Tera-Raid-Event mit Pikachu ist gestartet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

An diesem Wochenende kann in Pokémon Karmesin und Purpur bis Montag, den 27. Februar 2023 um 15:59 Uhr Pikachu mit Titanen-Zeichen angetroffen werden. Dieses Pokémon wird ausschließlich in 7-Sterne-Raids auftauchen, für die mindestens die 6-Sterne-Raids in den Spielen freigeschaltet sein müssen. Zusätzlich besitzt es den Tera-Typ Wasser und kann pro Spielstand nur einmalig gefangen werden. Erneutes Besiegen sorgt allerdings für weitere Item-Belohnungen.


Um die neuen Raids zu empfangen, müssen zuerst unter „PokéPortal“ im Menü die Geheimgeschenk-Funktion ausgewählt und anschließend die „PokéPortal-News“ empfangen werden. Danach können die Raids durch ein besonderes Leuchten in der Welt und durch schwarze Symbole auf der Karte gefunden werden.


025.png Pikachu
☆☆☆☆☆☆☆
Level 100
Fähigkeit: Blitzfänger
Tera-Typ Wasser
Item: Kugelblitz
Donner
Surfer
Knuddler
Eisenschweif
Regentanz

Antworten 13

  • Mit welchen Pokémon tretet ihr bei diesem Event an? :)

  • Habs gerade vor dem Schlafengehen einfach Mal mit meinem MorlordMorlord versucht, welches ich noch von den Quajutzu Raids hatte.

    Habe mich auf + 6 Angriff mit Fluch geboosted und dann ca. 14 Mal Tera-Erdbeben gespamt (man sollte also vorher Ap Plus verwenden). War sehr knapp aber hat geklappt. Da es nur Knuddler, Surfer, Eisenschweif und selten Donner einsetzt musste ich nicht ein einziges Mal healen. Achja aber Knuddler lässt ab und zu den Angriff wieder senken, den habe ich dann wieder zwischendurch mal geboosted.

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Alle meine Pokémon beziehen sich immer auf einen Raid mit Freunden, bei dem man sich absprechen kann. Wir raiden ja gemeinsam im Chat ab 18 Uhr wieder.




    Ich werde nachher vielleicht Gastrodon Gastrodon mit Sturmsog als Support versuchen. Ich habe zwar schon über Morlord/Suelord nachgedacht, aber die scheinen mit Fluch ja eher als Angreifer zu funktionieren, während ich Gastrodon mit Säurepanzer / Kalte Dusche / Gähner / Lehmschelle spielen will.


    Alternativ noch über Fruyal Fruyal nachgedacht, das mit Lichtschild / Reflektor / Charme / Sonnentag (oder Rechte Hand) ärgern kann. Fruyal resistiert Elektro- und Wasserangriffe und kann mit 252 KP / 252 Def vermutlich auch gut den Rest aushalten, vor allem wenn es durch Charme unterstützt wird.


    Außerdem kann ich mir Folipurba Folipurba als guten offensiven Angreifer dagegen vorstellen. Gegen die speziellen Angriffe von Pikachu resisted es sowieso und sein Verteidigungsbasewert von 130 lässt es da stehen wie eine Festung, während es vielleicht noch von Supports profitiert und sich mit Schwerttanz +6 hochboosten kann, um dann mit Laubklinge zu zerstören.

    Danke 1 Gefällt mir 2
  • Ich werde später eine Kombo aus Olithena und Noktuska probieren.


    Olithena mit Muschelglocke spammt Feldimpuls und aktiviert mit seiner Ability Grasfeld.


    Noktuska hat H2O Absorber und spammt mit einer Muschelglocke Gigasauger oder Energieball je nachdem was in der Situation nützlicher ist.

    Danke 1
  • Habe um 01:00 Uhr mich einmal mit Tenterra am Raid versucht, was kann da bei einem Pikachu schon schief gehen :^)

    Spoiler: Im Spoiler seht ihr gleich, was schief gehen könnte:

    Empathie 3 Danke 1
  • Zuerst einmal: Pikachu startet immer mit dem Schild, der über die gesamte KP-Leiste geht, gefolgt von einem Regentanz und einem Surfer. Bevor also überhaupt die erste Attacke eingesetzt werden kann, muss zugesehen werden, dass die Team-Pokémon den geboosteten Surfer überstehen, wofür sich Pflanzen-Pokémon mitunter am besten anbieten. Elektro-Pokémon oder Elektro-Attacken sollten durch Pikachus Fähigkeit Blitzfänger tunlichst vermieden werden. Im Übrigen setzt Pikachu die Teamwerte nicht zurück, seine eigenen Statuswerte allerdings zweimal.


    Ein erstes Herantasten zeigt, dass ein Team aus Mantidea Mantidea, olithena.png Olithena und Folipurba Folipurba sinnvoll ist, um Pikachu besiegen. Gleich nach dem ersten Surfer wird Olithenas Fähigkeit Streusaat ausgelöst, wodurch ein Grasfeld generiert wird. Somit erhalten alle teilnehmenden Pokémon etwas Heilung und einen Boost ihrer Pflanzenattacken. Außerdem muss kein separates Grasfeld durch eine Attacke generiert werden.

    • Folipurba ist im Gegensatz zu den anderen Pokémon schneller als Pikachu und sollte sofort den Sonnentag einsetzen. Dadurch wird der zweite Surfer wesentlich abgeschwächt und auf diese Weise werden auch die darauffolgenden Donner-Attacken häufiger daneben gehen. Im weiteren Verlauf sollte Folipurba mit Laubklinge Schaden austeilen.
    • Olithena sollte mit Bodyguard und Lichtschild, wahlweise noch mit Reflektor, starten, um gegnerische Angriffe zu schwächen. Insbesondere Donner und Surfer werden von Pikachu häufig eingesetzt und wenn sie treffen, schmerzen sie meist enorm. Darüber hinaus kann als Angriff noch Feldimpuls oder Gigasauger genutzt werden.
    • Mantidea ist schließlich für die Offensive zuständig. Im ersten Schritt sollte dreimal Schwerttanz oder bei Sonnenschein Wachstum eingesetzt werden, um die Angriffswerte zu erhöhen. Anschließend wird Laubklinge eingesetzt, bis die Terakristallisierung eingesetzt werden kann.

    Die Terakristallisierung ist essentiell wichtig, da ansonsten zu wenig Schaden an Pikachus Schilden ausgeteilt wird. Folipurba und Mantidea werden hauptsächlich offensiv eingesetzt, während Olithena im Hintergrund den Support bildet. Natürlich ist es auch hier wichtig, in den richtigen Momenten anzufeuern und die KP aufzufüllen. Grundsätzlich kann jedes der drei oben genannten Pokémon auch ein zweites Mal genutzt werden oder es wird eines der folgenden genutzt.

    • Als viertes Pokémon könnte beispielsweise Nachtara mit Standpauke eingesetzt werden. Auf diese Weise werden Pikachus Donner und Surfer wesentlich abgeschwächt und fügen dem Team nicht mehr so viel Schaden zu. Vorsicht sollte hier jedoch vor dem Knuddler bestehen, den es manchmal einsetzt.
    • Eine Alternative ist Gastrodon mit der Fähigkeit Sturmsog, das gegen Pikachu Lehmschelle einsetzen kann. Durch den Genauigkeitsverlust treffen seine Attacken weniger oft und zumindest Gastrodon ist vor dem Surfer aufgrund seiner Fähigkeit geschützt.

    Zu viert sollte Pikachu mit dieser Aufstellung gut machbar sein. Alternativ könnt ihr natürlich auch an diesem Wochenende jeweils ab 18:00 Uhr im BisaChat vorbeischauen, um mit anderen den Raid zu spielen. Es werden immer interessierte Leute da sein, mit denen ihr den Raid abschließen könnt!

    Gefällt mir 3 Danke 1
  • Ich habe es mit Suelord solo geschafft


    Suelord @ Muschelglocke

    Fähigkeit: H2O-Absorber

    Tera Typ: Boden

    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def

    Wesen: Pfiffig

    - Erdbeben

    - Fluch

    - Mülltreffer

    - Wegbereiter


    Durch den Typ und der Fähigkeit wird es nur von Eisenschweif und Knuddler getroffen, die so gut wie keinen Schaden angerichtet haben. Es dauert zwar ein bisschen, bis man die Terakristallisierung machen kann und mit Fluch voll geboostet ist, aber das ist kein Problem. Erdbeben richtet genug schaden an, bevor die Zeit abgelaufen ist. Die AP sollten bei Erdbeben Max sein.

    Danke 2
  • Ein erstes Herantasten zeigt, dass ein Team aus Mantidea, Olithena und Folipurba sinnvoll ist, um Pikachu besiegen.

    Ich habe mal selbst recherchiert und auch dieses Video angesehen, was die Auswahl des Pokémon betrifft, und würde sagen, dass Olithena für mich persönlich auch die Wahl Nummer 1 darstellt (und auch schon für heute Abend vorbereitet wurde). Physisch angreifende Pokémon wie Folipurbae und Mantideae haben leider den Nachteil, dass sie durch Knuddler eine Senkung des Angriffswerts befürchten müssen, auch wenn die Chance nur bei 10% beträgt. Ferner können sie nicht auf Gigasauger zurückgreifen, was eine solide Heilung ohne die Muschelglocke erzeugt, die jedoch für Folipurbas und Mantideas wichtig wäre, um auf dem Feld zu bleiben. Bei Olithenae kann dank Gigasauger auf dieses Item verzichtet und der Tarnumhang gewählt werden, welcher vor Paralyse und Statuswertsenkungen schützt.

    Und was Suelord betrifft: Hier müsste man halt im besten Fall noch Tera-Stücke (Pflanze) investieren, um wirklich alles aus dem süßen Kerlchen herauszuholen (Gleiches gilt für Mantideam mit Umkehrung, denn das ist eine versteckte Fähigkeit), während man für Olithenas nur ein Olini mit dem passenden Tera-Typ fangen muss. Sofern man also noch kein vorbereitetes Suelord besitzt, ist das Investment mMn zu hoch.


    Ich würde daher (ohne Erfahrung) zu einem Team aus vier Olithenis tendieren, wobei eines dieser Olithenarum komplett als Support (Lichtschild, Rechte Hand, Reflektor, Sonnentag) funktionieren könnte.

  • Ich habe auch Suelord genutzt, mit einem ähnlichen build (stammt nicht von mir) wie schon oben beschrieben:


    Suelord @ Muschelglocke

    Fähigkeit: H2O-Absorber

    Tera Typ: Boden

    EVs: 252 HP / 252 Atk

    Wesen: Hart

    - Erdbeben

    - Fluch

    - Genesung

    - Wegbereiter


    Wie auch schon oben beschrieben, mit Tera-Typ Boden ist man immun gegen Donner und gegen Surfer hat man H2O Absorber. Von Pikachus restlichen Attacken nimmt man kaum Schaden. Fuchen einsetzen bis Angriff maximiert ist, am besten zuerst Wegbereiter einsetzen bis man terakristallisieren kann und danach nur noch Erdbeben. Ist im Grund komplett failsafe. Genesung ist sogar fast unnötig, da man durch die Muschelglocke nach einem Erdbeben immer wieder auf max. HP ist. Also, wem das Pikachu noch fehlt, das hier ist der sichere Weg.


    Ich hatte auch das Mantidea-Build aus Youtube ausprobiert:


    Mantidea @ Muschelglocke

    Fähigkeit: Umkehrung (VF)

    Tera-Typ: Pflanze

    EVs: 252 HP / 252 Sp.-Ang.

    Wesen: mäßig

    - Synthese

    - Sonnentag

    - Solarstrahl

    - Blättersturm


    Fand ich vom ersten Ansatz her recht interessant, funktioniert für mich aber gar nicht, also wirklich GAR NICHT. Failt jedes mal, weil einfach zu schnell irgendwas schiefgeht... z.B. Donner trifft trotz Sonnentag trotzdem immer, Paralyse verhindert einen Angriff, man muss auch viel gegenheilen, Sonnentag wieder rausbekommen, ein Volltreffer und alles gerät ins Wanken etc. etc. etc.

    Also wer das gerne probieren möchte, ich würd's mir ersparen. :)


    Viel Spaß noch

    Danke 1
  • Moin hab ein Morlord für den Einzelkampf.


    Morlord @ Metronom

    Fähingkeit: H2O-Absorber

    Terratyp: Boden

    EVs: KP:252 / Atk:6 / Vert:252

    Wesen: Hart

    - Erdbeben

    - Genesung

    - Fluch

    - Lehmschuss


    Zuerst mit Lehmschuss etwas schwung aus Pikachu ziehen bis Tera-kristallisiert werden kann, dann mit Fluch Atk und Ver auf 6 bringen (dazwischen bei unter 50% KP Genesung einsetzen). Sobald die Werte stimmen nochmals auf volle KP bringen und dann immer wieder mit Erbeben auf Pikachu drauf.

    Danke 1
  • Diskutieren Sie mit! 3 weitere Antworten