Pokémon Review: Quapsel - Quaputzi - Quappo - Quaxo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


Ich mag Quapsel, aber hatte die Reihe irgendwie noch nie im Team. Lag wohl auch hauptsächlich daran, dass die immer relatgiv spät zu fangen waren und ich bis dahin meist schon ein anderes Wasserpokémon hatte. Es gibt halt einfach so viele coole Wasserpokémon, da muss man immer ein bisschen Kompromisse eingehen. Aber ja, Quapsel ist sehr simpel und ich mag es, dass diese Inspiration aus der Natur aufgegriffen wurde, dass der Wirbel seine Organe sind, welche man durch die Haut sieht, auch wenn das im Spiel nicht ganz so deutlich ist, wie im real Life. Ich denke die meisten Kinder haben das damals nicht wirklich gecheckt, oder den Wirbel gänzlich für ein anderes Körperteil gehalten.

I mean wenn man nicht richtig hinschaut, kann man auch glauben der Mund ist eine Nase und der Wirbel ist irgendwie der geöffnete Mund. Wobei ich sowas nie hatte, bei anderen Pokémon, aber zumindest nicht bei Quapsel.

Gerade in diesen beiden Sprites der ersten Generation hatte es noch sehr viel Ähnlichkeit mit späteren Froschpokémon wie Wampitz oder Mebrana, vielleicht kommt daher auch ein wenig die Inspiration für die späteren, besonders die Schallquapp Reihe kann man ja als Gegenstück betrachten, wo ja recht viele Pokémon in Gen 5 von Kanto inspiriert waren. Alles in allem kann ich sagen, solides Design, aber für mich leider immer unter gegangen.


Quaputzis und Quappos Namen habe ich als Kind immer vertauscht, weils für mich irgendwie logisch war, dass die letzte Stufe mehr Buchstaben im Namen haben sollte lol Eigentlich macht das nicht so viel Sinn, aber gerade bei der Reihe wirkt Quaputzi irgendwie stärker. Mittlerweile verwechsel ich sie natürlich nicht mehr. Aber gut, was kann man großartig zu Quaputzi sagen, was nicht schon gesagt wurde? Es ist am Ende einfach ein etwas größeres Quapsel ohne Schwanz, was schade ist, aber natürlich Sinn macht. Zu erwähnen ist vermutlich, dass die Line, speziell Quapsel, die Lieblingspokémon von Satoshi Tajiri sind, was aber vermutlich auch schon jeder weiß haha

Bin mir gar nicht sicher, obs da eine Begründung gibt, weil eigentlich finde ich sowas immer super interessant, weil gerade bei Pokémon jeder da seine eigenen Geschichten zu erzählen hat.

Aber ja ich muss auch sagen, ich find Quaputzi vom Design her irgendwie runder als seine Vor- und Weiterentwicklung. Irgendwie hat es genau die richtige Größe und Proportionen. Außerdem find ich es ohne den Rosa Mund auch auch tatsächlich besser, wobei Quaputzi jetzt ja irgendwie gar keinen Mund mehr hat.


Quappo ist halt ein noch größeres Quapsel. I dunno ich konnte mit Quappo tatsächlich nie soviel anfangen, weil es für mich zu wuchtig wirkt. Es wirkt einfach nicht so richtig wie eine gute Steigerung zur Vorentwicklung, wenn man bedenkt, was es da manchmal für drastische Veränderungen gibt, ist Quappo schon echt ernüchternd. Hätte ich keine Ahnung von Pokémon, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man die auch mal gerne verwechselt.

Zum Beispiel in dem Sprite hier der dritten Generation sieht es echt fast wie Quaputzi aus. Später wurde das Design etwas mehr defined, aber trotzdem bleibt der Beigeschmack. Außerdem muss ich dadurch, dass der Bauch so eine komische Form hat immer an diese Fernseher auf Teletubbie Bäuchen denken. Das verstört mich auch ein wenig haha Es ist mir leider einfach zu wenig.


Daher muss ich zugeben, es wundert mich überhaupt nicht, dass Quaxo letztendlich ergänzt wurde. Nicht nur um endlich die Verwandlung zum Frosch endlich abzuschließen, sondern auch, weil Quappo eben so ähnlich ist. Aber ja, was gibts zu unserem allgegenwertigem Nieselgott zu sagen? Quaxo hat das Meta in Gen 5 zerstört, aber ich mags trotzdem mega gerne. Das Design ist so cute und Frösche sind allgemein einfach süß.

Wir hatten es im Übrigen schon lange nicht mehr, aber Quaxo von allen möglichen Pokémon, hat einen Geschlechtsunterschied. Man erkennt es aber kaum, beim Weibchen sind einfach nur die Wangen kleiner. Vermutlich macht es irgendwo Sinn, wenn man bedenkt, dass die Männchen vielleicht lauter Quaken, um Weibchen zu imponieren und deswegen mehr Kapazität brauchen, oder so? Aber ob das von realen Fröschen abgeschaut wurde, davon hab ich keine Ahnung.

Auch noch zu erwähnen hab ich diesmal wieder eine Karte, welche ich damals besessen habe, die glaube ich meine Liebe zu Quaxo besonders geweckt hat. Das war auch so eine wunderschöne Holo Karte, mit diesem orangenen Himmel im Hintergrund <3 Wirklich schade, dass man diese Effekte so schlecht auf Bildern darstellen kann. Aber ich weiß, dass ich bei dem auch die Holo hatte.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 3

  • Ich habe Quaputzi und Quappo wirklich oft verwechselt. Quappo ist halt etwas dunkler, fettere Arme, Froschaugen und keinen komplett runden Bauch, aber das ist halt wirklich recht subtil.

    Und ich denke fast man hat sich die Chance verbaut 4 Stufige Evos zu haben. Viele dachten damals, dass Quaxo und Blubella sich aus Quappo und Giflor entwickeln.

  • Zitat

    Zu erwähnen ist vermutlich, dass Quaputzi das Lieblingspokémon von Satoshi Tajiri ist, was aber vermutlich auch schon jeder weiß haha

    Das wusste ich tatsächlich noch nicht, denn sein Lieblings-Pokémon ist eigentlich Quapsel.

    Gefällt mir 1