Pokémon Review: Kleinstein - Georok - Geowaz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Und mit dieser Reihe haben wir offiziell endlich die Hälfte von Kanto erreicht. Das heißt bis zum Ende des Jahres sollte es bald mit Johto weiter gehen :D Aber gut, zu Kleinstein. Es ist toll. Mega simpel aber ich mochte es schon immer gerne. Ich hab mir früher sehr oft eines in Heartgold direkt auf der Route 46 gefangen und das dann über das gesamte Spiel im Team gehabt. Daher verbinde ich es tatsächlich gar nicht so sehr mit Kanto, sondern eher mit Johto. Momentan befindet es sich in keinem meiner Teams leider, aber das wird sich sicherlich irgendwann auch wieder ändern.

Sehr witzig fand ich immer seinen Sprite aus der ersten Generation, weil es einfach so aussieht, als hätte es Locken auf dem Kopf. Bin ja eigentlich recht froh, dass sie das dann bald auch gefixt haben. Aber auch wie es mit dem Daumen nach oben zeigt, ist irgendwie super witzig. Ja Kleinstein ist ein Pokémon, welches oft benutzt wird um die "unkreativität" der ersten Gen zu zeigen, es ist auch nicht sonderlich kreativ, aber es ist trotzdem cool.


Da ich, wie schon bei Maschock erwähnt, früher nicht tauschen konnte, blieb ich bei Georok stecken. Lasst mich nicht lügen, egal wie dumm es klingt, aber Georok ist wirklich eines meiner absoluten Lieblinge. Diese weirde Middlestage ist einfach episch. Auch finde ich es sehr cool, wie es gerade von hinten aussieht, als würde es auf Mondgestein basieren. Dabei direkt mal das 3D Modell, weil ich das so gut gelungen finde.

Bei Georok muss ich echt sagen, die Sprites stellen es alle ein bisschen weniger gut da, das ist nicht so seine Schokoladenseite, aber in den 3D Modellen sieht es einfach nur mega aus. Es hat genau die perfekte Farbe und Gesteinstextur bekommen. Auch muss ich hier allgemein sagen, was ich bei Machomei kritisiert hatte, die vier Arme sehen hier deutlich besser proportioniert und platziert aus. Es ist nur schade, dass es diese bei seiner Entwicklung verliert und ehrlich gesagt auch etwas unlogisch irgendwie.

Bei ihm ist mir auch diese Karte im Gedächtnis geblieben, die ich damals besessen habe. Ich hab den Zeichenstil immer mega gefunden und deswegen war es eine meiner Liebsten, auch wenn es keine besondere Holo war. Das Geowaz von der selben Künstlerin sieht auch echt geil aus, aber die habe ich nie besessen. Außerdem möchte ich noch anfügen, dass ich es andauernd bis heute falsch schreibe als Georock, ich glaube das werde ich mir niemals abgewöhnen können.


Da ich Geowaz als Kind nie hatte, habe ich keine starke Verbindung zu ihm. Aber ich fands auch nie so besonders toll. Theoretisch mag ich Schildkrötendesigns ja immer gerne. Aber, irgendwie stören mich diese Reptilien Gliedmaßen etwas. Vermutlich wäre es besser gekommen, wenn diese steiniger aussehen würden. Aber auch bei Geowaz muss ich sagen, dass es deutlich von den 3D Modellen profiziert.

Wenn man sich zuerst den Sprite aus Schwarz und Weiß anschaut und dann das 3D Modell ab X/Y sieht man vermutlich gut, was ich meine. Als Sprite hatte es noch eine sehr unregelmäßige Oberfläche und sah allgemein so aus, als würde es gleich auseinander fallen, was vom ganzen Konzept her eigentlich nicht viel Sinn macht. Im 3D Modell ist es jetzt eher Kreisförmig, mit geringen Unebenheiten. Dadurch wirkt es gleich viel logischer, wenn es doch oft herumrollt. Eine unebene Oberfläche würde da nur stören. Aber gut, Geowaz ist nicht unbedingt hässlich, aber auch nicht unbedingt mein Fall.



Und wir haben wieder Regionalformen zu diskutieren. Gerade bei dieser Reihe ist es ganz interessant, weil sich mein Geschmack sehr shiftet. Alola-Kleinstein ist weird. Irgendwie sieht es jetzt mit diesen Dingern auf dem Kopf einfach nach zu viel aus. Es ist überladen. Ich denke die Augenbrauen und die slightly andere Farbe hätten wohl gereicht, um den Punkt rüber zu bringen, dass es sich um eine andere Form handelt. Die Typenkombi ist aber sehr cool.

Ansonsten ist der einzige Unterschied noch, dass es ein wenig größer als das normale Kleinstein ist und weniger Finger hat. Aber gut, wenn es die nicht braucht, macht es ja Sinn, wenn diese sich zurückentwickeln. Das ist zumindest eine Sache, die ich später sehr schätze. Allgemein gefällt es mir aber einfach nicht so.


Alola-Georok allerdings. Uff. Ich liebe Alola-Georok so. Es nimmt das Original und macht es noch besser. Besonders diese orangenen Akzente sind so schön und dadurch, dass es allgemein halt größer ist, wirkt es auch nicht mehr so überladen. Aber prinzipiell mag ich beide gleich gerne, jede Form für ihre eigenen Vorzüge.

Eine Kritik die ich anbringen kann, es wäre ehrlich gesagt cool gewesen, wenn man mehr Rücksicht auf das spätere Geowaz genommen hätte und daher die Hände schon kleiner und ein paar entfernt hätte. Ich hab nichts unbedingt gegen das vierarmige Georok, aber es hätte halt vom Design her soviel mehr Sinn gemacht, auch weil es ja weniger Finger hat und alles. Alola-Georok ist auf jeden Fall eine meiner liebsten Regionalformen.


Alola-Geowaz nun auch wieder. Ich liebe es. Es ist immer noch etwas weird, dass es so Reptilienfeatures bekommt, aber hier sind diese nicht nur weniger prominent, sondern wirken auch deutlich gesteiniger. Dann liebe ich diese absolut pathetic kleinen Ärmchen, weil es eben seine Arme nicht benutzt. Der Bart und das Brustfell ist auch einfach toll. Es nimmt alles was Geowaz war und macht es tausendmal besser.

Dieses befand sich auch in meinem Let's Go Team, wo ich es besonders lieb gewonnen habe, leider ist der Spielstand ja verloren gegangen, aber ich werde es, sobald ich endlich den Durchlauf starte, wieder ins Team nehmen. Das war ungelogen für mich auch eines der ersten Male, dass ich eine Tauschentwicklung tatsächlich entwickelt habe. Davor hatte ich das nur einmal mit Stahlos. Alola-Geowaz ist toll und jeder der es schlechter als Geowaz findet liegt einfach falsch :P

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 4

  • 💯

  • Ich habe mit der Reihe nie viel anfangen können. Dass Georok wie ein kleiner Mond aussieht, ist aber schon ziemlich cool, das habe ich noch nie gesehen.

  • Ich habe mir gerade die Pokédex-Einträge von Kleinstein angesehen und:

    Zitat von Pokédex

    Aufgrund seiner runden Form kann man es leicht aufheben. Manche Menschen haben es auf andere in einer Schneeballschlacht geworfen.

    Was zur Hölle, das Ding wiegt 20 Kilo, was bitte versteht man in Kanto unter "Schneeballschlacht"? :eeeek: