Pokémon Review: Abra - Kadabra - Simsala

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Abra war bisher immer so ein ganz komisches Pokémon für mich. Großartig interessiert hat es mich eigentlich nie. Ich hab auch erst viel später gescheckt, dass es die selbe Inspirationsquelle wie Vulpix und Vulnona hat. Man sieht es halt wirklich kaum. Auch allgemein sehe ich nicht wirklich die Ähnlichkeit, selbst mit den humanoiden Kitsune, wenn dann noch eher Katze, wegen dem Gesicht. Aber prinzipiell siehts halt einfach aus wie ein Alien, was den Psychotypen erklären sollte.

Das hier ist im übrigen das einzige Medium in welchem Abra seine Augen geöffnet hat, wobei ich jetzt auch keine Ahnung von diversen Kampfanimationen habe, weil ich es nie benutzt habe und vermutlich auch nie benutzen werde. Abra selbst ist ja noch ganz niedlich, aber sobald es dann zu den anderen Entwicklungen geht, welp. Auch find ich das Gimmick mit Teleport ganz interessant und man muss ihm zugute halten, dass es für den Mew Glitch tragbar mitverantwortlich ist.

Wenn ich an Abra denke, denke ich aber immer nur sofort an diese zwei Schüler in der Trainerschule in D/P/P die zwei von ihnen mit Kraftreserve besitzen, ich denke das sagt schon gut aus, wie wenig ich mit dem Pokémon zu tun habe.


Ja bei Kadabra sieht man die Kitsune Inspiration tatsächlich besser, besonders der Kopf hat jetzt endlich die Form, welche man eher bei humanoiden Kitsune sieht. Ich fand bei dem ja immer witzig, wie riesig der Schwanz ist, aber der Körper und besonders die Beine sind so Zahnstocher, außerdem hats leider seine cuten Stiefel verloren, die Abra noch getragen hatte. Anstatt hier über den Skandalvorfall bezüglich Kadabara zu reden, den eh schon jeder kennt. Reden wir lieber über ein paar der Pokédexeinträge: "Es geschah eines Morgens: Ein Junge mit zusätzlichen sensorischen Kräften erwachte in seinem Bett und wurde zu KADABRA." Das ist halt einfach nur dezent creepy ngl. Vor allem weil Simsala als Pokémon ja auch noch so intelligent sein soll. Außerdem haben wir noch: "Wenn sich auf deinem Fernsehbildschirm ein Schatten zeigt, ist es in der Nähe. Und das bringt Unglück." Aus welchem Horromovie ist Kadabra entsprungen? Ist das vielleicht sogar eine Anspielung darauf, dass Kadabra auf einem bösen Kitsune basiert?

Außerdem hat Kadabra einen Geschlechtsunterschied. Hierbei hat das Weibchen einen kürzeren Bart, als das Männchen. Auch wieder so ein Unterschied der sehr irrelevant wird. Speziell bei sehr vielen, die man den früheren Pokémon angefügt haben, wirken leider meist weniger durchdacht. Ansonsten muss man sich hier natürlich wieder die Frage stellen, woher hat es den Löffel? Bekommen Pokémon mit Kleidung diese Sachen einfach so dazu? Niemand weiß es.


Simsala ist indeed ein Pokémon. Man muss der Reihe zumindest zugute halten, dass sie eines der kreativeren Designs der ersten Gen allgemein sind, wo doch sehr viele hier noch recht generisch nach Tieren aussehen. Aber auch zu Simsala hab ich kaum eine Meinung, es hat einen recht langweiligen Auftritt in PMD 1, wos einfach als absolut perfekt dargestellt wird, aus Gründen. Aber hey, immerhin ist die Kampfszene aus dem Remake echt cool gemacht.

✂️ Simsala Kämpft
47 seconds · Clipped by Suii Cretaro · Original video "Pokemon Mystery Dungeon Rescue Team DX - Meeting Ninetales And Alakazam Face Off" by Santosx07
youtube.com

Man kann von dem Remake ja halten was man will, aber diese Szene hat Simsala und auch Vulnona echt sehr episch dargestellt. Da sieht man doch, was man mit so einem Remake auf besserer Hardware eigentlich machen kann. Aber ok, es soll um Simsala gehen. Ömm.

Es hat den selben Geschlechtsunterschied wie Kadabra, aber sehr viel deutlicher. An dem Punkt würde ich sogar sagen, dass er Sinn macht, weil der Unterschied halt deutlich genug ist, dass es einem Auffallen sollte. Aber ja ich merke schon, sonst hab ich echt nichts zu Simsala zu schreiben, das Pokémon ist für mich einfach so Standard wie es geht.


Mega-Simsala mochte ich noch nie. Es ist einfach too much. Besonders das Gimmick mit den vielen Löffeln, wenn es auch besonders im Kontext mit der Zahl fünf und dem Pentagramm Sinn macht. Ja also sein Kopf selbst ist jetzt in der Form eines Pentragramms Hexagramm, falls es jemandem noch nicht aufgefallen ist. Am schlimmsten ist aber das, was es mit seinen Füßen macht xD Ich muss immer an dieses Meme denken:

Das rundet es für mich eigentlich ziemlich gut ab haha. Ansonsten sehen aber auch die Ärmel weird aus. Es hat halt am Ende jetzt mehr was von einem Guru, als die magische Inspiration eines Kitsune. Ich weiß ja, dass die Reihe auch von Uri Gellar inspiriert ist, aber bei Mega-Simsala bin ich mir nicht sicher, was sie da jetzt eigentlich darstellen wollten. Ebenso hätte der Bart nicht weiß sein müssen, in gelb hätte das vermutlich auch cooler ausgesehen. Na ja, ich mags nicht.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 9

  • Abra ist eins meiner absoluten Lieblingspokémon *_*

    Es ist so niedlich mit seinem katzenartigen Gesicht und seinem gepanzerten (?) Körper, und außerdem: Es schläft 18 Stunden am Tag und kann sich teleportieren! Ich will auch 18 Stunden am Tag schlafen und mich teleportieren *_*


    Kadabra und Simsala feier ich weniger. Aber cool sind sie schon. Ich finde es immer faszinierend , wenn Pokémon so gruselige Dex-Einträge haben. Hätte ich die Spiele als kleines Kind gespielt, hätten mich die von Kadabra bestimmt sehr verstört ^^"

    Du hast ja den Anime nicht gesehen, aber da gab es drei zusammenhängende Folgen, wo Abra, Kadabra und die Arenaleiterin Sabrina vorkommen, außerdem noch die Geist-Pokémon der ersten Generation... Die waren wirklich sehr cool und unheimlich.

    Und jetzt habe ich Lust, diese Folgen noch mal zu schauen ^_^

  • hier bin ich und schlucke meinen ärger über die freie meinungsäußerung herunter

  • Was bist du?! Der Lebenszyklus eines Faultiers, der Kopf eines Fuchses, die Gelenke Insektartig und der Körper Alien vielleicht?

    Als Kind dachte ich Faultier wegen der 18 Stunden Schlaf und Ameisenbär, für Kadabra, wegen dem haarigen Schwanzende.

    Aber selbst mit der Logik macht das Teil null Sinn.


    Aber ich liebe die goldene Coloration und werd irgendwann mal Kafka lesen.

  • Die Kopfform von Mega-Simsala ist ein Hexagramm (Sechsstern). Das mit den vielen Löffeln habe ich nie verstanden. Der Bart ist aber cool.