Pokémon Review: Menki - Rasaff - Epitaff

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Menki war sehr, sehr lange mein liebstes Kampfpokémon, mittlerweile ist es allerdings deutlich weiter abgeruscht. Das Design an sich hat mir aber schon immer sehr gefallen, am Ende ist es einfach nur eine Kugel ruppiges Fell mit Gliedmaßen drangeklatscht und dieser niedlichen Nase. Ebenso hat es die ikonischen Kantoaugen <3 Ich hatte es sehr oft in Blattgrün im Team, weil man es da ja schon auf Route 22 fangen konnte. Letztendlich habe ich jetzt eines in meinem Gelb Team gehabt.

Können wir im Übrigen mal darüber reden, wie lustig seine Animation in den Sprites der fünften Generation ist. Was passiert da mit seiner Nase haha. Ich glaube wenn meine Nase beim Atmen so anschwillen würde, wäre ich auch immer wütend. In Ranger hat Menki immer ein wenig genervt, weil es eines der Pokémon war, die einem die ganze Zeit hinterhergelaufen sind und natürlich erinnert man sich auch an das Menki Ark im ersten PMD, welches zu einem der nervigsten Storypunkte im Spiel gehört. Wenn man nicht direkt beim ersten Mal das Glück hat zwei Kastanien zu finden zumindest. Mittlerweile achte ich da immer sehr penibel drauf. Immerhin sieht die Basis danach immer super aus.


Rasaff ist so toll :D Es ist einfach Menki, nur besser. Ich muss im übrigen sagen, wenn Lucario wegen warum auch immer Stahl als Typen erhalten hat, warum haben sie dann Rasaff den Stahltypen nicht gegeben, es trägt doch Eisenbänder? Das wäre irgendwie ziemlich cool gewesen. Aber ja ich versteh schon, dass es hier wirklich ein stretch ist, es als Stahlpokémon zu sehen. Das beste an Rasaffs Design ist jedoch die Stirnader, die einfach 24/7 hervortritt, weil es sich ja jede Sekunde seines Lebens aufregt. Allgemein ist das Konzept an sich schon so interessant, ein Pokémon nur auf Wut aufzubauen. Denn das ist ja eigentlich wirklich der einzige Trait der Reihe, besonders, wenn man sich die Pokédexeinträge ansieht, wo über nichts anderes geredet wird.

Ich finds btw gerade mega komisch, ich hab Rasaff so oft trainiert, aber der Sprite aus FR/BG kommt mir gerade irgendwie überhaupt nicht bekannt vor. Aber gut zuletzte hatte ich es ja auch in meinem Gelb Team. In Jedem Fall ist Rasaff wieder ein Beispiel dafür, wie wenig man an einem Pokémon verändern muss, damit es trotzdem besser wird. Im Grunde hat es ja das selbe Gesicht wie Menki, nur seine Pupillen sind kleiner geworden und es hat eben die Ader auf der Stirn. Denkt ihr eigentlich, die Reihe ist flauschig? :unsure:


Hmm. Ich weiß irgendwie nicht, was ich von Epitaff halten soll. Die Idee ist mega. DIese basiert ja, wie vermutlich auch mittlerweile jeder weiß, auf diesem Pokédexeintrag: "Manchmal rastet es so aus, dass es auf der Stelle tot umfällt. Sein Gesichtsausdruck ist danach jedoch äußerst friedlich." Aber ich muss gerade wenn es wirklich auf diesem basiert halt sagen, dass mir das Design nicht sonderlich gut gefällt.

Im Eintrag selbst wird halt gesagt, danach ist sein Gesichtsausdruck sehr friedlich. Aber dabei raus kommt dann ein noch wütenderer Affe. Es hat sogar immer noch die Ader auf der Stirn. Letztendlich ist es einfach nur ein super edgy Rasaff. Ich hätte mir viel eher so ein richtig lustiges Engeldesign vorgestellt. So richtig friedlich, vielleicht Kampf/Fee als Typenkombination. Oder, wenn man von den Pokédexeinträgen Epitaffs selbst ausgeht: "Als sein geballter Zorn einen kritischen Punkt überschritt, erlangte es Macht, die weit über die Grenzen seines physischen Körpers hinausgeht." Vielleicht sogar Psycho als Typ, weils so ein bisschen klingt, als wäre es erleuchtet worden oder so. Daher gefällt mir Epitaff auch leider nicht sonderlich. Rasaff ist wirklich so eines dieser Pokémon, bei welchen ich sagen muss, es hätte tbf keine Entwicklung gebraucht und war eigentlich auch in Ordnung, wie es war. Ein Ball für die Idee tho.

Kommentare 2

  • Der Menki-Arc hat das Prota-Team aber auch nicht besonders sympathisch aussehen lassen, oder? "Hier, ihr dürft unsere gesamte Teambasis von Grund auf neu bauen, und dafür bekommt ihr eine (1) geschälte Kastanie, die ihr dann unter euch aufteilen dürft." Was ist das denn für eine Ausbeutung ^^'


    Zitat

    Denkt ihr eigentlich, die Reihe ist flauschig?

    Intuitiv hätte ich ja gesagt und mir etwa die Beschaffenheit von Katzenfell vorgestellt. Aber die Idee von Sunaki mit den Borsten macht Sinn. Außerdem, wenn es die ganze Zeit fuchsteufelswild ist, hat es wahrscheinlich gar keine Zeit für hingebungsvolle Körperpflege, wie Katzen das tun. Borsten sind eventuell pflegeleichter.

  • Need ich denke eher borstig, ist immerhin auch ein Schwein.


    Rasaff mag ich, war ein tolles Pokemon im Anime und generell ein ganz nettes Midgame Pokemon zum spielen und dagegen trainieren.

    Menki mag ich auch. Ich mag ja generell alle Kanto Pokemon, wobei es vermutlich zu den eher langweiligeren Designs zählt. Zusammen mit so 1/3 der mono Feuer Pokemon und ein paar andere vermutlich das uninteressanteste Pokemon für mich.