Automatisches Speichern und weitere Informationen in Game Informer-Interview zu Pokémon Schwert und Schild bestätigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

In einem offiziellen Interview von Game Informer mit Junichi Masuda hat Game Informer vertiefende Fragen rund um Pokémon gestellt. Das Interview zu diesen Fragen wurde soeben auf der Webseite offiziell veröffentlicht und bringt folgende neue Informationen hervor:

  • Es wurde bestätigt, dass es ein automatisches Speichersystem für Pokémon Schwert und Schild geben soll. Bereits durch das letzte Nintendo Direct hatten Fans spekuliert, dass es eine solche Funktion geben soll, da eine Szene zeigte, wie das Spiel gespeichert wurde, ohne dies vorher aktiv auszuwählen. Nun bestätigt Game Informer diese Information. Die Automatische Funktion den Spielstand zu speichern soll absichern, dass Spieler ihren Spielstand nicht verlieren, wenn diese einmal vergessen sollten zu speichern. Für Spieler, die diese Funktion nicht nutzen wollen wird es eine Möglichkeit geben das automatische Speichern abzuschalten und wie gewohnt die Speicherfunktion von Hand zu bestätigen. Quelle
  • Des Weiteren wurde bestätigt, dass Raid-Kämpfe in Schwert und Schild unterschiedliche Schwierigkeitsstufen besitzen werden. So haben Raids, wie auch in Pokémon GO, verschieden viele Sterne, um deren Stärke zu beschreiben und somit eine Möglichkeit zu informieren wie schwierig die Kämpfe gegen diese Pokémon werden. Quelle
  • Update 18:45 Uhr: In dem Interview bestätigt Masuda ein weiteres Mal, dass nicht alle Pokémon in Pokémon Schwert und Schild auftauchen werden - die Pokémon, die fehlen, werden jedoch in kommenden Spielen der Reihe auftauchen. Bereits in der Vergangenheit mussten laut Masuda Features und Spielideen auf Grund der großen Anzahl an Pokémon gestrichen werden - dies soll sich nun jedoch ändern und ein größeres Augenmerk auf besondere Spielinhalte gelegt werden. Quelle
  • Update 19:00 Uhr: VMs werden nicht in Pokémon Schwert und Schild auftauchen. Laut Kazumasa Iwao haben VMs nicht in das Konzept der neuen Spiele gepasst. Quelle
  • Update 19:15 Uhr: Der EP-Teiler wird in Pokémon Schwert und Schild nicht mehr vorhanden sein. Stattdessen werden alle Pokémon im Team gleich viel Erfahrung erhalten, wenn man im Spiel voranschreitet. Ob man diese Fukntion ausschalten kann ist bisher nicht bekannt. Quelle
  • Update 19:30 Uhr: Im Interview wird gesagt, dass es Spielern möglich gemacht werden soll die Lieblingspokémon mit in das Competitive Play zu nehmen und den Zugang zu den Werten von Pokémon zu erleichtern. Im Interview wurde sich absichtlich möglichst vage ausgedrückt, um keine Informationen zu verraten. Als Beispiel für dieses neue System wurde gesagt, dass Spieler, die ein Pokémon ausgebrütet haben, welches gute Werte besitzt aber das falsche "Personality Parameter" (ob hiermit die Wesen von Pokémon gemeint sind, ist nicht bekannt), die Möglichkeit haben dieses Problem mit Hilfe eines neuen Systems zu beheben. Wie das System derzeit aussieht ist nicht bekannt. Quelle
  • Update 20:41 Uhr: In der Hauptausgabe von Game Informers Zeitschrift wird bestätigt, dass es insgesamt 18 verschiedene Arenen in Pokémon Schwert und Schild geben wird. Diese Arenen werden sich in eine Hauptliga und eine Nebenliga aufteilen. Jede Arena vertritt hierbei einen Pokémon-Typen. Welche Arenen in der Haupt- und welche in der Nebenliga sind, unterscheidet sich zwischen den Spiel-Versionen Schwert und Schild. Die Kampf-Arena ist in Schwert beispielsweise in der Hauptliga, während die Geist-Arena es in der Schild-Version ist. Jedes Jahr spielen die Arenen der Galar-Region darum welche Arenen in der Haupt- oder Nebenliga sind.
    Game Informer wurde kontaktiert, dass die Angabe der 18 Arenen im Spiel nicht korrekt ist. Es wird pro Spiel die bekannte Anzahl an Arenen geben, jedoch unterschiedliche zwischen den Spielversionen Schwert und Schild. Die offizielle Rückmeldung lautet wie folgt: "In der Galar-Region Pokémon-Arenen sind bekannte Sport-Events und es existieren in der Hintergrundgeschichte von Pokémon Schwert und Schild 18 verschiedene Arenen. In jedem Spiel müssen die Trainer insgesamt 8 Arenaorden sammeln, um am Champ-Cup teilnehmen zu können. Mit Fortschreiten der Hauptgeschichte werden Spieler die Möglichkeit haben 8 Arenen herauszufordern, die allesamt in der Hauptliga sind. Welche Arenen in den Ligen erscheinen unterscheidet sich zwischen Pokémon Schwert und Pokémon Schild. Beispiel für den Unterschied sind die Arenaleiter Nio und Saida. Jede Version wird acht Arenen und acht Arenaleiter besitzen, welche von dem Trainer während dem Spiel herausgefordert werden können, um die bekannte Arena-Herausforderung erneut erleben zu können." Quelle
  • Update 2.10. 15:00 Uhr: Ohmori hat enthüllt, dass die Mitarbeiter im Team im Vergleich zu Sonne & Mond fast verdoppelt wurden. Sie zählen derzeit 180 bis 200 Mitarbeiter, hunderte externe und outgescourste Partner und ein großes Marketingteam. Hinzu kommen noch viele Mitarbeiter, die wie Personen, die das Spiel übersetzen. Wenn man alle Mitarbeiter zählt, werden laut Ohmori ungefähr 1000 Namen im Abspann von Pokémon Schwert und Schild erscheinen. Quelle

Antworten 50

  • Ich bin sehr froh darüber, dass man die Möglichkeit hat, die Funktion abzuschalten.


    Hatte schon ein ähnliches Debakel erwartet wie in Animal-Crossing: New Horizons

  • Update: VMs werden nicht in Pokémon Schwert und Schild auftauchen. Laut Kazumasa Iwao haben VMs nicht in das Konzept der neuen Spiele gepasst.

    Alte Bedankung 2
  • Update: VMs werden nicht in Pokémon Schwert und Schild auftauchen. Laut Kazumasa Iwao haben VMs nicht in das Konzept der neuen Spiele gepasst.

    VMs passen generell nicht mehr in moderne RPGs

    Gut, dass endlich auch GF das kapiert hat (dafür, dass sie so manch anderes nicht kapieren)

    Alte Bedankung 1
  • Schön, das man es mit der Speicherung am Ende noch selbst entscheiden kann.


    Das die VM`s nicht ins Spiel schaffen, habe ich mir schon seit dem Trailer gedacht wo der Protagonist mit dem Fahrrad auf dem Wasser herumfährt.

    Alte Bedankung 1
    • Update 19:15 Uhr: Der EP-Teiler wird in Pokémon Schwert und Schild nicht mehr vorhanden sein. Stattdessen werden alle Pokémon im Team gleich viel Erfahrung erhalten, wenn man im Spiel voranschreitet. Ob man diese Fukntion ausschalten kann ist bisher nicht bekannt. Quelle
    • Update 19:30 Uhr: Im Interview wird gesagt, dass es Spielern möglich gemacht werden soll die Lieblingspokémon mit in das Competitive Play zu nehmen und den Zugang zu den Werten von Pokémon zu erleichtern. Im Interview wurde sich absichtlich möglichst vage ausgedrückt, um keine Informationen zu verraten. Als Beispiel für dieses neue System wurde gesagt, dass Spieler, die ein Pokémon ausgebrütet haben, welches gute Werte besitzt aber das falsche Wesen, die Möglichkeit haben dieses problem mit Hilfe eines neuen Systems zu beheben. Wie das System derzeit aussieht ist nicht bekannt. Quelle
  • Man kommt den Competitive-Spielern also entgegen und nimmt ihnen Gleichzeitig was weg...


    Klingt fair...

  • Fazit: Das mit den VMs stört mich nicht

    Automatisches Speichern an und abstellen finde ich gut

    Das mit den EP ist eher negativ, zu stark sein stört auch

    Für CP habe ich mich noch nie so wirklich interessiert also bei dem Punkt neutral

  • Lieblingspokémon

    Witz des Jahrzehnts...

    Wie soll man sein Lieblingspokémon mit ins CP nehmen, wenn es im Spiel gar nicht vorkommt?

    Alte Bedankung 7
  • Zum Glück kann man es einstellen ob man mit Autosave spielt oder nicht. Das hätte echt ein weiteres Minuspunkt für das Spiel gewessen wenn ein gezwungenes Funktion drin wäre.

  • Automatisches Speichern:


    Solange man es abstellen kann, ist es mir egal. Wäre ja blöd, wenn das Speichern an unpassenden Stellen geschieht, wo man beispielsweise bestimmte Shinys finden will, oder legendäre mit gutem Wesen, oder oder oder ...


    Raid-Kämpfe:


    Mir sowas von egal, was man damit anstellen will. Juckt mich nicht. Die Pest von Go.


    Erneute Bestätigung bezüglich der Pokémon, die fehlen werden:


    Toll, die fehlenden Pokémon werden in den kommenden Spielen der Reihe auftauchen. Interessanter wäre die Frage, ob dann die Pokémon, die in Schwert/Schild erhältlich sind, noch in den zukünftigen Spielen benutzbar sein werden. Denn genau das bezweifle ich. Game Freak wird mit großer Wahrscheinlichkeit keine Edition mit allen Pokémon einprogrammieren, so dass die Spieler bei jedem neuen Spiel zu einem Kauf gezwungen werden, weil in Spiel A eines oder paar Lieblinge enthalten sind und das selbe in den nächsten Spielen ... bis man dann irgendwann mit jeder Edition da steht und merkt, dass die Lieblinge nie auf einer Edition nutzbar sein werden.

    Zitat von Bisafans


    Bereits in der Vergangenheit mussten laut Masuda Features und Spielideen auf Grund der großen Anzahl an Pokémon gestrichen werden - dies soll sich nun jedoch ändern und ein größeres Augenmerk auf besondere Spielinhalte gelegt werden. Quelle

    Das nehme ich dem Herrn Masuda sofort ab.


    [Ironie] Zum Glück sind uns dadurch so tolle Features wie der Curry-Dex, Dynamax und das PokeCamping ermöglicht wurden! Schließlich haben alle Fans seit Jahren daraufhin hingefiebert und Gott bewahre, man kann sich kaum ausdenken, was man ohne diese vorher in den Spielen gemacht hat. [Ironie]


    EP-Teiler gestrichen:


    Ließt sich so, als würde der EP-Teiler nun allgegenwärtig sein und das man diesen nicht mehr abstellen kann. Man zwingt uns diesen nun auf. Traurig für die Leute, die sowas wie eine Herausforderung suchen und den lieber ausstellen wollen.


    Keine VMS:


    VMS sind Relikte der Vergangenheit, die bereits durch weniger umständlichere Möglichkeiten (PokeMobil, geheime Techniken) abgelöst wurden. Von daher stört mich das nicht. Ich begrüße dies.


    Spielern soll möglich gemacht werden die Lieblingspokémon mit in das Competitive Play zu nehmen und den Zugang zu den Werten von Pokémon zu erleichtern:


    Die nächste Lüge. Es muss nur einen Spieler geben, der ein Lieblingspokémon hat, welches nicht in den Spielen erhältlich ist und dann ist auch diese Aussage seitens Game Freak absolut inkorrekt. Sie haben also ein legales, begrenztes PKHeX in das Spiel einprogrammiert? Interessant.

    Alte Bedankung 4
  • Diskutieren Sie mit! 40 weitere Antworten