Pokémon Review: Paras - Parasek

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Paras ist ein Pokémon seiner Zeit. Ich bin ehrlich, ich glaube nicht, dass heutzutage so ein Design noch so easy durchgekommen wäre. Ja auch jetzt gibts immer noch sehr viele gruselige Designs, aber gerade das Konzept, besonders dann auch später bei Parasek. Ich hab wirklich das Gefühl, es wäre nicht passiert. Was schade wäre, denn ich liebe Paras. Da mir schlechte Typenkombis schon immer ziemlich egal waren, hab ich damit auch kein Problem. Ich habe eher ein Problem damit, weil Pilze eigentlich nicht wirklich Pflanzen sind, aber in der Pokémonwelt zählt das wohl, wie man an späteren Pilzpokémon sieht. Gift hätte da als Typ allerdings besser gepasst, aber dann wiederum, hat jedes zweite Pokémon in Kanto den Gifttypen und Paras würde weniger Aufmerksamkeit kriegen, wegen der schlechten Typenkombination und wäre halt nur eines von vielen Käfer/Gift Pokémon.

Ich bin allgemein ja ein großer Fan von Käfern, gerade die glänzenden Stilaugen sind schon irgendwie extrem cute :3 Diese Punkte auf seinem Kopf erinnern mich zwar etwas an Spinnenaugen, aber ich kann es verschmerzen. Eine Sache an seinem Design macht mich aber aggressiv, dazu jedoch mehr, sobald wir zur Weiterentwicklung kommen.


Erstmal, das ganze Konzept ist absolut episch. Es ist gruselig, aber auf so einen leichten Gruselkick stehe ich ja, von daher super. Auch, dass wirklich auf dieses Detail geachtet wurde, dass es keine Pupillen mehr hat, weil der Pilz es jetzt komplett steuert. Der Pilz hat ja schon bei Paras damit angefangen, es zu steuern. Eigentlich tut man dem Pokémon gar keinen Gefallen, wenn man es entwickelt. Sehr lustig wäre bei Parasek in dem Sinne daher auch der Geisttyp gewesen, weil es im Grunde ja stirbt. Hätte es auch deutlich interessanter gemacht, als Random weiterer Geisttyp im Spiel.

Jetzt aber zu der Sache, die mich bei der ganzen Reihe aggressiv macht. Schaut euch diesen Sprite aus Schwarz/Weiß/2 an und dann noch mal das Artwork. Wieso, ich frage, wieso wurde es so bleich? Der Pilz war mal knallig rot und super schön, jetzt hat er so eine komische pinke Färbung. Sieht allgemein leider nicht so schön aus wie vorher. Das erste mal, dass ich eien Farbänderung absolut nicht nachvollziehen kann. Ich habs ja erst immer ein wenig darauf geschoben, dass alle Pokémon mit den 3D Modellen bleicher geworden sind. Aber nein, das wurde auch in späteren Ablegern nicht gefixt und ist wohl jetzt seine offizielle Farbe. Leider echt ein Downgrade.

Kommentare 2

  • Parasek ist ein guter Junge. Ich mag den kleinen Kyogre Killer auch gerne.

  • Pro: Geben massiv Staub in Go beim Fangen

    Contra: Was ein krankes Konzept aus der Natur musste man da adaptieren. Viel zu Creepy uff. Habs noch nie in einem Storyteam gehabt und ich würde es erstmal nicht schlimm finden, wenn es so bleibt.