Pokémon Review: Fukano - Arkani

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Fukano hat mich nie sonderlich interessiert. Neben seinem Gegenstück Vulpix war es immer das schlechtere für mich allgemein und selbst Vulpix hat mich ja vor PMD auch nie sonderlich interessiert. Wer mich etwas kennt, weiß halt auch, dass ich Hunden in der Regel nicht viel abgewinnen kann. Das sind einfach Tiere die existieren. Allerdings muss ich sagen, Fukano hat auch wieder so ein wages Design, welches nicht direkt das Tier verrät, es könnte auch ein Löwe oder so sein.

Auch die Entwickler selbst scheinen sich da überhaupt nicht sicher zu sein. Im Sprite von Silber sieht es schon ein bisschen mehr wie eine Katze aus, besonders von der Pose her. Aber in Colosseum und XD ist es Vollblut Hund, zugegeben sind die letzteren Spiele auch nicht von GF entwickelt. Jetzt wo ich mir die Herkunft und Namensbedeutung durchlese, sehe ich sogar, es soll actually einen Löwen darstellen. Nun wäre ja nicht das erste Pokémon, welches großflächig für ein Pokémon der Hundefamilie gehalten wird, aber zu denen kommen wir noch früh genug. Aber gut, diese Wächterstatuen werden ja als Wachen benutzt, vielleicht kommt es daher, weil sie eine Verbindung bei Wachhunden gesehen haben?


Gerade bei Arkani sehe ich kaum noch Hund im Design. Es sieht halt einfach wie ein großer Löwen-Tiger-Hybrid aus. Bei Fukano kann man es auf jeden Fall noch sehen und auch argumentieren, aber wo seht ihr bei Arkani irgendwo Hund im Design? Aber gut, ich mag Arkani recht gerne, wenn auch eigentlich nur wegen einer Karte, die damals eine meiner ersten Holos war. Da gabs auf der Kirmes immer diesen Entchenangeln-Stand, der so Retro Boosterpacks angeboten hatte und aus einem von denen habe ich dann diese Karte gezogen.

Man sieht es leider nicht gut auf dem Bild, aber im Hintergrund war noch etwas mehr als nur die Holoanimation. Da war eine Stadt. Man sieht es am besten hier auf der Karte in nicht Holo: Klick. Dieses Bild war auch auf der nicht Holokarte und jetzt ist diese Karte auch noch so viel wert q.q. Ich wünschte so sehr, ich hätte die damals nicht verschenkt. Auf jeden Fall verbinde ich mit der Karte extrem viel und hätte sie eigentlich auch gerne irgendwann mal wieder. Davor hatte ich mit der Reihe allgemein nicht wirklich Berührungspunkte, aber zumindest das hat Arkani für mich hochgestuft.

Beenden möchte ich das Review zu Arkani mit diesem Sprite aus Gold. Das ist definitiv schon immer einer meiner liebsten Sprites gewesen. Es ist so out of character für Arkani. In allen anderen wird es immer so extrem elegant dargestellt. Aber das macht es auch einfach nur so niedlich. Ich müsste Arkani echt mal trainieren.


Ok wir haben es erreicht, eines dieser Pokémon, zu welchen ich einfach nichts großartig zu sagen habe. Wir haben schon einen Gesteinshund bekommen und den finde ich deutlich besser in Wuffels. Ich finde es gut, dass man jetzt noch mehr die Inspiration der Staturen im Design selbst sieht, was ja auch Sinn macht, wenn es eine traditionelle Sache ist und früher die Traditionen halt noch mehr berücksichtigt wurden, als heute. Demnach macht es Sinn, dass Fukano im Laufe der Zeit weniger wie seine Inspiration aussieht und eben mehr wie ein komischer Hund-Katzen-Hybrid lol

Ich mag die dunklere Farbe, aber das Konzept mit den verdeckten Augen gefällt mir nicht so und allgemein das lockige Fell, ist halt schon ein Downgrade. Ich schätze es ist gleichauf mit der normalen Form.


Ok also erstmal sei gesagt, das dunkle Grau steht dem ganzen Design so viel besser. Wieso wurde das nicht einfach für die gesamte Reihe so übernommen? Das hätte Hisui-Fukano auch allgemein noch mal etwas mehr abgehoben. Hisui-Arkani gefällt mir deutlich besser, auch wenn man hier sagen muss, dass es definitiv mehr von einem Hund im Design allgemein hat und das obwohl die Löwenmähne jetzt eigentlich prägnanter ist.

Außerdem möchte ich hier noch erwähnen, dass ich das Shiny mega episch finde. Arkani selbst ist schick, aber durch das dunkle, fast schwarze Fell bekommt es einfach eine meiner liebsten Farbkombinationen. Zu schade, btw dass man diese besondere Wächterform leider nicht bekommen kann, denn der Sprite davon alleine sieht mega cool aus. Ich weiß im Spiel selber ist es nur eine gelbe Aura, aber hätte es geschadet, dass ganze Pokémon so erleuchtet golden einzufärben? Immerhin sind ja auch sowas wie Wächterpokémon und die Herrscherpokémon fangbar gewesen. In jedem Fall eine sehr gute Regionalform, wie fast alles das Hisui released hat tbf.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 8

  • Die chinesischen Wächterstatuen sind eine Mischung aus Hund und Löwe (teils auch Tiger, deswegen die Streifen). Da es auch Versionen der Wächterlöwen gibt, die als loyale Begleiter für die Polizei dargestellt werden, hat sich bei Pokémon wohl vor allem die Hundeversion durchgesetzt.

    Gefällt mir 1
    • Yo ich hab nach dem Blog ebenfalls ein bisschen mehr Research in die Richtung betrieben, weils mich dann doch interessiert hat. Das erklärt zumindest, warum es teilweise so undefiniert aussieht.

    • Auf auf der deutschen Wiki (also kp ob es stimmt), sogar gelesen, dass es der Hunderasse Pekingese ähneln soll … Ich weiß nicht, was ich davon halten soll lol

    • Oh das sind die, die immer so grumpy dreinschauen oder? XD Aber ne gewisse Ähnlichkeit ist schon da ngl.

    • Also Ich glaube ich kann das raussehen.

      Man hat ihn zum fressen gern, oder?

  • Hatte schon Angst in ein Wespennest zu stechen wenn ich sage, ich fände Fukano langweilig. Und neben der dunkel orangen, bis manchmal braunen Fellfarbe ist da auch eigentlich wenig Feuer dabei?

    Gefällt mir 1
    • Ne, I dunno es gibt deutlich bessere Hunde in Pokémon. Fukano ist da schon wirklich eher einer der langweiligeren und wenn man sich Katzen anschaut, ist es da auch am schwächsten. Es glänzt wirklich nur durch seine Entwicklung.

    • Oh ja, ich war übrigens auch ein großer fan von Wuffels.