echt­welt ist fast alles okay. Die App patzt aber beim Daten­schutz: Sie sendet den Namen des Mobil­funkanbieters und Nut­zungs­statistiken an Dritte. Die Daten­schutz­erklärung ist für Kinder nicht ver­ständlich.Quelle

Der Mangel des Datenschutzes führt schließlich dazu, dass Pokémon GO trotz eigentlich guter durchschnittlicher Bewertung als „Bedenklich“ eingestuft wurde.


Im Gesamtüberblick jedoch schneidet Pokémon GO als Testsieger neben den 13 weiteren getesteten Apps ab: Keine weitere App schaffte es neben Pokémon GO eine Gesamteinschätzung von Bedenklich oder sogar Angemessen einzuholen, da die Spiele allesamt durch große Mängel als „Inakzeptabel“ eingestuft wurden. Im Test waren die folgenden Apps:

  1. Angry Birds 2
  2. Brawl Stars
  3. Candy Crush Soda Saga
  4. Clash of Clans
  5. Clash Royale
  6. Empires & Puzzles
  7. Fortnite
  8. Helix Jump
  9. Homescapes
  10. Minecraft
  11. Pokémon GO
  12. Roblox
  13. Subway Surfers
  14. Temple Run 2

Wer sich den Test der Stiftung Warentest genauer durchlesen möchte, kann dies auf ihrer Webseite ausführlich tun:

Antworten 10

  • Da hat Pokémon GO die anderen wohl in die Tasche gesteckt :D

  • Bedenklich? Please, heutzutage muss man irgendwo einsam in einer Höhle fernab jeglicher Zivilisation leben, damit die eigenen Daten nicht an Dritte gelangen. Ich spiels trotzdem noch lol

  • Hinsichtlich des Prädikats "bedenklich" bei einer insgesamt positiven Bewertung habe ich Stiftung Warentest kontaktiert. Ich werde die Antwort hier veröffentlichen, so wie ich Rückmeldung erhalte.

    Alte Bedankung 3
  • Wer braucht diese Organisation und vorallem, wen interssiert deren Tesberichte?
    Datenschutz . . das ich nicht lache, diese existiert im Zeitalter der Elektronik und des Internets mal Null.
    Jeder kann zur jederzeit über jeden alles herausfinden, von Geburtsdaten über die Kontonummer bis hin zu dessen/derer Fetischen und
    was er/sie zu letzt gegessen hat.

    Aber Pokemon Go ist 'bedenklich' - well whatever ich spiels trotzdem, und?


    Edit: News Titel ist mal hard click-bait . . .

    Alte Bedankung 1
  • Ich dachte immer es heißt "Stift- und Warentest"

    Alte Bedankung 1
  • Testsieger und dennoch bedenklich, das klingt merkwürdig wenn man den Artikel noch nicht gelesen hat ^^.


    Ich finde xLyfa bringt es auf den Punkt, wir sind im 21. Jahrhundert. Da braucht man wahrlich den Test nicht, der einen das nochmal schildert und bestätigt was Datenschutzmangel und Co. betrifft.


    Auf der Arbeit pflichtmäßig mit Namenschild rumzulaufen, wo Vor- und Nachname draufsteht, reicht in der heutigen Zeit schon aus um das Fremde die Adresse herauszufinden in der man wohnt um das mal so zu formulieren. Könnte ich auch einen Artikel verfassen:


    "Mit Namenschild auf der Arbeit wird von Stiftung Warentest als bedenklich eingestuft".

  • Zitat

    [...] Die Daten­schutz­erklärung ist für Kinder nicht ver­ständlich.

    Hat man für so etwas nicht Eltern ? Ich meine wir sprechen von Kindern .___.

  • Wasn Zufall, ein Video zu Stiftung Warentest xD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hinsichtlich des Prädikats "bedenklich" bei einer insgesamt positiven Bewertung habe ich Stiftung Warentest kontaktiert. Ich werde die Antwort hier veröffentlichen, so wie ich Rückmeldung erhalte.

    Alte Bedankung 1
  • Ich habe bereits eine Antwort erhalten. Zufrieden bin ich mit dem Inhalt aber nicht. Ich überlege, ob ich nicht nachhaken sollte, da die Fragen unzureichend beantwortet wurden.


  • Diskutieren Sie mit!