Famitsu bestätigt bewusst wenige Informationen zum Release: Unser Rückblick auf die vergangenen Erscheinungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

In einem Interview mit der Famitsu wurde erneut bestätigt, dass für den Release von Pokémon Schwert und Schild geplant ist, dass dieser weniger Informationen im voraus anbietet, als andere Erscheinungen einer Edition in den Vorjahren. Als Grund hierfür wurde genannt, dass die Spieler selber die Welt erkunden und entdecken sollen und somit neue Pokémon, die Geschichte oder neue Orte nicht vorweggenommen werden sollen. Darunter fallen in diesem Jahr besonders die verringerte Anzahl an vorgestellten neuen Pokémon. Aus Previews von Spieletestern geht bereits jetzt hervor, dass man schon früh in den Spielen Pokémon Schwert und Schild auf neue Pokémon treffen wird, die man bisher nicht gekannt hat und Spieler somit direkt zum Start Unbekanntes entdecken können.

Trotz der starken Zurückhaltung der Informationen zu Pokémon Schwert und Schild, wurde in letzter Zeit auf den Social Media-Kanälen von uns häufiger von einigen Lesern angesprochen, dass die Informationen zu den Spielen nach wie vor zu viel seien. Wir haben deshalb einmal in unserem News-Archiv nachgeschaut und eine Zeitleiste über die Informationen erstellt, die vor den Erscheinungen von Pokémon X & Y und Pokémon Sonne & Mond in den letzten Jahren bekannt waren. Zum Vergleich dazu haben wir eine Zeitleiste der derzeit bekannten infos rund um Schwert & Schild ebenfalls hinzugefügt.

Aus diesen Zeitleisten geht eindeutig hervor, was vielleicht für manche nicht direkt erkenntlich ist: Es wurden sehr viel weniger Pokémon und Inhalte im Voraus angekündigt und sehr stark darauf geachtet, dass nur die gewollten Informationen veröffentlicht werden. Macht euch gerne selber ein Bild von dem starken Unterschied der Releases der letzten Jahre; in rot markiert findet ihr Ankündigungen zu neuen Pokémon:


logo.png X & Y

  1. 07. Januar 2013: Erster Hinweis zu Feelinara
  2. 08. Januar 2013: Offizielle Vorstellung X/Y, Protagonisten, Starter, versch neue Pokémon, Yveltal und Xerneas, Weltweiter Release
  3. 10. Januar 2013: Interview mit Gründen wieso X/Y für den Handheld erscheint
  4. 11. Januar 2013: Größe und Gewicht zu den Coverlegis bekannt
  5. 22. Januar 2013: Hinweise auf Frankreich als Region
  6. 12. Februar 2013: Vorstellung von Feelinara
  7. 14. Februar 2013: Videotrailer zu Feelinara
  8. 07. April 2013: Vorstellung neues Pokémon, ähnlich zu Mewtu, Name Unbekannt; Videotrailer mit Kampfszenen [Mega-Form Y zu Mewtu ]
  9. 13. April 2013: Neue Form von Mewtu wird im Rahmen des Kinofilms bestätigt
  10. 16. April 2013: Offizielle Ankündigung von Mega-Mewtu Y
  11. 11. Mai 2013: Vorstellung Chevrumm, Eguana, Dartiri, Pam-Pam. Name der Region enthüllt, Basierung auf Frankreich, Illumina City vorgestellt. Protas sind indivuallisierbar
  12. 14. Mai 2013: Bekanntgabe Deutscher Namen der letzten News
  13. 11. Juni 2013: Bekanntgabe X/Y auch als Download erhältlich, Spotpass und Streetpass-fähig; neuer Typ Fee, Feelinara als erstes Pokémon vom Typ Fee bekannt gegeben. Neues Feature PokéMonAmi vorgestellt, weltweites Erscheinungsdatum bekannt gegeben, Neue Pokemon Unhafnir und Vivillion
  14. 12. Juni 2013: Fiaro, Scampisto, Algitt, Leufeo(Basisstufe), Flabebe, Purmel, Puponcho vorgestellt, Massenbegegnung, Himmelskämpfe, PSS, wählbare Sprachen, 8 Achsen Bewegung der Spielfigur, EV/IV besser sichtbar, Import aus Gen 5 möglich, Rihorn auch reitbar, Vorstellung Pansy aus Lumiose City, Viola aus Nouvaria City, Torvato, Sannah, Tierno, Serena/Kalem, Vorstellung Anfangsstadt
  15. 30. Juni 2013: Bekanntgabe neuer Attacken
  16. 04. Juli 2013: Enthüllung eines Schwert-Pokémon vom Typ Geist/Stahl
  17. 05. Juli 2013: Deutscher Name von Gramokles sowie Paris als Inspiration für Illumina City
  18. 11. Juli 2013: CoroCoro Scans enthüllen viele neue Infos zu Xerneas und Yveltal, sowie zu vielen weiteren neuen Pokémon (Pandagro, Iscalar, Calamanero, Flauschling, Parfi), Arenaleitern (Citro und Lino), Team Flare und zum Player Search System
  19. 12. Juli 2013: Bekanntgabe deutscher Namen des CoroCoro Scans
  20. 13. Juli 2013: Erstmalige Sichtung Trombork
  21. 21. Juli 2013: Pokémon Smash! zeigt neues Gameplay inklusive Demonstration neuer Attacken
  22. 31. Juli 2013: Trombork erstmals in Massenbegegnung sichtbar
  23. 08. August 2013: CoroCoro Scans zu Mega-Formen (Lohgock, Absol, Flunkifer, Mewtu, Lucario und Ampharos), neuen Pokémon (Mähikel, Dedenne und Scoppel), sowie zur neuen Arenaleiter Connie
  24. 09. August 2013: Neue Details zur Mega-Entwicklung und zum Supertraining sowie deutsche Namen der CoroCoro Scanns enthüllt
  25. 11. August 2013: Mega-Kangama enthüllt
  26. 12. August 2013: Weitere Details zu Mega-Pokémon in Trailer
  27. 15. August 2013: Anmeldung von Handelsmarken führen zu Spekulationen um neue Mega-Pokémon (Glurak, Turtok, Gengar und Scherox)
  28. 04. September 2013: Nintendo Direct kündigt Pokémon Bank und PokéMover und neue Details zum Gameplay an (Starter, Mega-Ring)
  29. 07. September 2013: 3D-Effekt nur in besonderen Ereignissen und Kämpfen verfügbar, sowie Streetpass-Funktion und Voice-Chat für lokalen Tausch vorgestellt
  30. 09. September 2013: Erste Hinweise zu Mega-Mewtu-X
  31. 11. September 2013: CoroCoro Scans enthüllen viele neue Pokémon (Mega-Mewtu-X, Mega-Knackrack, Coiffwaff, Balgoras, Amarino und Psiaugon) und Verlust der Unlichtresistenz von Stahl-Pokémon
  32. 12. September 2013: Pyroleo in Videoupdate enthüllt
  33. 12. September 2013: Rollschuhe ersetzen Turbotreter sowie Bekanntgabe neuer Details zu den Starterentwicklungen
  34. 13. September 2013: Vorstellung deutscher Namen der Starterentwicklungen, Boutiquen und erstmaliger Auftritt von Diantha
  35. 18. September 2013: Individuelles Gestalten des Protragonisten detaillierter gezeigt
  36. 19. September 2013: Entwicklungen der Fossil-Pokémon Monargoras und Amagarga enthüllt und neue Gameplay Details (Pokémon erhalten nun auch nach dem Fangen von Pokémon EP)
  37. 25. September 2013: Duokles als Entwicklung von Gramokles vorgestellt
  38. 26. September 2013: Trailer zeigt erneut Gameplay und enthüllt deutschen Namen von Duokles
  39. 02. Oktober 2013: Mega-Glurak-X vom Typ Feuer/Drache enthüllt
  40. 02. Oktober 2013: Trailervideos zeigen Sabbaione und Parfinesse
  41. 03. Oktober 2013: Deutsche Namen zu Sabbaione und Parfinesse bestätigt
  42. 06. Oktober 2013: Spekulationen um Brigaron, Fennexis und Quajutsu sowie deren Fähigkeiten und Attacken
  43. 10. Oktober 2013: X/Y Pokédex, Editionsunterschiede und Städtenamen auf Serebii veröffentlicht
  44. 11. Oktober 2013: Bisafans Bilderdex Update sowie alle neuen Pokémon hinzugefügt
  45. 12. Oktober 2013: Erscheinungsdatum X/Y
    ⟶ Zur Pokémon X & Y-Newsübersicht bei uns auf Bisafans

logo.png Sonne & Mond

  1. 26. Februar 2016: Erste Ankündigung von Pokémon Sonne & Mond
  2. 12. April 2016: Magearnas Typen (Pokémon war bereits bekannt aus dem Film)
  3. 10. Mai 2016: Starter-Pokémon (inkl. nähere Infos), Cover der Spiele inkl. Lunala und Solgaleo
  4. 13. Mai 2016: Wuffels erstmals kurz in einem Trailer zu sehen
  5. 15. Mai 2016: Tali erstmals zu sehen
  6. 19. Mai 2016: Info, dass Alola aus mehreren Inseln besteht
  7. 02. Juni 2016: Infos zu Solgaleo und Lunala, Professor Kukui, Lilly, Tali und der Rotom-Dex
  8. 07. Juni 2016: Infos zu QR Code-Scanner
  9. 11. Juni 2016: Koalelu und Wuffels in CoroCoro
  10. 11. Juni 2016: Formvorstellung von Zygarde
  11. 14. Juni 2016: Vorstellung von Peppeck, Mangunior und Mabula sowie Battle Royale Spielmodus
  12. 30. Juni 2016: Vorstellung von Tapu-Koko, Akkup, Donarion, Sen-Long, Knirfish, Wommel, Togedemaru
  13. 07. Juli 2016: Vorstellung von Molunk
  14. 12. Juli 2016: Vorstellung Kosturso und Mimigma durch CoroCoro
  15. 13. Juli 2016: PokéMobil und PokéPause
  16. 19. Juli 2016: Vorstellung Reißlaus, Frubberl, Curelei, Pampross
  17. 01. August 2016: Vorstellung Z-Attacken, Inselwanderschaft, Alola-Pokémon (Alola-Kokowei, Alola-Vulpix, Alola-Vulnona, Alola-Sandan, Alola-Sandamer), Choreogel, Meteno, Manguspektor, Imantis, Mantidea, Pampuli
  18. 09. August 2016: Vorstellung Sankabuh, Colossand, Lusardin, Alola-Mauzi, Alola-Knogga und Team Skull
  19. 10. August 2016: Leak von Gufa
  20. 11. August 2016: Leak von Bubungus, Alola-Raichu und nähere Infos zu Team Skull, später offizielle Vorstellung
  21. 14. August 2016: Vorstellung vom Super-Spezialtraining
  22. 18. August 2016: Vorstellung von Tortunator
  23. 19. August 2016: Vorstellung von Velursi und Krabbox
  24. 22. August 2016: Sneak-Peak zu den Nebenaufgaben in Sonne & Mond
  25. 02. September 2016: Hinweise auf Demo-Version
  26. 06. September 2016: Vorstellung von Alola-Rattikarl, Miniras, Typ:Null und die Æther Foundation, sowie die Ultrabestien und der Pokémon-Sucher
  27. 13. Spetember 2016: Vorstellung Wolwerock (Beide Formen), sowie Masskito, Anego und Schabelle
  28. 20. September 2016: Vorstellung Quartermak, Kommandutan und exklusive Z-Attacken
  29. 04. Oktober 2016: Vorstellung von Arboretoss, Miezunder und Marikeck
  30. 13. Oktober 2016: Vorstellung von Alola-Sleima, Amigento, Mediras und Grandiras in der CoroCoro
  31. 14. Oktober 2016: Vorstellung von Alola-Sleimok, Bandleby, Frubaila, Fruyal, Gladio, Mayla und Elima
  32. 18. Oktober 2016: Leak von Garstella durch TCG-Sets
  33. 20. Oktober 2016: Alola-Snobilikat wird im Online-Pokédex gesichtet
  34. 22. Oktober 2016: Vorstellung von Herrscher-Pokémon
  35. 27. Oktober 2016: Vorzeitiger Post des TCG-Twitteracocunts Japan, der die finalen Entwicklungen der Starter enthüllt
  36. 27. Oktober 2016: Vorstellung von Cosmog, Kapu-Fala, Kapu-Toro, Kapu-Kime und Rot & Blaus Auftritt
  37. 13. November 2016: Vorstellung von Katagami, Kaguron, Necrozma und Schlingking in der CoroCoro
  38. 14. November 2016: Vorstellung spezieller Z-Attacken der Starter und Alola-Digda und Alolola-Digdri sowie Voltriant
  39. 23. November 2016: Release von Pokémon Sonne & Mond
    ⟶ Zur Pokémon Sonne & Mond-Newsübersicht bei uns auf Bisafans

logo.png Schwert & Schild

  1. 27. Februar 2019: Erste Ankündigung von Pokémon Schwert und Schild, Vorstellung von Chimpep, Hopplo und Memmeon
  2. 08. März 2019: Bestätigung von Stadien als Arenen
  3. 10. April 2019: Bekanntgabe einer neuen Attacke
  4. 20. Mai 2019: Bestätigung von Trainer-Anpassungen
  5. 05. Juni 2019: Enthüllung der Cover, sowie Vorstellung Cottoni, Cottomi, Wolly, Krarmor, Kamalm + Attacken und Zamazentas und Zacians Aussehen. Vorstellung der Naturzone, dem Dynamax-Feature, den Dynamax-Raids, dem Smart-Rotom und den Charakteren Delion, Hop, Professor Magnolica, Arenaleiter Yarro und Sania
  6. 10. Juni 2019: Screenshot enthüllt unbekannte Attacke von Chimpep
  7. 11. Juni 2019: Vorstellung von Yamper und Bähmon durch Demoversion der Spiele
  8. 08. Juli 2019: Vorstellung von Pokusan, Klonkett und Duraludon. Erste Hinweise auf Versionsunterschiede
  9. 07. August 2019: Einführung der Galar-Formen und Vorstellung von Morpeko, Barrikadax, Alola-Zigzachs, Alola-Geradaks und Alola-Smogmog
  10. 16. August 2019: Vorstellung diverser Items, Attacken und Fähigkeiten von Pokémon, die competetive interessant werden könnten
  11. 20. August 2019: Vorstellung eines Dorfes in Schwert und Schild
  12. 05. September 2019: Vorstellung von Trainer-Anpassungen, PokéCamping, dem Ypsi-Com und Ligakarten. Außerdem Vorstellung von Mortipot, Urgl und Pokusans unterschiedliche Formen
  13. 18. September 2019: Vorstellung von Lauchzelot + Attacken
  14. 01. Oktober 2019: Bestätigung von automatischem Speichern
  15. 04. Oktober 2019: Vorstellung von Galar-Ponita durch Livestream
  16. 16. Oktober 2019: Vorstellung der Gigadynamax-Formen von Smettbo, Pikachu, Evoli, Glurak und Mauzi
    ⟶ Zu den Pokémon Schwert und Schild-News bei uns auf Bisafans

Antworten 14

  • Erst einmal finde ich es total toll, dass ihr so eine Übersicht erstellt habt. Ist ja immer viel Archiv-Recherche. Ein Geschriebenes Danke von mir.


    Seit dem Trailer mit der Vorstellung der Starter, Galar und den Legis sind zwar einige Information zu uns gekommen aber wie man in der Übersicht so schön sieht, ist der Umfang bei weitem nicht so groß wie zu X/Y und S/M. Als ich damals das Bisaboard noch ohne Anmeldung nutzte, da konnte ich es kaum erwarten, bis hier wieder Neuigkeiten von X/Y aufgetaucht sind. Da interessierte mich auch jeder kleine Schnippsel, weil ich so skeptisch war zwecks dem neuen 3DS-System und eben der dreidimensionalen Darstellung der neuen Titel. Im Nachhinein habe ich dann allerdings schon viel zu viel gewusst, was den Spielspaß jetzt zwar nicht geschmälert hat aber ich erinnere mich an dieser Stelle gerne an z.B. Diamant zurück oder auch Teils an Schwarz/Weiß. Da fehlten mir vorab viele Infos und das „Drauflos-Zocken“ fühlte sich unfassbar gut an.


    Bei Sonne/Mond war der Informationsfluss gefühlt noch höher, weil überall Leaks aufgetaucht sind. Was ich bei Schwert/Schild feststelle ist zum einen, dass es dieses Mal kaum undichte Stellen gibt und somit wenige Leaks an die Öffentlichkeit geraten. Vielleicht habe ich auch bewusst nichts davon mitbekommen, weil ich hier gewisse Themenbereiche umgehe. Zum anderen finde ich die Marketingstrategie diesmal viel kreativer gelöst und wenn ich auch zur neugierigen Natur gehöre, im Großen und Ganzen kann ich dieses Mal nur sagen: Gamefreak, alles richtig gemacht! Lieber dem Spieler die Möglichkeit geben, etwas Neues selbst zu entdecken.

    Die jenigen, die das Spiel schon zum Release kaufen und bis Nachts durchgezockt haben und dementsprechend hier oder wo anders vieles an Wissen geteilt wird, wird ja eh früh genug kommen.


    Daher bin ich jetzt einfach mal mega Vorfreudig und lass mich von dem Game überraschen, so wie es „früher“ war :)

    Alte Bedankung 7
  • ich finde auch sehr gut so wie es jetzt ist. Mir ist es viel Lieber weniger Infos zu haben als zu viel. Etwas zu entecken das man noch nicht gesehen hat, wie z.B. neue Galar-Entwicklung alter Pokemon oder ganz neue Pokemon um herauszufinden ob die sich weiter Entwickeln können oder nicht bzw. welche Voraussetzungen man machen muss um es zu Entwickeln.


    Vor allem bin ich gespannt wie es mit den Shiny-Jagd läuft. Sieht man von ersten Blick wie bei Pokemon Lets Go das es ein Shiny ist oder läuft es wie Sonne Mond heraus mit den Rufen oder gibt es wieder Poke Radar usw. keine Ahnung^^

    Zum einen bin ich echt froh das die noch keine End-Entwicklung der Starter gezeigt haben, ich bin jetzt schon heiß darauf wie Hopplo und Chimpet Entwicklungen aussehen. Nicht das Hopplo später aussieht wie Antylamon :D, dann sage ich "OH NEIN, NICHT DIESE HASE" xD

    Alte Bedankung 6
  • Finde diese Marketing-Strategie definitiv auch besser als es bei den letzten Editionen der Fall war. Wenn schon 80% des Inhalts der Spiele weit vor Release bekannt ist, trübt das zwar sicherlich nicht die Vorfreude und den Spielspaß, aber der Überraschungsmoment ist so gut wie dahin. Als mir damals in der 2. Gen plötzlich Entei über den Weg gelaufen ist, bin ich fast an die Decke gesprungen. So schnell war noch nie ein Meisterball geworfen worden ^^


    Die Galarregion mit all seinen Landschaften und Städten zu erkunden, die Charaktere kennenzulernen, neue, einem unbekannte Pokemon zu entdecken. Darauf freu ich mich in Swosh ganz besonders. Kann da natürlich die Kritik von vielen verstehen, dass sie mit so wenigen Infos nicht wirklich wissen, ob sie sich die Spiele jetzt zulegen sollen oder nicht. Allerdings werden alle Infos spätestens zum Release öffentlich sein. Das geht doch mittlerweile Rattfratz. Und dann kann man sich ja immer noch entscheiden.

    Auch die Infos, die jetzt kamen und noch kommen, haben einen ganz anderen Stellenwert. Wenn man alle paar Tage neue Infohappen bekommt, ist man eben schnell übersättigt. Es ist nichts wirklich besonderes, wenn "mal wieder" ein neues Pokemon vorgestellt wird oder ein neues Gebiet. Bei weniger Infos ist da die Freude viel größer, das Interesse viel tiefer. So geht es mir zumindest :)

    Vor allem bin ich gespannt wie es mit den Shiny-Jagd läuft. Sieht man von ersten Blick wie bei Pokemon Lets Go das es ein Shiny ist oder läuft es wie Sonne Mond heraus mit den Rufen oder gibt es wieder Poke Radar usw. keine Ahnung^^

    bleibt spannend :) Kann mir aber vorstellen, dass sie zumindest in der Wild Area auf der Oberfläche sichtbar sind, ähnlich dieser "Aura" bei DV-Mons.

    Alte Bedankung 2
  • Ich finde das bisher gut gemacht.
    Mit dem jetzigen aktuellen Video könnte auch absolut Schluss sein wenns nach mir ginge.
    Ab sofort keine weiteren Trailer und auch kein Direct mehr bis zum Verkauf.
    Kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich damals bei Sonne und Mond nur beim kürzesten Besuch auf Youtube sofort bombardiert worden bin mit Info und Leaks und Datamining etc.

  • Finde die Übersicht der Ankündigungen gut. Mangels Schildschwert-Hype meinerseits und da ich vom Fehlen des nationalen Dexes enttäuscht bin, ebenso weil die neuen Spiele so spannender werden, finde ich die bislang wenigen veröffentlichten Infos gar nicht mal schlimm. Die Story will ich zwar schnell abhaken, ein bisschen Überraschung dabei schadet aber ganz bestimmt nicht; zumal man dank nicht disablebarer EP-Teiler-Funktion sicherlich ohnehin zumindest bei den Kämpfen gut durchkommen wird.

  • Also wenn ich ehrlich bin, nachdem sie im Sommer die Bombe mit dem Dex Cut platzen gelassen haben, und der Shitstorm hereinbrach, ist vllt. nur dadurch diese "wenige Infos Strategie entstanden." :unsure:


    Vllt. Hatten sie sonst den Plan, es wie damals in SUMO zu machen, haben sich aber im Sommer dazu gezwungen gesehen, die Füße still zu halten.

    Mir sind die Infos um das Spiel nach ihrer Ankündigung während des Treehouse Events auch ziemlich egal geworden. Was das Spiel bieten wird. Viel mehr stieg mein Interesse daran, was es nicht zu bieten hat. Und warte daher sehnsüchtig auf die Liste der Pokemon die es nicht ins Spiel geschafft haben. Denn ohne die will ich nicht mit Erwartungen in die 8.Gen gehen um dann doch wieder enttäuscht zu werden. Daher hoffe ich das die Dataminer bald mal ihre Infos zum Dex Inhalt preis geben. :biggrin:

  • ach ja, das hab ich ganz vergessen zu schreiben:
    Vielen Dank für die Mühe und die Recherche :) Den Überblick werde ich mir auf jeden Fall abspeichern. Den kann man bestimmt gut gebrauchen, wenn es in die Diskussionen der nächsten Gen in 2-3 Jahren dann geht ^^

    Die Story will ich zwar schnell abhaken, ein bisschen Überraschung dabei schadet aber ganz bestimmt nicht; zumal man dank nicht disablebarer EP-Teiler-Funktion sicherlich ohnehin zumindest bei den Kämpfen gut durchkommen wird.

    seh ich auch so. Kann mir nicht vorstellen, dass das Durchspielen eine Herausforderung wird. Da werd ich wohl den Schwerpunkt auf das Erkunden und das Fangen der Pokemon richten :)

    Alte Bedankung 3
  • An sich finde ich den sparsamen Umgang mit Infos ja in Ordnung und ich achte auch darauf möglichst wenig Infos zu Story, Charakteren und Details der Städte zu lesen, da ich da gern überrascht werde.

    Was mich aber etwas stört ist der Infogeiz bei Dingen, die maßgeblich für Entscheidungen beim Kauf des Spiels oder im Spiel selbst sind, beispielsweise editionsspezifische Pokémon und die Starterentwicklungen.

    Ich würde mich schon ziemlich ärgern, wenn der von mir gewählte Starter sich in eine Form entwickelt die ich nicht ausstehen kann und ich deshalb wohlmöglich sogar das Spiel neu starten muss um mit einem genehmeren Starter zu bekommen (einfach tauschen ist irgendwie nicht dasselbe). Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass aus einem niedlichen Starter ein unförmiges zweibeiniges Monster wird.

    Na,ja, vielleicht veröffentlichen sie zumindest noch die mittlere Stufe der Starter vor Release...

    Alte Bedankung 2
  • An sich finde ich den sparsamen Umgang mit Infos ja in Ordnung und ich achte auch darauf möglichst wenig Infos zu Story, Charakteren und Details der Städte zu lesen, da ich da gern überrascht werde.

    Was mich aber etwas stört ist der Infogeiz bei Dingen, die maßgeblich für Entscheidungen beim Kauf des Spiels oder im Spiel selbst sind, beispielsweise editionsspezifische Pokémon und die Starterentwicklungen.

    Ich würde mich schon ziemlich ärgern, wenn der von mir gewählte Starter sich in eine Form entwickelt die ich nicht ausstehen kann und ich deshalb wohlmöglich sogar das Spiel neu starten muss um mit einem genehmeren Starter zu bekommen (einfach tauschen ist irgendwie nicht dasselbe). Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass aus einem niedlichen Starter ein unförmiges zweibeiniges Monster wird.

    Na,ja, vielleicht veröffentlichen sie zumindest noch die mittlere Stufe der Starter vor Release...

    kann aber auch ein Vorteil sein. Man soll ja sprichwörtlich ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen. Wenn man da nur nach dem Aussehen geht, könnte man sich auch in vielerlei Belangen irren. Hab bis vor kurzen Voluminas nicht mal mit dem Hintern angeschaut, bis ich es spaßeshalber mal bei einem Run in US mit ins Team genommen habe. Hab überraschend festgestellt, dass es sich super spielen lässt und ganz lustige Taktiken zulässt. Seitdem bin ich da immer etwas vorsichtiger, was das Aussehen von Pokemon betrifft.
    Ist aber Ansichtsache. Kann dich da gut verstehen, dass es für dich dann auch schwierig sein kann, dich für eine Edition zu entscheiden (was völlig verständlich ist bei der geringen Menge an Infos zu den Editionsdifferenzen). Wenn das Startermon bei dir auch mit eine Rolle spielt, wie der Spielspaß während des Runs ausfällt, drück ich dir die Daumen, dass diesbezüglich noch Infos kommen werden. Kann ich mir aber tatsächlich gut vorstellen, dass gerade zu den Startern noch weitere Infos kommen. Drei Wochen sind es ja noch :)

    Alte Bedankung 3
  • Ein toller Rückblick auf Veröffentlichungen der vergangenen Spiele.


    Ich bin mit den Informationen über die neue Pokemon Generation zufrieden, den einzigsten Wunsch den ich noch hätte wären die Entwicklungen der Starter, drei Wochen haben wir noch.

    Alte Bedankung 5
  • Diskutieren Sie mit! 4 weitere Antworten