Pokémon Review: Dodu - Dodri

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Endlich, oder vielleicht auch leider, eine einfach zweistufige Entwicklung, ohne Sonderformen. Ist natürlich schade, weil ich Dodu extrem mag und es da sicherlich so viel Potenzial gäbe, es noch toller zu machen, aber viele Pokémon dauern halt auch länger zu schreiben. Dodu ist, wie so ziemlich alle Vögel in der ersten Gen (außer Taubsi...), richtig cool. Die Idee ist kreativ genug, dass man nicht einfach nur einen Strauß genommen hat, sondern einen Twist reingepackt hat. Die Reihe habe ich sehr oft in Blattgrün gehabt und auch zuletzt dort im Team, weil es sich einfach so gut anbietet. Ich habe im übrigen sein Fliegen immer so inerpretiert, dass es halt nicht wirklich fliegt, sondern zu dem Ort läuft, weil ja auch in anderen Spielen, wie Ranger leute auf Dodu reiten. Allerdings finde ich es dennoch weird, dass es den Typ Flug hat, um die Monotonität zu durchbrechen, wäre Normal/Boden oder sowas deutlich cooler gewesen.

Wir hatten schon echt lange keine mehr, aber Dodu ist eines dieser Pokémon mit einem Geschlechtsunterschied. Das Weibchen hat weiße Hälse, wohingegen das mänchen, wie im offiziellen Artkwork schwarze hat. Ich finde diesen Unterschied mega toll, er ist mit tatsächlich schon als Kind recht früh aufgefallen. Das ist irgendwie so eine kreative Umsetzung eines Geschlechtsunterschieds im Gegensatz zu "ja also wir machen dieses Körperteil einfach mal länger". Dodu ist cute.


Das coolste an Dodri? Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach so toll aussieht, dass man den Geschlechtsunterschied in seinem Artwork direkt sieht. Es handelt sich hier nämlich um ein weibliches Exemplar und in Dodus Artwork ist es ein mänliches. Es passiert wirklich nicht oft, dass diese Unterschiede so in Artworks präsentiert werden, ich weiß, dass Dodri vorher schon mit dem weißen Hals dargestellt wurde btw, aber interessant ist es dennoch. Aber auch ansonsten, Dodri ist einfach so ein cooles Design. Das Konzept mit den drei Köpfen ist mega und, dass diese alle einen eigenen Willen haben und sich viel streiten. Dieses Pokémon schreit wortwörtlich vor Persönlichkeit, besonders in einigen Sprites.

Gerade der Sprite aus Heartgold und Soulsilver zeigt die drei Persönlichkeiten der Köpfe so gut. Der von Pinnball ist einfach nur lustig, wie der mittlere Kopf einfach aufgegeben hat und ich dachte mir, ich packe noch die Animation aus Smaragd mit rein, weil man die vermutlich nie sieht. So eine wo das Pokémon nach vorne rushed habe ich zumindest auch noch nicht gesehen.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 4

  • Uff, Dodu und Dodri gehören tatsächlich zu den Pokémon, die ich am wenigsten mag. Ich finde das Design einfach so langweilig. Es ist weder niedlich (okay, das Dodu auf dem Artwork hat immerhin süße Knopfaugen), noch sieht es stark oder cool aus. Das Gimmick mit den zwei bzw drei Köpfen ist auch nicht so mein Fall. Ich habe auch nie einen Bezug zu diesen Pokémon gehabt, der sie mir sympathischer gemacht hätte. Wenn es z.B. in Pokémon eine Dodu-Post oder so gegeben hätte, wo sie mit ihrer Fähigkeit zum schnellen Laufen Briefe ausgetragen hätten, würde ich sie vielleicht eher mögen. Zumindest bei Pelipper hat das gut funktioniert ^^

  • Zitat

    Endlich, oder vielleicht auch leider, eine einfach zweistufige Entwicklung, ohne Sonderformen.

    Bezüglich Sonderformen fiel mir gerade die zweite Abgabe aus diesem Wettbewerb (von Evoluna ) wieder ein. (Btw: Evoluna, falls du das liest, ich habe jetzt erst zufällig durch die Suchfunktion erfahren, dass du Monkischote gezeichnet hast und ich liebe es.)

    Danke 1
  • Dodu: Helikopter Helikopter

    Dodri: Cool Bird, sehr gutes Pokemon in Storymode, bester Gen 1. Normal Birb